[VisualBasic] Welches Projekt ist gerade geöffnet?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von DarkRaven, 26. Dezember 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Dezember 2006
    Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    Ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit um rauszufinden welches Projekt gerade in VB geöffnet ist..
    (der Hintergrund: ich will zählen wie lange ich an den jeweiligen Projekten arbeite/gearbeitet habe)

    Die einzige Möglichkeit die mir bisher aufgefallen ist, ist der Startparameter der VB.exe...

    Jetzt stellt sich nurnoch die Frage: Wie komme ich an diesen ran? threadid/hwnd/exepfad usw sollte ja kein problem sein, nur der startcommand?

    Alternativ könnt ihr mir auch andere Lösungsvorschläge bringen mit denen ich rausfinden kann welches Projekt gerade offen ist...sollte sicher noch andere geben

    guten rutsch ins neue jahr,
    gruß darkraven :] :]
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Dezember 2006
    AW: Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    mmmhhh... schwierig. wenn man das visual studio aufmacht, wird ein Prozess gestartet (devenv.exe).

    Vielleicht kriegt man ja darüber mit der Reflection was raus...

    Würd mich auch mal interessieren.

    //Edit: Hab das hier mal ausprobiert. Scheint zu klappen
    Code:
    Process.GetProcessesByName("devenv")(0).TotalProcessorTime.Minutes
    Process.GetProcessesByName("devenv")(0).StartTime
    //Edit: Den Projektnamen kriegt man so raus:
    Code:
    Process.GetProcessesByName("devenv")(0).GetCurrentProcess.ProcessName
    BG MaxDev
     
  4. #3 26. Dezember 2006
    AW: Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    mh.. also wenn ich VB6.0 starte wird da keine devenv gestartet
     
  5. #4 26. Dezember 2006
    AW: Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    variante 1 (wenn man die projekte auch richtig benennt):
    der projektname steht in der titelleiste, also alle fenstettitel hohlen und filtern > man erhält nurnoch eine hwnd (wenn die projekte auch richtig benannt wurden)
    man kann über die hwnd prüfen ob ein prozess beendet wurde

    variante 2:
    man überprüft immer wieder alle fenstertitel ob nen neues dazu gekommen ist mit "visual basic blabla" und misst wie lange das offen war. prob: man kanns schlecht zuordnen ohne den prozess zu hooken ;)
     
  6. #5 26. Dezember 2006
    AW: Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    an die lösung dachte ich auch, aber da die projekte nciht richtig benannt sind, bzw ich die projekte ja den dateien nicht richtig zuordnen kann fällt das flach...


    mir ist eine idee gekommen:

    vb.exe umbenennen in vb2.exe
    vb.exe erstellen die den startcommand an die vb2.exe weitergibt, sich processid merkt und die zeit misst bis vb2.exe wieder geschlossen wurde...

    das sollte eigneltich klappen.. mal schaun wann ich zeit dafür habe
     
  7. #6 26. Dezember 2006
    AW: Welches Projekt ist gerade geöffnet?

    Mein Fehler, bin von VB.Net ausgegangen. Bei VB6 weiss ich nicht wie die Datei heisst, könntest Du ja aber im TaskManager nachgucken.

    In VB6 gibts auch sicher Klassen wie Process, zumindest sagen dass die Google-Groups. Ansonsten ist MSDN dein Freund. Aber frag mich ruhig falls es noch Probs gibt.

    BG MaxDev
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...