[VisualBasic] 2 Anfängerfragen zu Textboxen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Itze, 25. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2006
    2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Hi!
    Habe zwei Fragen zu den Visual Basic Textboxen:

    1. Wie mache ich sie transparent? Bisher kann ich das nur mit Labels!
    2. Wie kann ich einstellen das Zahlen werte nich in den nagativen bereich gehen (ich programmiere einen Promilleberechner und es wäre natürlich unlogisch wenn man -0,1 Promille hat :D)

    danke im Vorraus!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    zum 2ten:

    Code:
    If Text1.Text < 0 Then
    Text1.Text = Text1.Text * -1
    End If
    
     
  4. #3 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    zum ersten: wenn wir das selbe meinen nciht möglich :)
     
  5. #4 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Danke!!! Hätte ich ja auch selber drauf kommen können!!! Minuns mal Minus = Plus :D

    Ich meine ein Textfeld wo der User zum Beispiel sein Gewicht eintragen kann!
     
  6. #5 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Es stimmte ja nicht mal mehr!!!
    So gehts:

    If Ergebis = <0 Then
    Ergebnis = Val(0)
    End If

    aber trozdem danke für deine Hilfe!!!
    Vielleicht hab ich deine Antwort auch falsch angewendet!
    Aber jetzt klappts ja ;-)
     
  7. #6 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    und was genau soll da transparent gemacht werden?
     
  8. #7 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Also wenn Du nen einfarbigen Hintergrund hast, dann kannst Du die BG-Farbe Deiner Textbox auf den selben Wert stellen und dann den Rahmen wegnehmen, dann fällts auch nicht auf.
    Ansonsten ist es schon recht schwer sowas zu realisieren
     
  9. #8 25. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Schon mal was von Typen gehört?
    Man kann doch nich einfach nen Text wie nen Integer o.ä. behandeln.

    Mach lieber so:
    Code:
    If IsNumeric(text1.text) then
     if val(text1.text) < 0 then text1.text = "Bitte einen Wert größer als Null eingeben"
    end if
     
  10. #9 26. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    @weixi2
    wieso text wenn man da werte eingeben soll ?? man kann in textboxen wohl zahlen eingeben und dann damit rechnen wo is das problem .. zahlenboxen haben wir ja noch nich .. auch wenn ich grad bisel angetrunken bin aber soklar kann ich noch denken das das möglich ist und die lösung von B0B ist dann wohl richtig.
     
  11. #10 26. November 2006
    AW: 2 Anfängerfragen zu Textboxen

    Ich weis zwar immernoch nciht warum du die Textbox Transparent haben willst, aber du kannst ja eine Texbox über ein Label legen und unsichtbar machen.

    Beim Klick auf das Label kommt die Texbox zum vorschein und du tippst dein text ein.

    Und die Textbox wieder Unsichtbar machst bei Lostfocus der Texbox oder bei "Enter" druck.

    Also:
    Textbox(Unsichtbar) über Label legen --> Bei Lableklick --> Textbox wird Sichtbar --> Text eingeben --> Wert von Textbox in Label übertragen --> Textbox wird unsichtbar

    MFG Chris
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...