[VisualBasic] Zugriff auf Excel-Datei

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von St.Jimmy, 23. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Oktober 2006
    Zugriff auf Excel-Datei

    Hi,
    wir müssen in der Schule ein Jeopardy-Spiel programmieren. Nun haben wir die Oberfläche soweit fertig. Die Fragen die später gestellt werden sollen befinden sich in eine Excell-Datei und sollen später in einer Textbox angezeigt werde. Nun wissen wir aber nicht wie wir das realisieren können. Wenn ich z.b. auf den Button von Thema eins Frage eins klicke soll ein neues Fenster mit der Frage aus der Excell-Datei sein. Da wir für jeden Button fünf Fragen haben soll eine von diesen Fragen ausgewählt werden...

    Bitte um Hilfe und sage jetzt schonmal danke!!!
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Oktober 2006
    AW: Zugriff auf Excel-Datei

    also das wird recht schwer. ich kann dich da mal auf diese seite verweisen:
    VB-fun.de - Excel-Tabellen mit VB bearbeiten (Tipp 0051)

    Wenn ich du wäre, würde ich eine textdatei nehmen, die frage in eine zeile schreiben und durch komma oder ähnliches trennen z.b. so

    Code:
    Frage1? , frage 2? ,...
    
    und das mit vb auslesen in eine unsichtbare textbox, die fragen splitten und in den variablen speichern. Die stelle an der gesplittet werden soll ist dann natürlich das ",". Dann per Zufallszahl (random) eine variable auswählen. die frage aufpoppen lassen (sichtbare textbox) und nach beantwortung variablen und textfelder löschen/leeren.

    dazu findest du auch was auf vb-fun.de

    ich hoffe ich konnte dir helfen!
     
  4. #3 23. Oktober 2006
    AW: Zugriff auf Excel-Datei

    Ich würde einfach die xls als csv speicher. Dann die Fragen auslesen und in eine ListBox oder noch schöner in einem Array speichern(möglicherweise auch mit mehreren Dimensionen).

    Wenn du umedingt auf die xls Datei zugreifen musst, kann man auch das Excel-Arbeitsblatt als Objekt einfügen.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...