[VisualBasic] Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Tha-Don, 29. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. November 2006
    Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Ich brauche eure Hilfe um drei verschiedene Varianten ein Wort zu verschlüsseln zu programmieren.

    Das Wort lautet NEAPEL.

    Dabei nennen wir die erste Cäsar-Codierung, bei der jeder Buchstabe um 1 nach oben versetzt wird (NEAPEL=OFBQFM)

    Die zweite nennen wir Nero-Codierung, bei der jeder Buchstabe um x nach oben versetzt wird. (Beispiel: Index 4 (x=4) NEAPEL = RIETIP)

    Die dritte und letzte heißt Augustinus-Codierung, bei der die Buchstaben des Wortes abewechseln 1 nach oben und 1 nach unten versetzt werden (NEAPEL = MDBOFK)

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!!!

    Bb MfG Tha-Don
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Code:
    Private Sub Form_Load()
     MsgBox Asc("a")
     MsgBox Asc("b")
     MsgBox Asc("c")
     MsgBox Chr(97)
     MsgBox Chr(98)
     MsgBox Chr(99)
    End Sub
    
     
  4. #3 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.

    Also so sieht das bei mir aus:

    {bild-down: http://img212.imageshack.us/img212/6643/a1be0.jpg}


    {bild-down: http://img488.imageshack.us/img488/552/a2ll3.jpg}


    Ich muss das irgendwie hinkriegen...

    Bb MfG Tha-Don
     
  5. #4 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    kann es sein, dass du im unterricht kein bock hattest, und die grundlagen nicht kapierst, oder fällt dir etwa nicht auf, dass mein source viel zu kurz ist (ohne dass es befehle dafür gibt) und außerdem du noch nie etwas von form_load gesehen hast

    form_load ist die startprozedur und der source den ich dir gegeben habe soll nur nen ansatz sein, den du aber wohl falsch verstehst ;)

    sry ich denk dass keiner lust hat deine hausaufgabe zu komplettieren
     
  6. #5 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Ja, es stimmt, es ist eine Hausaufgabe! Und es stimmt, dass ich keine Ahnung von den Grundlagen habe. Es ist allerdings auch nur eine Bitte, dass mir jemand hilft der gerade Zeit hast, wenn du keine hast, will ich auch gar nicht, dass du mir hilfst.

    Bb MfG Tha-Don
     
  7. #6 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    pass auf:
    jedes zeichen hat ne ascii zahl die de mit
    Code:
    asc("zeichen")
    rausbekommst

    und um aus der ascii zahl die de rausbekommst nen zeichen zu machen machstes wie folgt
    Code:
    chr(ascii)
    und da a-z alle nacheinander geordnet sind von den ascii zahlen (glaub 97 - 124) kannstes dann einfach umwandeln

    hier mal nen ansatz:
    Code:
    Private Function Wort_Verschiebe(Wort As String, Verschiebung As Long) As String
     Dim a As Long
     Dim b As Long
    
     b = Verschiebung
    
     For a = 1 To Len(Wort)
     Wort_Verschiebe = Wort_Verschiebe & Chr(Asc(Mid(Wort, a, 1)) + b)
     Next a
    End Function
    musst aber beachten, dass es weng lustig wird, wennde z um 2 nach hinten verschiebst, dass musste halt jetzt selbst noch weng verbessern. hab grad kaum zeit ;)
     
  8. #7 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Hab dir mal schnell ein Projekt erstellt, das alle Verschlüsselungen enthält: klick mich!
     
  9. #8 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    @ hardwarehunger:

    danke für die hilfe !!

    @ gibbon:

    kannst du mir bitte den quelltext für visual basic von der augustinus-codierung zusenden ?!?!

    Bb MfG Tha-Don
     
  10. #9 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    Der is doch in dem Projekt mit drin! Aber weil ich grade nichts zu tun hab, poste ich ihn mal hier ^^

    Code:
    Private Function Augustinus(Wort As String)
    
    On Error Resume Next
    
    Dim AsciiWert As Integer, Höher As Boolean
    
    Höher = True
    
    For i = 1 To Len(Wort)
    
     AsciiWert = Asc(UCase(Mid(Wort, i, 1)))
     
     If Höher = True Then
     AsciiWert = AsciiWert + Erhöhung
     Höher = False
     Else
     AsciiWert = AsciiWert - 1
     Höher = True
     End If
     
     Augustinus = Augustinus & Chr(AsciiWert)
     
    Next
    
    End Function

    So rufst es zum Beispiel in einer MsgBox auf:

    Code:
    MsgBox Augustinus("Wort")
     
  11. #10 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    VIELEN DANK GIBBON!!! Bewertung ist für euch beide draußen... super tolle hilfe!


    ~closed~

    Bb MfG Tha-Don
     
  12. #11 29. November 2006
    AW: Diverse Probleme bei Codes!!! Bitte helfen!!!

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...