[Visual Basic] Excel Problematik - Abfrage von Daten und einfügen in Tabelle

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ChrIzZ1337, 28. Januar 2011 .

  1. 28. Januar 2011
    Excel Problematik - Abfrage von Daten und einfügen in Tabelle

    Hey Leute,

    Ich bin Student und habe gerne überblick über meine Finanzen (Einkommen, Ausgaben etc)

    Nun habe ich eine simple Excel-Tabelle erstellt, die die fixen Ausgaben beinhaltet, das Fixe einkommen und auch die Variablen Ausgaben + Arbeitszeit-Tabelle * Stundenlohn.

    Das ganze habe ich mit einfachen mathematischen Mitteln mitienander verknüpft, sodass ich das Saldo monatsweise errechne.

    Nun habe ich mir gedacht, das ganze mit Eingabefelden bzw Abfragen zu gestalten.

    Ich dachte an eine graphische Oberfläche ohne Tabellen, wo einfach Eingabefelder eingebaut sind die die Variablen:
    - Ausgaben die nicht fix sind
    - Datum des Arbeitens (incl automatischer bestimmung des Wochentags)
    - Anfangsstunde
    - Endstunde

    abfragt und in bestimmte Zellen einfügt, die ja schon mit den o.g. mathematischen Rechenregeln verknüpft sind.

    Außerdem möchte ich dann eine Anzeige haben, wie viel Saldo ich in dem jeweiligen Monat habe.

    Die Oberfläche sollte die Arbeitszeiten untereinander in der Tabelle (auf der Oberfläche unsichtbar, nur in der Tabelle zu sehen) aufschreiben in dem folgenden Format:

    Datum | Wochentag | Anfang | Ende | Stunde | Lohn an dem Tag|

    Also nicht einfach IMMER in die Zelle F3 Datum F4 Wochentag etc ...sonder falls F voll ist, dass der bei G einträgt etc ...


    Wie kann ich das alles hinkriegen? Ist das überhaupt möglich? Da ich mich bei google informiert habe und auf Begriffe wie GUI, embedded, VBA gestoßen bin und diese Begriffe mir zwar was sagen, ich aber technisch gesehen nichts damit anfangen kann, frage ich euch!



    lG Chris
     
  2. 29. Januar 2011
    AW: Excel Problematik - Abfrage von Daten und einfügen in Tabelle