Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dw4rf, 17. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2008
    Mit der Erhöhung des Aktienanteils auf 35,14 Prozent hat der Autobauer Porsche nun die faktische Mehrheit in der Hauptversammlung bei Volkswagen. Nach dem Wertpapierübernahmegesetz ist VW nach Porsche-Angaben damit ein Tochterunternehmen des Stuttgarter Sportwagenherstellers.

    Die Porsche Automobil Holding SE hat ihren Anteil am Volkswagen-Konzern von 30,25 auf 35,14 Prozent angehoben. „Das Ziel bleibt weiterhin, unseren Anteil an Volkswagen auf über 50 Prozent zu erhöhen. Der heutige Schritt ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg“, sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Wann dies geschehen soll, ließ der Stuttgarter Sportwagenhersteller offen. Es wird jedoch damit gerechnet, dass Porsche seine Beteiligung im November aufstocken wird.

    Mit dem Sprung über die Marke von 35 Prozent habe Porsche nach eigenen Angaben die „faktische Kontrolle“ über den Wolfsburger VW-Konzern, da bei den Hauptversammlungen in den vergangenen Jahren nur rund 60 Prozent der Stimmrechte vertreten waren. Nach dem Wertpapierübernahmegesetz ist VW jetzt eine Tochtergesellschaft der Porsche Automobil Holding. Damit werden nun Arbeitnehmervertreter von Volkswagen in den Betriebsrat der Porsche SE und in den Aufsichtsrat der Holding einziehen. Die Betriebsräte streiten seit Monaten über ihren Einfluss in diesen Gremien.

    Aufgrund der neuen Beteiligungsverhältnisse ist Porsche gesetzlich gezwungen, für die VW-Tochter Audi in Ingolstadt ein formales Pflichtangebot vorzulegen. „Wir sehen Audi als integralen Bestandteil des Volkswagen-Konzerns und haben kein Interesse daran, das Unternehmen aus dem Konzernverbund herauszulösen“, sagte Wiedeking. Daher bietet Porsche auch nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis. Dieser betrage rund 487 Euro je Audi-Aktie. VW hat bereits erklärt, seinen Anteil an Audi in Höhe von 99,14 Prozent nicht verkaufen zu wollen. Somit gilt das Pflichtangebot nur für den Streubesitz von 0,86 Prozent oder 370.000 Audi-Aktien. Würden alle Porsche zum Kauf angeboten, müssten die Stuttgarter rund 170 Millionen Euro an die Aktionäre zahlen.

    Im Streit zwischen den Familien Porsche und Piëch zeichnet sich unterdessen endgültig eine Patt-Situation ab. Nachdem der VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch durch seine Stimmenthaltung am vergangenen Freitag dafür gesorgt hatte, dass die Arbeitnehmer im VW-Aufsichtsrat einen Antrag durchbringen konnten, der Porsche dazu zwingt, sich jedes Geschäft mit Audi vom VW-Aufsichtsrat genehmigen lassen zu müssen, war es zum Eklat gekommen.

    Die Familie Porsche hatte daraufhin angekündigt, Piëch als Chefkontrolleur bei VW absetzen zu wollen. Dazu benötigt sie auf einer außerordentlichen Hauptversammlung 80 Prozent der Stimmen und damit die Zustimmung des zweitgrößten Aktionärs von VW, des Landes Niedersachsen mit seinen 20,3 Prozent der VW-Anteile. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sprach sich aber gegen eine Abwahl Piëchs aus. „Wir wollen, dass alle starken Persönlichkeiten am Bord bleiben, Wolfgang Porsche, Wendelin Wiedeking, Ferdinand Piëch“, sagte Wulff. Damit dürften die Chancen der Porsche-Familie, Piëch zu entmachten, weiter gesunken sein. Piëchs Amtszeit geht noch bis 2012.

    Quelle: Welt.de
     
  2. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Naja ist eigetlich nichts neues, hatte Porsche ja schon länger vor,
    ist jezt nur och die bestätigung,

    somit können wir uns auf schöne sportliche wagen von VW erwarten,
    den Volksporsch =)=)=)
     
  3. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    hm tja schon krass was so ein kleines unternehmen wie Porsche auf die Beine bringt..., bald gehört es zu den größten der Welt...., hm VW hat doch sicherlich 10-100 mal mehr Mitarbeiter und dann gibts ja auch noch von VW die ganzen Tochterfirmen... naja bin gespannt wies weitergehen wird...
     
  4. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    also Skoda gehört ja zu VW, so gesehen gehört Skoda auch zu Porsche ^^

    schon lustig die ganzen Abläufe, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Kartelamt zur vergrößerung von Porsche nein sagen, und ich denke in den nächsten 5 jahren wird bei Porshe sich auch nicht mehr viel ändern in richtung Erweiterung
     
  5. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    wenn man sich die ganze vernetzung der hersteller anschaut, wird man sogar feststellen, dass alles in der hand von 4-5 großen konzernen ist, weil diese sich durch beteiligungen überall bereits eingekauft haben. auch bei den amerikanern und den asiaten ist das ja enorm.
     
  6. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Seat und Audi auch....

    hat mich eh gewundert dass die übernahme so lang gedauert hat.. da die VW technik eh schon vorher im porsche gesteckt hat und andersrum
     
  7. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Ja Sportlich und neu is immer so eine Sache, aber der Preis is doch das entscheidende. Ob sich das Lohnt so ein überteuertes Teil herzustellen. x)
     
  8. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Mal so btw. Lamborghini gehört doch auch irgendwie zu VW oder war dass ne Falschmeldung damals? ?(
     
  9. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Lamborghini gehört zu Audi und damit mehr oder weniger zum VW Konzern stimmt praktisch.
    Naja ich hoffe einfach dass VW relativ unangetastet und es mehr eine win win lösung für
    beide wird wenns um die entwicklung neuer Dinge geht, meine das aber auch im Focus vor
    längerer Zeit gelesen zu haben, von dem her mache ich mir da weniger Sorgen.
     
  10. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    also ich gehe zumindest davon aus, dass die manager von porsche so intelligent sind und die marke vw als das nutzen werden, was sie sein sein soll...ein volkswagen...auch wenn die preise vielleicht nicht für das ganze volk mehr erschwinglich sind.
    aber in oberklasse limousinen oder sportwagen von vw macht natürlich auch porsche-technik sind, wenn diese für bestimmte kundengruppen sein sollen und vielleicht wird dadurch auch für porsche die produktion etwas günstiger.
     
  11. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Stimmt, oder so war es.
     
  12. 17. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Natürlich wird Porsche VW nicht ändern - das ganze ist ja auch nicht erst seit heute bekannt, es geht lediglich um eine Aktienmehrheit. Im Endeffekt gibt es keine Änderungen, nur dass Produkte eben gemeinsam produziert und dadurch kostengünstiger hergestellt werden können. Was man also beim Cayenne geshen hat, könnte man sich eventuell dann auch für andere Fahrzeuge überlegen..
    Der Panarame zB ist ein viertüriges Copué, der Passat CC auch..

    Außerdem wäre es komplett sinnfrei wenn Porsche jetzt seine "teure" Technik in VW einbaut und sich dadurch nen Gegner verschafft..


    Bugatti gehört übrigens auch zu VW

    Gruß,
    4n4rch157
     
  13. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    natürlich wird man jetzt nicht komplett die porsch-technik in vw packen. ich meinte vielmehr damit, dass es vor allem für hochwertigere fahrzeuge, wie dass ja schon beim toureg der fall ist, lohnenswert erscheint, da dann die entwicklungs- und ggf. auch die herstellungskosten günstiger sind, als wenn man dies ausschließlich für porsche-fahrzeuge tun würde.

    und man verschafft sich vor allem mehr einfluss mit diesem aktienanteil.
     
  14. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    häää?
    seit wochen labern wir in der Schule...Unser Lehrer meinte(vor ca. 2 wochen) das Porsche VW übernommen hat...VW wollte Porsche kaufen, aber tja..ein kleiner Fehler und man ist futsch!!!
    die News können doch nicht erst seit neuem geben...
     
  15. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Wikipedia...

    Naja, in dem Seat Ibiza 1 steckt auch ein System-Porsche Motor drin, wollte ich jetzt nicht ungesagt lassen

    Hauptsache Porsche macht keinen Mist mit VW, so ziemlich meine ganze Verwandtschaft arbeitet da und ich hoffe, dass sie es auch noch eine Weile tun werden. VW hat übrigens 30mal so viele Mitarbeiter wie Porsche (so ca. 339k zu 11k) und macht auch vieeeel mehr Umsatz =) Ich finds schon lächerlich, dass ein 'kleiner' Sportwagenhersteller die Mehrheit an so einem riesen Konzern hat, naja, solange sie nichts kaputt machen
     
  16. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Hatte ich unter den aktuellen News gefunden.
    Mit grösster wahrscheinlichkeit war es noch nicht Offiziell als es Dein Lehrer hörte...
     
  17. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Ich versteh das sowieso nicht wirklich. Warum ist VW nicht in der Lage, selber eigene Aktien vom Markt zurückzukaufen? Es ist ja nicht so, dass die kein Geld dafür hätten.
     
  18. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    es kommt immer darauf an, was für ziele verfolgt werden. und wenn sich die eigner gegen ein aktienrückkaufprogramm entscheiden, passiert nichts.

    aber mal ganz ehrlich, es muss ja nicht heißen, dass porsche schlecht ist für vw!
     
  19. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Du hast Lamborghini bei Audi vergessen
     
  20. 18. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    irgendwie tun hier ein paar so, als wär das jetzt ganz was neues, dass VW und Porsche zusammengehören
     
  21. 19. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    hm naja mir solls egal sein, ich finds nur grad irgendwie erschreckend das audi zu VW gehört ??, das wusste ich nicht genauso das lamborghini zu audie gehört...

    naja aber nur weil audi zu vw gehört heist es ja nicht das die autos genauso sind wie von vw...

    also denke ich nur weil vw jetzt zu porsche gehört wird sich da auch kaum was ändern..
     
  22. 19. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Hey,

    ich finde es irgendwie lustig.
    Ein um viele male kleinerer Konzern schluckt ausgerechnet VW....das sogar extra ein eigenes Gesetz bekommen hat.
    Das VW das nicht gefällt, ist klar. Aber wie man sieht, wehren sie sich ja mit allen möglichen Mitteln, auch wenn ich persönlich es ziemlich kindisch finde.

    Aber viel " Lustiger " finde ich die Übernahme von Continental von der Schaeffler-Gruppe.
    Da kauft ein Familienunternehmen ein DAX-Unternehmen....praktisch durch die Hintertür.

    Beide Beispiele zeigen aber deutlich, das pure Größe kein Schutz vor Übernahmen ist und das auch kleinere Familienunternehmen das Spiel der großen wunderbar beherschen
     
  23. 19. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    hm na ja, ich hab mal gelesen, dass audi und vw zu 75% die gleichen bauteile für ihre pkw´s verwenden...
     
  24. 19. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    Lamborhini und Audi haben gleiche Motorenwerke/
    endwicklung und herstellung
     
  25. 19. September 2008
    AW: Volkswagen ist jetzt eine Tochterfirma von Porsche

    naja war ja abzusehen.
    das einzige was sich ändert is ja, dass jetzt vw nicht mehr von irgendwelchen investoren gekauft werden kann, wenn porsche über 50% besitzt. porsche kann ja eh nicht gekauft werden.
    ob das jetzt gut ist oder nicht, können ja die vielen leser von meudalismus.de hier im board entscheiden
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.