VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von kyrus, 16. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. November 2006
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem und zwar gibt es bei uns in der Schule einen EDV Raum, wo jeder Schüler rein kann, diese PCs kann man als User mit eingeschränkten Bereichen benutzen, also ich kann Sachen installieren, das geht schonmal. Okay weiter im Text:

    Die Sache ist nun, unser Lehrer kann anscheinend durch VNC unsere Aktivitäten unten in seinem Büro verfolgen und uns bischen nerven wie z.Bsp durch die Maussteuerung etc...


    Wie kann ich verhindern, dass er mit VNC auf meinen Computer zugreifen kann ? Die IPs könnte ich auslesen von wo die gestartet werden, aber wie kann man die blockieren ?

    Ich will halt einfach, dass er mit seinem VNC bei mir nix machen kann, also net gucken kann und auch nix steuern kann, also einfach KEIN ZUGRIFF :D

    Gibt es da ne Möglichkeit ?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    cu
    kyrus
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Würde dir eh nix bringen, spätestens wenn der Lehrer kapiert hat, dass VNC bei deinem Rechner nicht mehr geht, wird er dagegen was unternehmen oder selber nachschauen.
    Lass es einfach, in der Schule solltest du lieber was lernen, anstatt Scheiß zu machen.
     
  4. #3 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    ansonsten is auf deinem rechner wohl ein VNC Server installiert. Werd ihn los, abschalten, deaktivieren etc. dir fällt schon was ein ;)
     
  5. #4 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    also auf em PC ist ein VNC Server installiert bzw. das Programm halt, leider kann man es nicht abschalten ...
     
  6. #5 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Es geht doch ganz einfach:

    Linux Live CD => kein Windows => kein VNC => keine Kontrolle

    Holt euche einfach ne Linux Live CD, bootet von der und ihr könnt machen was ihr wollt. In den meisten Schulnetzen läuft der ganze Netzwerkverkehr über nen Proxy, dessen Adresse sich auch sehr einfach rauskriegen lässt, den einfach in Linux eintragen und Ihr könnt ganz normal surfen.
    Das funktioniert bei fast allen Schulnetzen, da sie den Netzwerkzugriff nicht vom Nutzeraccount abhängig machen, somit kann man mit nem "Fremdrechner" alles machen, nur fällt man nimmer unter die Überwachung.
     
  7. #6 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Ich denke ma das es nix hilft Einstellungen zu ändern, oder irgendwelche Sachen zu ändern ;)

    Denn soweit ich weiß sind die Schulrechner die öffentlich zugänglich sind durch Safety Cards geschützt.
    Die setzen nämlich nach jedem Neustart den PC auf einen vorher eingespeicherten Zustand wieder zurück^^ Also mit allen alten Einstellungen etc.

    Könntest zwar alles deaktivieren etc. wird dir aber nur solange wat helfen bis der Lehrer es rauskriegt oder halt einen Neustart gemacht hast^^
     
  8. #7 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Hmm, ich denke mal das auch ne Linux Live CD nicht helfen kann. Es würde so oder so auffallen wenn aufeinmal der Lehrer keinen Zugriff bekommt. Und spätestens dann würde er wohl nachsehen. Und das gibt am Ende nur Ärger! Ich spreche da aus erfahrung. ^^
     
  9. #8 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Der Lehrer würde es gar nicht mitbekommen. Für ihn würde es auf seinem Rechner so aussehen als ob der PC aus ist.

    Gruß,
    Figger
     
  10. #9 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    aja...

    nur gut, dass er aber vllt weiß, dass du am pc bist.. un da is das ja gar nicht auffällig..

    und nur so nebenbei.. in schulen wird alles geloggt.. jede bewegung, alles was du startest / ausschaltest..

    und du wirst NIE dazu in der lage sein, das logging auszuschalten.. also wirst du früher oder später am sack sein..

    also mach einfach das, was du darfst und gut ist..

    ich glaube kaum, dass dein lehrer dich in deiner tätigkeit stört, wenn er dir zusieht.. und mit deiner maus rumspielen, das wird er wohl nicht machen, das glaubt dir keiner..

    also lass den scheiß und gut ist.

    diese dummen anfragen sollten mal verboten werden.. jetzt gehts wieder los, bis jetzt war ne zeit lang ruhe..

    mfg
     
  11. #10 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Danke erstmal für die ganzen Antworten:

    Ich will ja nix illegales machen oder gegen die Regeln, aber es stört mich einfach, dass der Lehrer - er ist neugierig - Mails mitlesen kann und so, deswegen suche ich die Möglichkeit das zu umgehen.

    Ich werde mal das mit der Linux-Live CD probieren.

    PS: Die PCs stellen alle Änderungen etc.. wieder so her wie am Anfang --> SafeCard oder wie man das nennt.

    cu
    kyrus
     
  12. #11 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    kann jeder selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht.
    Mit Ärger muss man dann eventuell rechnen ^^

    Also ich kann das bestätigen, dass sich Rechner nach restart wieder zurückstellen.
    Ebenso mit dem Proxy.

    Also versuch es mit einer Live CD/DVD. Geht allerdings nur, wenn im Bios CD vor HDD bootet. Ansonsten stehen die Karten wieder schlechter. Das kannste dann nur mit entfernen der MoBo Batterie umgehen.
    Ansonsten ist die Idee Live CD/DVD + Proxy das einfachste. Warscheinlich wird allerdings über einen Server geloggt. Das kannste auch nicht umgehen, es sei denn zu verschaffst dir da vollen Zugriff.
    Was mir noch einfällt. Im UG gab es mal eine Linux CD die bootet und das Windows Admin PW auslesen soll. Ich hab keine Ahnung, ob das funzt, aber wäre auch ganz lustig ^^

    Crusher
     
  13. #12 16. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    ich kenn vnc jetzt nicht aber habe schon mehrere solcher tools gesehen... ist deine maus, keyboard und/oder bildschirm irgendwie noch in einem kästchen und nicht direkt in deinem pc eingesteckt?
    dann hilfts oft mal das keyboard direkt in den pc zu hängen ;) oder einfach alles direkt in den pc^^
    das hilft auf alle fälle in der berufsschule bei uns ;)
     
  14. #13 17. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    also die Maus und die Tastatur sind direkt am PC.

    Naja ist ja net so dramatisch, da ich ja eh nix illegales in der Schule mache ( reicht ja wenn ich es zu Hause mache :D ) ...

    PS: Das mit der LinuxLive CD ging gut, aber das dauert halt immer en bischen, bis man was machen kann, aber es ist zum Surfen auf jedenfall besser :D

    Ich sag nur KACK WINDOWS :D :D
     
  15. #14 17. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Naja, wahrscheinlich habt ihr Rembo und SNV bei euch laufen, SNV kann man leicht beenden, jedoch sind dann auch die Netzlaufwerke weg (zumindest bei den neueren Versionen), die VNC-Funktion kann man auch abstellen, jedoch würd ich davon abraten, hab extrem Ärger bekommen, net nur wegen der VNC-Funktion. Naja, kannst ja mal nen Keylogger auf nen Stick tun und bei deinem Lehrer vorne Laufen lassen ... Is auch ganz witzig ...


    BB. Ch3c.
     
  16. #15 17. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Wenn ihr den normalen VNC installiert habt, hast du doch rechts unten son VNC-Icon in der Tray-Icon Liste (in der Tasklist).

    I.d.R. ist es so, das es weiss ist. Sobald sich jemand auf dein PC connected und dir zuschaut wird das Icon Schwarz.

    D.h. eigentlich siehst du wenn er auf dein PC connected und kannst dann dein Email Teil schnell zumachen und so.

    Ihr seid aber bestimmt keine Admins, sodass du a] ne firewalll installierne kannst oder b] in windows netzwerk einstellungen den port blockieren kannst.
     
  17. #16 17. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren


    Is für gewöhnlich net so, des VNC wird von nem Prog aus gesteuert namens "SNV", man merkt nur, dass jemand zuschaut, weil dann die Performance voll extrem runter geht.


    BB. Ch3c.
     
  18. #17 19. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    richtig
    aber so isses ganz einfach
    taskleiste... close all clients
    oder taskmanager und vnc runterhaun
    der scuhst einfach die exe die im taskmanager steht und delst die
    viele wege führen nach rom
     
  19. #18 19. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Wie wäre es einfach mit Netzwerkkartenstecker rausziehen und wieder einstecken?
    Der vnc-server disconnected dann und man muss mit dem Client MANUELL wieder neu verbinden.
    Also sieht es so aus, als ob der Pc aus ist und der lehrer wird nicht mehr verbinden
     
  20. #19 19. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Ich würde eine Firewall vorschlagen - die ist schnell installiert und du kannst zb. bei ZoneLab jeden Versuch auf den PC zuzugreifen sehen.
     
  21. #20 19. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Irgend n anderen Recher zusätzlich deine Ip geben (ja man kann auch einen Windowspc mehrere IPs geben) und deinen irgend eine die normalerweise noch frei is :) (insofern du die rechte dazu hast)
     
  22. #21 21. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    hm du solltest vllt auch mal überlegen warum man in die schule geht...



    nicht um seinen lehrer zu verarschen oder um :poop: zu baun sondern um was zu lernen
    vllt solltest du dies mal tun

    greetz luke
     
  23. #22 21. November 2006
    AW: VNC und die Schule / VNC verhindern bzw. blockieren

    Also bei us in der schule ist es einfach, du musst einfach den pfad finden auf dem der VNC liegt und den ordner umbennen, so kann der VNC nicht mehr gestarte werde (nach nem neustart)

    Gruß BenQ
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - VNC Schule VNC
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.032
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    787
  3. UVNC - PcHelpWare

    Blackb!rd , 14. November 2011 , im Forum: Netzwerk, Telefon, Internet
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    750
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.356
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    952