Vollelektrisch: "Sea Zero" Konzeptschiff verspricht klimafreundliche Kreuzfahrten

Anlässlich seines 130. Jubiläums hat das in Oslo ansässige Kreuzfahrt- und Fährunternehmen Hurtigruten Norway sein Konzept für das umweltfreundliche Kreuzfahrtschiff der Zukunft vorgestellt. Das sogenannte Sea Zero würde eine Reihe von neuen Technologien nutzen, darunter batteriebetriebenen Antrieb und künstliche Intelligenz, um emissionsfreie Schifffahrt zu ermöglichen.

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Vollelektrisch: "Sea Zero" Konzeptschiff verspricht klimafreundliche Kreuzfahrten

14. Juni 2023     Kategorie: Trend & Lifestyle
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Trotz der schweren Auswirkungen der jüngsten Pandemie bleibt das Kreuzfahren eine bemerkenswert beliebte Freizeitaktivität, mit geschätzten 31 Millionen Passagieren, die in diesem Jahr auf 302 Schiffen unterwegs sind. Leider fahren die meisten dieser Schiffe mit schwerem Dieselkraftstoff und können einen erheblichen negativen Einfluss auf die Umwelt haben - insbesondere, wenn sie in engen Wasserstraßen wie Fjorden oder sensiblen Regionen wie der Antarktis operieren.

Um diesen Einfluss zu reduzieren, plant Hurtigruten Norway, bis 2030 ein nachhaltiges, emissionsfreies Kreuzfahrtschiff zu entwickeln, das entlang der norwegischen Küste verkehren und langfristig die gesamte Kreuzfahrtflotte des Unternehmens ersetzen soll.

Das Sea Zero, das voraussichtlich eine Länge von 135 m haben wird und 500 Passagiere in 270 Kabinen sowie eine Crew von 99 Personen befördert, sieht aus wie eine aktualisierte Version eines Art-Deco-Schiffs, das aus dem Zeichenbrett eines Industriedesigners der 1930er Jahre entflohen ist. Sein gestraßtes Schiff design verbirgt drei ausfahrbare 50 m lange Segel mit einer Gesamtfläche von 750 m², die die mit 60-Megawattstunden aufgeladenen Batterien des Schiffs unterstützen. Neben dem sauberen Antrieb sind die autonomen Segel mit 1.500 m² Solarpanels ausgestattet.

Nicht ganz so spektakulär sind die Systeme zur Luftschmierung, die fortschrittliche Rumpfbehandlung und das proaktive Reinigungssystem des Rumpfs, die den Widerstand reduzieren und die Effizienz erhöhen, während das Sea Zero durchs Wasser gleitet. Wenn aber ein neugieriger Flunder wissen möchte, wie es um den Ladezustand der Batterien des Schiffs steht, gibt es einen Ladestandsanzeiger außen am Rumpf.

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Weitere technische Merkmale sind kontrarotierende Propeller und mehrere ausfahrbare Schwenkpropeller, aber das Highlight ist das auf der Brücke installierte künstliche Intelligenzsystem, das eher wie ein Flugzeugcockpit als das Kontrollzentrum eines transatlantischen Liners des 20. Jahrhunderts aussieht. Dadurch wird nicht nur die Personalmenge reduziert, die für den Betrieb des Schiffs benötigt wird, sondern es kann auch die Besonderheiten norwegischer Häfen erlernen und so die Belastung der Hafenkapitäne verringern.

Da ein Kreuzfahrtschiff im Grunde genommen ein schwimmendes Hotel ist und die Unterkünfte 50% der verfügbaren Energie verbrauchen, hat Hurtigruten Norway die Passagierbereiche mit einem neuen Belüftungssystem ausgestattet und wird den Passagieren eine App zur Verfügung stellen, um ihren Strom- und Wasserverbrauch zu überwachen und so den Energieverbrauch in diesem Bereich um die Hälfte zu reduzieren.

Da Hurtigruten Norway auch ein Frachtschifffahrtsunternehmen ist, wird das Sea Zero neben Passagieren auch Fracht und eine große Anzahl von Autos transportieren können. Das Projekt wird sich laut Unternehmen in den nächsten zwei Jahren auf die Technologieentwicklung konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Batterieproduktion, Antriebstechnologie, Rumpfdesign und nachhaltigen Praktiken liegt, die den Energieverbrauch reduzieren.



"Als wir vor über einem Jahr das "Sea Zero"-Projekt ankündigten, standen wir vor der Herausforderung, nicht zu wissen, welche Technologien uns im Jahr 2030 zur Verfügung stehen würden", sagte Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norway. "Unsere Aufgabe bestand darin, den Weg für neue Innovationen zu ebnen und bestehende zu verbessern, um sie mit unseren Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen. Während einige dieser Technologien bereits einen relativ fortgeschrittenen Stand erreicht haben, erfordern sie dennoch dedizierte Forschung und Entwicklung, um eine erfolgreiche Implementierung im maritimen Kontext sicherzustellen. Auf der anderen Seite befinden sich bestimmte Technologien noch in der frühen Entwicklungsphase und erfordern grundlegende Forschung und gründliche Tests. Nach einer rigorosen Machbarkeitsstudie haben wir die vielversprechendsten Technologien für unsere wegweisenden Kreuzfahrtschiffe ermittelt. Wir sind entschlossen, in wenigen Jahren ein Schiff zu liefern, das hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit alle anderen übertrifft."