[Visual Basic] oder einfach nur Excel ...

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von _zippo^, 20. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2010
    oder einfach nur Excel ...

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zu Excel bzw. zu einem eventuell anfallenden VBA Script.
    Vorneweg schonmal - ich kann 0 VBA...

    Was ich möchte - ich habe ein Excel Tabelle mit mehreren Spalten und hunderten von Zeilen in denen quasi Produkte dargestellt sind, mit Namen, Version, etc...
    Dazu habe ich eine textdatei in der untereinander Werte Stehen, die im hinteren Teil des Namens der Produkte aus der Excel wieder auftauchen(oder auch nicht) (sprich der Name der Produkte setzt sich aus mehreren teilen zusammen, einer davon ist der wert aus der txt)

    -> ich suche nun ein Script oder eine alternative in Excel wie ich die textdatei quasi mit der Exceltabelle abgleiche und die erhaltenen Übereinstimmungen angezeigt bekomme...

    wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit sowas und keine Ahnung wie ich das angehen soll, ich weiß nur dass, es bei ca. 1500 einträgen händisch zu aufwendig ist =p

    also danke schonmal im vorraus für eure Hilfe, gruß zippo
     
  2. 20. Juli 2010
    AW: oder einfach nur Excel ...

    Willst du das einmalig machen oder immer mal wieder? Wenn einmalig, dann schick mir beides zu, ich exportier die xls Datei als CSV und schaue dann mit nem Python Script oder so, ob jeder Eintrag aus der TXT auch in der CSV Datei ist.

    Ansonsten kann ich dir zu VBA nicht so viel sagen, da ich mich da nicht so auskenne.

    greez
     
  3. 20. Juli 2010
    AW: oder einfach nur Excel ...

    Hey,

    ich hatte früher mal viel mit VBA zu tun, Informatik in der Schule^^, aber ich verstehe nicht wie du ne Excel-Datei mit ner Text-Datei vergleichen willst.

    Das ist wie wenn man Äpfel und Banen vergleicht^^

    Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch?Hilf mir mal auf die Sprünge


    Gruß Blackbird89
     
  4. 21. Juli 2010
    AW: oder einfach nur Excel ...

    ich dachte eig ich hätte mein problem einigermaßen ausgiebig beschrieben, ich will nicht die beiden dateien vergleichen sondern der ihren Inhalt, ich hab quasi ne aldi tüte und nen netto beutel, in beidem liegen äpfel verschiedener sorten und ich möchte die äpfel die gleicher sorte sind, angezeigt bekommen, so würde ich es bildlich gesprochen erklären

    @ cable danke schonmal für das angebot, aber da ich den vergleich in zukunft öfter machen werde wär es wohl besser wenn ich das script oder wie auch immer lokal auf meinem pc hätte

    ich hab hier auch nochmal was gefunden, anscheinend gibt es sowas ähnliches in excel selbst auch
    MS Excel: MATCH Function (WS)

    aber funzt leider nicht ganz so wie ich mir das vorstelle
     
  5. 21. Juli 2010
    AW: oder einfach nur Excel ...

    Du könntest die TXT-Datei mit einem VBA Script mittels der OpenText Methode importieren/konventieren,
    wäre halt noch gut zu wissen wie genau deine TXT-Datei aufgebaut ist.

    Hier ist beschrieben wie du eine im CSV-Format vorliegende Datei in Excel importieren/konventieren kannst:
    [FAQs: OD] How do I convert a delimited file to an xls FileFormat?-VBForums

    Die importierten/konventieren Daten könnte man dann mittels einem weiterem Script dann auch noch mit den vorhandenen abgleichen.


    Mfg Rushh0ur
     
  6. 21. Juli 2010
    AW: oder einfach nur Excel ...

    Mit VBA ist das ganze sehr leicht.

    erstmal die txt datei auslesen. das ist in vba auch sehr einfach, es gibt sogar 2 möglichkeiten dafür und über das FSO ist es wohl am einfachsten: vb@rchiv · Workshops · FSO: Arbeiten mit Dateien und Ordner, Teil 1

    Mit dem Cells befehl kannst du dann durch die spalten/zeilen durchgehen und vergleichen. Wenn in der txt nur einen teil vom namen steht vergleichst du das am besten mit der InStr funktion.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.