VLC Player - Benutzereinstellungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von QLiMaX, 28. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2008
    Hallo Zusammen.

    Ich habe eine Frage zu dem Programm VLC Media Player in der aktuellen Version.
    Wie kann ich meine Wiedergabeliste so konfigurieren, dass beim Öffnen der Datei meine gewünschten Einstellungen (wie z.B. Audiospur, Untetitel etc.) dazugeladen bzw. sofort eingestellt werden? Achja und ist dies vllt auch bei anderen Playern möglich? (z.B @Windows Media Player)

    Vielen Dank für euere Hilfe...
     
  2. 28. November 2008
    AW: VLC Player - Benutzereinstellungen

    du kannst bezüglich audiospur - untertitel vorgaben definieren.
    das geht jedoch nur, wenn das abzuspielende medium auch entsprechende daten hat, die von vlc player in form der vorgaben erkannt werden.

     
  3. 28. November 2008
    AW: VLC Player - Benutzereinstellungen

    Kannst du das bitte an einem Beispiel erklären?
    Ich habe z.B. eine .avi Datei mit 2 Tonspuren und möchte, dass die zweite Tonspur läuft und zwar sobald ich die Datei mit dem VLC-Player öffne. Aber bei allen anderen Medien, soll weiter die erste Tonspur beim Start abgespielt werden.
    Und wie mache ich das jetzt?
    Das interessiert ihn doch - eine Anpassung an einzelne Dateien. Mich übrigens auch... Darum frag ich.
     
  4. 29. November 2008
    AW: VLC Player - Benutzereinstellungen

    eine Anpassung an einzelne Videodateien ist nicht möglich.

    was möglich ist sind die grundeinstellungen des programmes zu ändern.
    am beispiel untertitel.

    untertitel sind in der regel mit einem ... ich nenn es mal sprachcode ... gekennzeichnet.
    [english] für englische untertitel [german] für deutsche untertitel usw.
    du kannst dem programm sagen,
    wenn deutsche untertitel verfügbar sind nutze diese, sind keine deutschen aber englische verfügbar, dann nimm die, ansonsten keine ...
    jetzt kann es jedoch sein, dass untertitel in deutsch verfügbar sind, der sprachcode aber nicht als [german] identifiziert werden kann, bzw, gar kein sprachcode vorhanden ist.
    folge -> es wird kein untertiel von sich aus angezeigt.

    eine dateispezifische lösung, bei der man diese informationen in einer zentralen datenbank des abspielprogrammes speichern kann ist mir nicht bekannt ... aber

    durch ein rekodieren liese sich die grundeinstellung einer datei ändern.
    -> packe deine originale datei in ein containerformat, als anhängsel kann man dann sagen, dass man eben den track 2 als audio track zuerst anwählen soll ...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.