[VisualBasic] Aktion auf Tastendruck

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Tilux, 1. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. August 2007
    Aktion auf Tastendruck

    Code:
    Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
     If (e.KeyCode = Keys.B) Then
     MsgBox("Sie haben B gedrückt")
     End If
     End Sub 

    Folgenden Quelltext habe ich im Internet gefunden.So wie ich ihn verstanden habe müsste nach dem Tastendruck auf B die Msgbox erscheinen. Allerdings funktioniert die Prozedur bei mir nicht.Ich hab den Code in mein Program kopiert und kompiliert. Allerdings geschieht nichts auf den Tastendruck.

    Was fehlt? Müssen auch andere Bedingungen erfüllt sein?
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. August 2007
    AW: Aktion auf Tastendruck

    Wenn du andere Objekte auf der Form hast, wird nur bei dem mit dem Fokus abgefragt, ob eine Taste gedrückt wird. Deswegen musst du die KeyPreview-Eigenschaft der Form auf True setzen. Dann wird zuerst bei der Form der Tastendruck abgefragt!
     
  4. #3 1. August 2007
    AW: Aktion auf Tastendruck

    Das war mein Problem. Vielen Dank. Bw hast
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...