VM-Server

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Blackb!rd, 19. November 2012 .

  1. 19. November 2012
    Hey Leute,

    eigentlich passt dieses Thema in die Linux und Windows Kategorie, aber ich hab jetzt einfach mal diese gewählt^^

    Ich habe einen alten Intel P4 3Ghz mit 2GB Ram! Den wollte ich als kleinen "Server" laufen lassen, unter anderem als Webserver zum proggen, ggf als VPN-server um von außen zugreifen zu können und auch vielleicht als Download-Maschiene, die immer laufen kann!

    Da ich allerdings kein Chaos mag und gerne für berufliches und privates trenne würde ich dafür gerne virtuelle Maschienen verwenden!

    Daher die Frage, welches Sytem benutze ich umd einfach 2,3 virtuelle Maschienen auf dem System aufzusetzen?


    Grüße Blackb!rd
     
  2. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Xenserver von Citrix oder Proxmox sind sehr einfach zu bedienen und kostenlos. Wobei Proxmox die einfachere Variante ist.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    War die aktuelle Version von Xenserver nicht nur für 64Bit Systeme? Glaube damit hab ich nämlich schonmal rumgespielt!

    Proxmox sieht sehr interessant aus - Steuerung via Webinterface, gefällt mir! Werde ich mir mal anschauen!


    Gruß Blackb!rd
     
  4. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Mit 3ghz und 2gb rqm ohne vt vms? Eher nicht zu empfehlen
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Meinste nit das reicht für 2 laufende Systeme? Ist ja alles nix großes, ein Ubuntu-System zum Downloaden und Co und noch 2,3 Windows-Test Systeme wovon aber dann meist nur eins läuft...

    Gruß Blackb!rd
     
  6. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Kommt drauf an was bei dir ein "Ubuntu-System zum Downloaden" und "2,3 Windows-Test Systeme" (Win 95? Server 2012?) ist.

    Die Minimalen Systemanforderungen für ein Vista/7/8 System liegen ja schon bei 1 GB.

    Mal davon abgesehen würde ich ohne Intel VT / AMD-V gar nicht erst anfangen irgendwas zu virtualisieren.
     
  7. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Kann ich nur zustimmen.

    Habe selber viel im Bereich der Virtualisierung gemacht und VT sollte schon vom Prozessor unterstützt werden.

    Sonst haste eigentlich nur Probleme, falls die VMs überhaupt laufen.

    Greetz,
    Brutails
     
    1 Person gefällt das.
  8. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Heißt quasi mein alten P4 kann ich wohl nur als eine Maschine benutzen? Oder würde theoretisch für den Fall der Fälle ein Virtual-Box auf dem Ubuntu-System laufen?

    Grüße Blackb!rd
     
  9. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    VirtualBox läuft so oder so. Die frage ist nur wie gut.

    Ich würde das ganze nicht empfehlen, sogar eher davon abraten.
     
  10. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Was Virtualbox angeht muss ich dazu sagen, dass eine Virtualisierung eines Win7 auf meinem Thinkpad T420 nicht mögich war. (vT war im BIOS deaktiviert)

    T420 (i5 @ ???GHz, 4GB RAM, 64-Bit)

    Bin also der Meinung, dass es auch nicht auf seiner Kiste klappt.

    Greetz,
    Brutails
     
  11. 19. November 2012
    AW: VM-Server

    Nö.


    Guest_OSes – Oracle VM VirtualBox
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.