[Vista] WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DAX, 10. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2009
    WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

    Ich habe meinen Laptop wegen eines zu lauten Lüfters zum Asus Service eingeschickt (innerhalb der Garantie). Es wurden Teile ausgetauscht, der Lüfter läuft nun wieder ruhig.

    Allerdings besteht jetzt das Problem, dass die WLAN-Verbindung, die vor der Reperatur problemlos geklappt hat, nicht mehr bzw. nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Unter WinVista werden nur 2 Balken Empfang angezeigt, wenn ich den Laptop direkt vor den Router stelle. Wenn ich ins Zimmer nebenan gehe, habe ich nur noch einen Balken oder gar keinen Empfang mehr. Ein anderes Notebook im selben Netzwerk, das daneben steht hat vollen Empfang.

    Ich habe bereits die Wireless-Konsole und die Treiber für den Atheros Wireless Network Adapter (intern) neu installiert. Ebenso habe ich Bios zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Problem besteht weiterhin.

    Nachdem ich die Treiber neu installiert hatte, hat es mir mein Heimnetzwerk erst mit vollem Empfang angezeigt, doch als ich die Verbindung über Eingabe von WPA2 aufbauen wollte, kam eine Fehlermeldung und danach wurde das Netzwerk entweder nicht mehr oder nur noch mit einem Balken angezeigt. Also sehr komisch.

    Asus Support weiß nicht mehr weiter, nur mal wieder die Standard-Notlösung -> Recovery CD. :angry:

    Weiß jemand an was es noch liegen könnte, bevor ich zu diese Notlösung greife? Könnte mir ne Menge Arbeit ersparen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. 10. September 2009
    AW: WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

    sehr komisch ... was ham die alles ausgetauscht? es könnte natürlich sein, dass bei der reparatur der wlan chip beschädigt wurde, solltest du ne externe karte eingebaut haben ... glaub ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, da hättest du dann ganz andere probleme.

    was ich mir eher vorstellen kann ist, dass hardware getauscht wurde und die jetzt rumspinnt, zb. wegen veralteter treiber bei neueren verbauten komponenten. asus hat doch so ein auto-update tool, hast du das mal versucht drüberlaufen zu lassen?
     
  3. 10. September 2009
    AW: WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

    Es wurde ein Kühlkörper getauscht, ich bezweifle aber, dass irgendwelche Elektronikbauteile getauscht oder verändert wurden, die einen Treiber benötigen.

    Sämtliche Updates haben auch nichts gebracht.
     
  4. 11. September 2009
    AW: WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

    Meine Standardfrage bei solchen Problemen, hast du unter Systemsteuerung>Energieoptionen>Energiesparplaneinstellungen>Erweitere Energieeinstellungen ändern>Drahtlosadaptereinstellungen>Energiesparmodus>> Höchstleistung ausgewählt?
     
  5. 18. September 2009
    AW: WLAN: sehr schlechter Empfang nach Service (Asus)

    Ja, daran lags auch net. Musste den Laptop nochmal einschicken. Mainboard wurde ausgewechselt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.