[Visual Basic] 3 uralte Gamez

Dieses Thema im Forum "Projekte / Codes" wurde erstellt von Idefix!, 22. November 2006 .

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  1. #1 22. November 2006
    3 uralte Gamez

    ...persönlich von mir, dem Idefix! entwickelt.
    Ist schon mehrere Jahre alt der Stuff und war eher immer als eine Art Lernmotivation für mich, endlich mal ein eigene Projekte auf die Beine zu stellen...
    Empfehlen würde ich eine Bildschirmauflösung von 1027x768, da ich in VB vergeblich einen sog. Vollbildmodus gesucht hab :angry:


    Game 1 - Kanilization
    ===============

    Erstes Game ist eine Art Simulation des Lebewesens Nager und seiner Nahrungsgrundlage, der Grünpflanze. Da mich solche Simulationen sehr interessiert haben, habe ich die Werte dieser Tiere in externe Info-Dateien gepackt, welche man also auch verändern darf... Die Attribute sind selbsterklärend. Diese Simulation war eigentlich mal als eine riesige "Natursimulation" geplant, wo es auch strategiespielähnlich Interaktionsmöglichkeiten gegeben hätte, wenn VB nur nicht so schnell unübersichtlich geworden wäre.

    So ist es eine grafisch hochansprechende aber dennoch low-levelformatige Betrachtersimulation geblieben ;)

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    Game 2 - Smilyfight
    =============
    Zweites Spiel ist ein übelst schnell süchtig machendes... ich sag mal... Massive-Eat-em-Up:D, wo man einen orangenes Viech steuert, indem es hinter den Mauspfeil hinterher macht. Sobald eine Kollision mit den mehr oder minder intelligenten Artgenossen besteht, beginnt der Kampf, welcher immer tödlich endet und je nach zufall+skill der Teilnehmer entschieden wird. Skill bekommt man, indem man Viecher auffrist. Dabei sollte man drauf achten, nur gegner anzugreifen, welche gerade geschwächt aus einem Kampf hervorgehen(Sieht man an der healthbar) um somit nicht allzu verwundet aus dem Kampf hervorzugehen. Falls es doch mal nicht so rosig aussieht, kann man an dem einen medikit, welches immer woanders spawned, ein wenig seine Energie auffrischen. (Eigene Skill-nummer muss auf dem Medikit sein, hatte da probs beim proggen der positionierung)

    Wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, macht es übelst fun. und wenn einem die musik nicht gefällt(Falls du kein monty-python-fan bist) - einfach die entsprechende midi/wave-datei im Spiel-Ordner umbenennen oder löschen.

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    Game3 - Strategic Game
    =================

    Dies war mein letztes Projekt der großen VB-Ära^^ Leider in der entwicklung stecken geblieben war die Idee dieses Strategiespiels eine Mischung aus dem guten alten Civilization, Colonization und in "Schlachtsituationen" einer Prise Echtzeitstrategie. Ursprünglich war geplant, mit einem Schiff Anno-like ein Inselreich zu erobern, die Ureinwohner auszunehmen und seine KI-Gegner im Civstil militärisch oder wirtschaftlich, vielleicht sogar auf diplomatischen Wege aus dem Weg zu räumen... Umgesetzt davon wurde nur die Engine^^ d.h. Städte sind auf der Karte schon vorhanden, die Armeen platziert. Die Städte dürfen bei Bedarf noch ausgebaut werden, welches mit grafischen Highlights^^ belohnt wird, welche interaktiv die komplette Spielewelt verändert(globale Variablen sei dank)
    Am grafisch aufwendigsten sind die Kämpfe realisiert, die nach einem kurzen diplomatiedialog auftreten, wenn eine armee die nächste angreift. Blutlachen spritzen, verwundete soldaten krabbeln auf allen vieren richtung rettende bildschirmhälfte, die restlichen truppen kämpfen bis der letzte feind gefallen ist, der feind die flucht ergreift oder der spieler sich geschlagen gibt und auf den rückzug-button klickt^^

    Einfach mal anzocken, wenn mal langeweile besteht. Wie eben gesagt, das Projekt wurde eingeächert dank dem Unübersichtlichkeitsbug der frühen Programmierkenntnisse^^

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    Kommentare, Lobeshymnen, Kritiken... alles ist erwünscht. Die gamez haben mich damals insgesamt ca. 9 Monate Entwicklungszeit gekostet. Alles in Eigenregie entstanden, sogar die Grafiken^^ also nicht wundern über die Teilweise miese Qualität. Auch Doublebuffering oder Allgemeine Engine-Strukturen waren mir damals fremd. Einfach drauflosgecoded und gehofft irgendwann mit fertig zu sein.

    ciao - Idefix!
     

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  3. #2 22. November 2006
    AW: 3 uralte Gamez

    Das erste spiel hab ich nicht verstnden war aber auch zu faul zu lesen was ich machen muss :p

    Aber das smili figh finde ich mal cool :)

    Sah nur nen bissl verutscht aus aber sonst cool

    Knusperkeks
     
  4. #3 22. November 2006
    AW: 3 uralte Gamez

    Also eins muss ich mal vorweg sagen: ein großes LOL!
    also die Games sprechen von Fantasie und einem großen Ideenreichtum!
    Gratulation :)

    Besonders beim Spiel 3 hast du dir Mühe gegeben

    nur leider sind 1 und 3 ein wenig unübersichtlich, bzw sowas wie ne Spielanleitung fehlt...

    das 2er is echt lustig ^^
     
  5. #4 25. November 2006
    AW: 3 uralte Gamez

    Zu:
    1. Nette idee, aber das flackern tut im Auge weh. Die poppenden Hasen sind geil :D
    2. Macht echt fun xD
    3. Check ich leider nicht :(

    mfg r90
     

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