VodafoneTV (inkl. Internet und Telefon)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von wikiwikinger, 3. August 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. August 2011
    Hallo Leute,
    ich möchte euch gerne an meinen ersten Erfahrungen mit VodafoneTV teilhaben lassen. Vielleicht haben schon ein paar von euch davon gehört und spielen mit dem Gedanken sich das Paket auch zuzulegen.

    Mitte April habe ich meinen bisherigen Vertrag mit Alice gekündigt und bei Vodafone das Internet+Telefon+TV Paket abgeschlossen. Sprich 16000er Internetflat, Telefonflat und Fernsehen über Internet (IPTV). Dank entsprechender Bandbreite (mind. 10MBit/s) sind auch die 12 angebotenen HD Sender kein Problem bei mir.

    Am 1.8. war Anschalttermin und - um es vorweg zu nehmen - ich war rundrum positiv überrascht. Aber alles der Reihe nach:

    Gegen 8 Uhr war das Internet seitens Alice noch nicht abgeschaltet, wann es dann letztendlich passiert ist, weiß ich auch nicht, da ich auf Arbeit war. Die Anschaltung des Vodafone-Anschlusses sollte zwischen 8 und 16 Uhr geschehen. Also stand ich pünktlich um 16 Uhr in meiner Wohnung und habe den Router, der Modem und Splitter in sich trägt, angeschlossen. Nicht ganz wie beschrieben am F-Anschluss des Telefonanschlusses sondern am N-Anschluss. Das liegt ganz einfach daran, dass ich ein Verlängerungskabel dazwischen habe, dass nur für den N-Anschluss nutzbar ist und ich erstmal kein neues mit F-Anschluss kaufen wollte. Aber dies scheint kein Problem zu sein, es funktioniert nämlich trotzdem ;)

    Nachdem alles angeschlossen war, muss man den Hörer des angeschlossenen Telefons abnehmen und der Damenstimme Folge leisten. Sie fragt nach dem Installationscode, der per Brief kam. Anschließend muss man kurze Zeit warten, bis sich der Router eingestellt hat. Das hat zwischen 5 und 10 Minuten gedauert und hat auf Anhieb geklappt. Er hat sich mehrfach neugestartet und irgendwann haben alle Lampen rot geleuchtet, wie es auch in der Anleitung zu lesen war.

    Ich war sehr neugierig auf das Interface des Routers und das ist recht umfangreich. Erstmal habe ich das WLAN wieder so eingestellt, wie ich es vorher hatte. Also WLAN-Kennung umgestellt und Passwort angepasst. Mein Handy hat sich bedankt und konnte sich sofort damit verbinden. Der Router ist die easybox 803. DDNS gibts auch, konnte man auch ohne Probleme einrichten. Für weitere Spezifikationen einfach mal googlen ;)

    Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich ersteinmal einen Speedtest machen musste. Zwar hat das der Router schon beim ersten Verbinden gemacht, aber das wollte ich natürlich selber testen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hatte ich bei Alice einen Durchsatz von ca. 11 MBits, waren es nun zwischen 13 und 14 MBit. Also schonmal super.

    Internet und Telefon liefen also auf Anhieb ohne Probleme!

    Mein Hauptgrund für den Wechsel war allerdings das Fernsehen und natürlich die mitgelieferten HD-Sender. Mit dabei ARD HD, ZDF HD, SAT1 HD, RTL HD, PRO7 HD, VOX HD, SPORT1 HD, Kabel1 HD, arte HD, Anixe HD, ServusTV HD und Deluxe Lounge HD. Die letzten drei Sender sind mir relativ egal, aber schön zu wissen, dass man sie hat ;)

    Das Vodafone TV Center 1000 hatte ich bereits Tage vorher aufgebaut und entsprechend angeschlossen. Beim Start wurde direkt eine neue Firmware heruntergeladen. Danach wurden die Sender geladen und ich wurde nach dem TV-Installationscode gefragt. Diesen habe ich entsprechend eingetragen und bestätigt. Leider wollte er auch nach mehrmaligen Eingeben nicht funktionieren, was mich etwas stutzig machte. Daraufhin habe ich Router und TV Center einmal von Netz getrennt und neu gestartet. Leider erbrachte dies nicht den erhofften Effekt. Also die Service-Hotline angerufen - kostenlos! Das gabs bei Alice zum Beispiel aucht nicht. Nach kurzer Zeit war ich bei einem Mitarbeiter gelandet, der mir auch sofort helfen konnte. Er meinte, dass die Anschaltung noch nicht beendet ist, auch DSL und Telefon sollten nach seinen Informationen eigentlich noch nicht funktionieren - ging aber, also egal. Ich solle mich noch bis morgen gedulden und falls es dann noch nicht geht, wieder anrufen. Also morgens nochmal probiert - und siehe da: Der Code wurde angenommen und alle Sender waren freigeschaltet.

    Die Qualität der HD-Sender musste ich natürlich gleich mit den SD-Sendern abgleichen, die ich per Vodafone bekomme und auch mit den Sendern, die ich über DVB-T empfange. Holla die Waldfee - was ein Unterschied. Gerade im Vergleich zu DVB-T, dass ich seit knapp 4 Jahren gucke. Und endlich wieder Sport1 - als Fussballfreund nicht ganz unwichtig :)

    Die Anordnung der Sender war jedoch etwas unglücklich. Ein Teil der HD-Sender war vorne, ein Teil hinten - ganz hinten. Das heißt Platz 700 und aufwärts. Das beudetete für mich, dass ich für vier Sender nach ganz oben musste. Ich konnte leider nicht andersherum gehen, wie man es von anderen Receivern gewohnt ist. Nagut, also musste ich da durch. Nach ein paar Minuten war das Thema auch beendet und ich hatte alle Sender sortiert.

    Nun genieße ich schönes HD-Fernsehen und bin vollends zufrieden. Einfachste Konfiguration, schnelles Internet und auch das Fernsehen läuft ohne Probleme. Während des Guckens von HD-Sendern habe ich noch kanpp 5MBit/s Bandbreite frei, was zum entspannten Surfen und auch für Downloads locker reicht. Auch wenn man herunterlädt, stockt das Bild des Fernsehers nicht, da die benötigte Bandbreite (9-10 MBit) für das TV Center reserviert ist.

    Umschalten geht auch recht schnell, knapp eine Sekunde. Reicht voll und ganz aus. Mit dem TV Center kann man dank mitgelieferter 320GB-Festplatte auch aufnehmen - leider jedoch keine HD-Inhalte. Eine Videothek gibts von Vodafone auch, jedoch finde ich die Preise recht hoch. Hab kurz durchgestöbert, der teuerste lag bei sechs Euro. Wenn man mal spontan einen Film gucken will und nichts da hat oder nichts mehr offen hat, kann man das aber bestimmt mal machen.

    Also, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Ihr seht ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt. Wer noch Fragen hat, kann sich jederzeit hier im Thread oder per PN melden.

    Gruß
    wiki
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - VodafoneTV inkl Internet
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.830
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.407
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.036
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.148
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.993