Vista, XP oder doch linux?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von lux88, 8. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Oktober 2007
    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor nem monat nen laptop gekauft, auf dem vista vorinstalliert war. Jedoch fällt mir langsam auf, dass er ziemlich langsam bootet und sonst auch nicht so wirklich schnell ist.

    Jetzt würd ich entweder ne XP version drauf spielen oder was von linux. blöderweise kenn ich mich da gar nicht aus. will auf dem laptop nicht wirklich spielen, nur so sachen wie icq, und office anwendungen.

    Würde sich linux da lohnen?! und wie lang dauerts, sich die ganzen treiber/patches für die hardware zu besorgen?!

    Eure Erfahrungen?!

    MfG LuX88
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Speed von Vista hängt stark davon ab was du für nen Rechner hast... Wenn der eigentlich recht schnell is merkt man fast keinen Unterschied im Vergleich zu XP (zumindest bei meiner Vista x64 Q6600 4GB 8800 Ultra Installation)... Laptop und Linux sind meiner Meinung nach zwei Sachen die man möglichst weit voneinander wegbringen sollte :p Da schauts mit den Treibern meist noch schlecht aus als für die aktuelle Hardware die in normale Desktop rechner gebaut ist ;)
    Nimmste XP sollte eigentlich alles gehen weil das doch noch recht weit verbreitet ist! Wenn du net die ganz Krasse Maschine hast solltest du auch was vom Speed her merkn! Vista is halt doch nen Stück Hardwarehungriger!

    Greetz
     
  4. #3 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    naja ich hab den hier

    nur von der performance glaub ich an meinem alten 1700er zu sitzen...

    brauch ich für den laptop ne spezielle xp-version oder ist das egal?
     
  5. #4 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    wenn du geduld und zeit mitbringst und die arbeit nicht scheust rate ich dir zu linux

    für den allgemeinen office betrieb rate ich aber zu xp da du wesentlich weniger aufwand hast ^^

    du brauchst natürlich für nen laptop keine spezielle windows version

    greetz teNTy^
     
  6. #5 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    dh, wenn ich was word-ähnliches betreiben will, muss ich auf jeden fall linux und xp laufen haben?! gibts für linux keine office programme?
     
  7. #6 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Ich würde dir auch zuz Windows XP raten! Nur schau vorher genau ob es für alle deine Geräte einen XP Treiber gibt! Ein Kumpel von mir hat sich auch nen Lappi gekauft mit Vista, aber er wollte sich XP draufmachen. Nur leider gab es die hälfte der Treiber für XP nicht, da manche geräte nur unter Vista lauffähig waren. Wenn nicht war das alles umsonst! Am besten alle Treiber runterladen und auf Disk brennen!

    Gruß Moe
     
  8. #7 8. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Bei Linux gibt es auch Office,

    genannt " Open Office " soweit ich weis z.Z. in Version 2.3 vorhanden.
    Meiner Meinung nach sogar besser als Office... aber das ist ja Ansichtssache,

    ich rate dir zu XP, da Xp mit den Akkuressourcen etc besser umgehen kann, und einfach Windows mehr Erfahrung mit Notebooks hat als Linux.

    S
     
  9. #8 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Vista, xp und Linux.. das hängt eigetnlich davon ab was genau du vor hast.
    Wenn du ein Zocker bist solltest du bei Vista bleiben, Da die neuen spiele mit Dx 10 und alles dafür angefertigt werden ( man kann zwar auch vmware nehmen für linux und es dann emulieren. weiss aber nicht ob das so eine volle unterstützung gibt und ich denke dass es dann speichermangel gibt)

    Wenn du eher Arbeiten möchtest würde ich dir Linux empfehlen. Dafür gibt es die meistne Programme umsonst oder für wenig geld.
    Linux hat auch nicht so hohe anforderungen und läuft ziemlig geschmeidig.
    Da du ja oben geschrieben hast dass du nicht darauf spielen möchtest würde ich dir zu Linux raten :).
    Treiber Support und alles bekommst du da auch. Wenn man sucht findet man alles :)

    Kommt halt ganz drauf an was du vor hast.
     
  10. #9 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    also wenn du linux drauf machst denn ganste spielen knicken weil linuy ist für arbeiten gedacht ne und windows ja damit kann man alles machen ja und das mit vista das hat meine ma auch die brauch 5 mins zum hochfaren obwohl sie nich viel drauf hat und sie hat 512 mb ram ja aslo persönlich empfhele ich dir windows ja und tereiber ja das bekommt man ganz schnell das ist nicht das problem die gibst im internet wie heu also darum brauchste dir keine sorgen machen

    MFG Ruffy91
     
  11. #10 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    also ruffy das bei deiner mum liegt an den 512 ram vermute ich mal ^.^.
    für vista sollte man dann schon um die 2 Gig drin haben dann läuft alles ohne probleme.

    Ich hab vista drauf und es läuft perfekt ( x2 5200+, geeforce 8600 gts und 2 gig ram)
     
  12. #11 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    ja denke ich auch aber ich denke ma das es nicht nur am ram liegt es ist bestimmt das vista viel mehr anforderungen hat als windows das denke ich mal
     
  13. #12 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Sachma, was ist denn heute mit dir los? oO

    Also @ Topic...:

    Hast du schonmal den Vista-Geschwindigkeits-Check gemacht? Gab doch mal son Proggi wo man testen konnte, wie gut der PC für Vista gerüstet ist...

    *rumkram*

    HA! Drück mich härter und mach mich an! hier isser... ^^

    Naja, aber wenns eh shice läuft, dann schmeiss XP drauf... Läuft garantiert alles und du musst nix neues lernen, wenn du eh schon keine Zeit hast... ;)
     
  14. #13 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    Ich rate dir Windows Vista zu installieren.

    Linux erfordert viele Vorkenntnisse und ist auch nicht direkt für Spiele geeignet. Falls du mehr spielst, lass die Finger von Linux.

    XP wird in einigen Jahren von Vista abgelöst werden, mit Sicherheit! Genügend Leistung hat dein Notebook allemal!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..


    Grüße
     
  15. #14 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!


    Würde dir zu XP raten, jedoch bevor du dich dazu entschließt such erstmal nach allesn Treiber für dein Gerät.
    Einige Produkte (wie mein Laptop) läuft nur mit Vista, da sich der Hersteller nicht mehr um XP Supoort bemüht.
    Sprich keine XP treiber mehr zum Download anbietet.

    Also erst Treiber suchen --> Dann XP drauf machen


    Gruß BenQ
     
  16. #15 9. Oktober 2007
    AW: Vista, XP oder doch linux?!

    genau deswegen werd ich wohl doch bei vista bleiben. hab mir gerade mal alles rausgeschrieben was ich so brauch und festgestellt, dass ich auf dem laptop von acer so ne empowering software hab, die ich eigentlich ziemlich nützlich find. Zum download hab ich die aber nirgends gefunden.

    naja thx an alle, kann geclosed werden!
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vista doch linux
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    859
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.127
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    563
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    208
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    219