[Vista] Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Smole, 15. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2008
    Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    Moin erst mal,

    ich habe nen neues Notebook gekauft:
    http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_familyandfriends/Asus/ASUS-X57VN-AP041C.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=320404&kid=24022psmsuc

    Als ich dann gestern den Leistungsindex berechnet habe kam ich beim Arbeitsspeicher "nur" auf 4,3.
    Nach einigen Nachforschungen müsste dieser Wert aber höher sein !?
    Woran könnte das liegen?

    Arbeitsspeicher: 3 GB DDR2-800 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB 2 Steckplätze, belegt mit 1 x 2 GB und 1x 1GB

    Danke schon mal im Vorraus
    bw für sinnvolle Antworten :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    denke der wert kommt daher dass deine ram nicht im dual-channel mode laufen. dadurch werden diese schlechter bewertet. bei der berechnung des leistungsindex spielen sehr viele faktoren mit, kann man also von einer konfiguration auf die andre nicht einfach ummünzen.

    wo hast du deine nachforschungen angestellt? bzw. welche quellen sage aus dass dein notebook (!!) n höheren wert haben müsste?
     
  4. #3 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    moin moin,

    bist du evtl. im Stromsparmodus? oder hast du das Netzteil angesteckt?
    ich habe bei meinem PC im Leistungsindex mit 2 GB 800 er Ram einen wert von 5,6. Stimmt eigentlich sollte es mehr bei dir sein. aber naca hat wahrscheinlich schon recht mit dem Dual Channel.

    mfg
     
  5. #4 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    ich kenne mich damit auch nicht all zu sehr aus, ich bin nur von werten ausgegangen die ich bei anderen leuten im net gefunden habe....

    kann ich das mit diesem dual-channel mode irgendwie überprüfen?
    Laptop war zur zeit der messung zwar nicht am netzteil, aber im "high performance mode"

    EDIT:
    Laut google etc bringt der dual-channel mode eine mehrleistung von ca 5-10%
    Wenn Thomf nen Index von 5,6 (mit 2gb DC) hat und ich von 4,5 (mit 3gb SC) dürfte der Unterschied doch nicht so krass sein oder?
     
  6. #5 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    naja es kommt ja auch stark auf die taktung des rams bzw. generell die qualität des riegels an. wenn er nicht haargenau den selben laptop besitzt sind die werte nicht vergleichbar!

    dualchannel: Dual Channel – Wikipedia
     
  7. #6 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    Für den Dualchannel Modus Benötigst du aber auch 2x die selben Riegel,also 2x 1GB oder 2x2GB und nicht wie du hast 1x1GB und 1x2GB....und darum hast du nur so einen niedrigen Wert...
     
  8. #7 15. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    also das mit dem dualchannel wage ich zu bezweifeln.
    ich habe selber ein asus Laptop mit 3GB Speicher und nen Leistungsindex von 5,8.
    Ich würde darauf tippen das bei dir zwei langsame Riegel verbaut worden sind.
    Entweder will der Händler sparen^^ oder das Teil wird so ausgeliefert.iwie muss ja ein einigermaßen günstiger preis enstehen und da wird dann halt gerne bei den Hardwarekomponenten gespart.
    lg peach
     
  9. #8 16. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    ich habe mit "cpu-z" mal reingeschaut und er versucht die module im dual-mode zu betreiben - das geht ja angeblich net weil die rams unterschiedlich groß sind. ist es von vorteil bzw überhaupt möglich einen geschwindigkeitszuwachs zu bekommen wenn sie im single-mode laufen? sry4nap :)
     
  10. #9 16. Dezember 2008
    AW: Vista Leistungsindex zu niedrig - Arbeitsspeicher

    Ja aber nur durch Übertacktung was nicht so Gut ist...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vista Vista Leistungsindex
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    419
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    877
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.135
  4. Vista große Datei kopieren

    stanzzky , 2. Juni 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.090
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    736