Vom Christ zum Antichrist

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Hapablap, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Was ist mit Hiob?

    Ich bin auch gegen alle Religionen, hab aber kein Problem damit, wenn jemand an Gott oder sowas glaubt. Jedoch find ich Religionen nicht mehr Zeitgemäß, früher haben die eine gewisse Moral vermittelt und es wurden tolle Kriege geführt, braucht man alles heute nicht mehr.
     
  2. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Ich würde nicht behaupten, dass man heute keine Moral mehr braucht ^^
    btw: Falsch zitiert?
     
  3. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Ich meinte, die Welt braucht keine Religion mehr, um zu wissen, was Moral ist.
    Das Zitat stimmt schon, warum?
     
  4. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    moral:
    für mich heute sowas wie ein naturinstink, anders als kultur. viele von euch kenne ja sicherlich freuds modell mit "über ich - ich - es". wobei ich das "über ich" als gewissen sehe. gewissen wird angelernt von den eltern. soll eine gesellschaft funktionieren wird man schon lernen sich an zu passen (ein gewissen zu haben), wer das nicht macht kommt in den knast.

    zu gewissen:
    gewissen ist für mich: ich tue etwas schlimmes, ich fühle mich schuldig. seltsam ist dabei aber der fakt, dass der mensch das gefühl schuld erst seit ca. dem 18jahrhundert hat.
    daher ist es gut möglich, dass durch religion damal das zusammenleben verbessert wurde.

    moral wandelt sich auch im lauf der zeit, bzw. abhängig gebiet/religon.
    so ist es zum beispiel nicht verwerflich in manchen ländern mehrere frauen zu haben. und was ist moralisch falsch daran als pfarrer eine frau zu haben?
    das sind eher dogmen, die uns unsere gesellschaft vorschlägt, keine moral.

    immer die moral ist richtig, von der die mehrheit überzeugt ist, also so wird es dargestellt. da in unserer heutigen zeit in den industriestaaten religion mehr und mehr in den hintergrund tritt ist es z.B. verwerflich geworden menschen zu foltern, die sich gegen religion aufgelehnt hatten.

    daher sehe ich es genauso. wollte es nur nochmal etwas vertiefen...

    noch zu meinem "glauben" (is ja eigentlich keiner): ich bin agnostiker....

    MfG
     
  5. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Das halte ich für eine gewagte These, hat doch selbst Jesus schon gesagt, "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein". Viele intelligente Tiere, wo auch der Mensch zu zählt können Schuld empfinden.
     
  6. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Im allgemeinen halte ich nichts von solchen Themen... Was wer glaubt und wie er es umsetzt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich weiss nur eins, Religion sorgt immer wieder für krieg, wie schon seit 1000 Jahren.

    Ich für meinen teil brauche weder die Bibel noch eine Kirche um an etwas zu glauben was mir den inneren frieden gibt, jedoch veruteile ich auch niemanden der streng nach einer religion lebt.

    Hierbei gilt, leben und leben lassen, sollange man niemandem schadet... halte das ähnlich wie Deutschland mit den Parteien, niemand sagt für wen er stimmt und das hat schon seinen grund, denn der mensch ist leider nicht in der lage vorurteile aus dem spiel zu lassen und wird es immer im hinterkopf haben.

    Habe viele Moslems, Christen ... im freundeskreis, aber auch Türken, Marrokaner und deutsche die sich keiner Religion zuschreiben da sie einfach nicht daran glauben. Bei uns im Freundeskreis spielt es einfach keine rolle was auch gut so ist.
     
  7. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    ich stütze mich hier auf eine these aus einem ethik blatt aus dem unterricht... wer weiß vlt. war schuld eher etwas sachliches für einen menschen, anstatt etwas gefühlsmäßigem...
     
  8. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Du wolltest das zwar garnicht damit ansprechen, aber eine Sache zu diesem bescheuerten "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein." Glaubt ihr also wirklich, dass die Menschen ihre Schuld beiseite gestellt haben und Steine geworfen haben, bis zu diesem Tag, als Jesus auf einmal kam. Und dann hat niemand mehr einen Stein geworfen? Ich finde die ganze Geschichte ein wenig übertrieben und fragwürdig.
     
  9. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    sry aber das ist kein argument...
    eine mehrheit hat nicht automatisch das recht auf richtigkeit verdient...
    ansonsten wären dinge wie zb 3tes reich oder andere schlimme irrwege der menschheitsgeschichte zur damaliger richtig gewesen, weil das volk mehrheitlich dahinter stand.

    ich persönlich denke auch nicht das glauben mist ist, auch wenn ich selber nicht gläubig bin(bis auf ein bisschen fatalismus^^).
    glauben muss nicht mist sein, aber kann...jedoch pauschal ihn als mist einzustufen klingt für mich zu dogmatisch und für dogmas hab ich nix übrig.

    ahio
     
  10. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Ich weiß nicht, ob du die Geschichte richtig verstanden hast. Das soll eigentlich nur eine Metapher sein, dass jeder Mensch Sünden begangen hat. Hier geht es nicht einmal um Gewissen, sondern dass jeder fehlbar ist.

    aber bitte ( ich hab das jetzt gerade ned im quote) ... seit wann ist es "fakt" dass der mensch seit dem 18 Jhrdt ein Gewissen hat. Das ist gekrönter Schwachsinn mit Sahne. tut mir leid das so sagen zu müssen ;(

    aber mal so nebenbei: was hat das mit dem Thema zu tun ?
     
  11. 25. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Nee haben sie natürlich nicht, nur heute nennen wir es Neutronenbombe.
     
  12. 26. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    @ Hapablap: Schöner Thread!
    Allerdings wird wieder einmal niemand es schaffen, jemand anderen von seiner Meinung zu überzeugen, das heißt hier werden wohl nur wieder Ansichten ausgetauscht und am Ende bleibt jeder doch bei seiner eigenen...so auch ich

    Zu Jesus:
    Jesus war ein cooler Typ, konnte über's Wasser laufen und so... sagt die Bibel, das Buch Gottes (von Menschen geschrieben).

    Zum Christentum:
    Ein System, in das man meistens hineingeboren wird, etwas, das einem von den eigenen Eltern aufgezwungen wird. Es straft die Liebe, verbietet die schönen Dinge im Leben und lässt jeden für alles mögliche büßen. Zu Unrecht verteidigt, zu Recht kritisiert.
    Miteinander und Nächstenliebe gibt's auch ohne Religion!

    ------------------------------------------------------------------------
    Eventuelle PN's von religiösen Eiferern werden nicht ernst genommen, nur belächelt.
     
  13. 26. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    @Hapablap : Finde gut das du dich damit nun befast hast. Machen ehr wenige. Der Großteil sagt "Christen sind doof" bla bla blub. Du weiß ja was ich meine . Und dann gibs ja die, die sagen "Meine Religion ist die beste.".... beide Seiten sind doch nicht das Gelbe vom Ei. Ich finde ein Großteil deiner Argumente sehr gut.
    Ich kann nur deine Sicht vom Antichrist nicht Teilen. Nach deiner Sichtweise währen VIELE Christen keine Christen, denn viele sind nicht mit der Lehre einverstanden.z.B Ich. Ich höre nicht was das Oberhaupt sagt, was der Pfaffe in der Kirche sagt oder die Bibel. Ich versuche nur diese Nechstenliebe zu praktezieren. Bin ich also nun ein Antichrist.?
    Denke mal nein denn die Bedeutung ist etwas anders oder? Ka wie man es nennen soll xD.
    Aber trotzdem finde ich deine Einstellung gut. BW gibs dafür.

    Vlt nebenbei an die, die meinen sie würden der Kirche das Geld in den Rachen werfen.(auch wenn es nicht passt). Mit dem Geld werden auch Projekte in der Dritten Welt bezahlt, soziale Einrichtungen...
    Ich gebe gerne dafür mein Geld aus
    Wenn man es genau sieht ist die Nechstenliebe das einzig gut am Christentum. Die Diakonischen Werke sind ein gutes Beispiel: Diakonie Deutschland - Startseite dafür.(Für die, die meinen sowas gibs nicht xD).
     
  14. 26. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    So sehe ich das auch! Religionen brauchen nur doofe Menschen aber die Kirche als Organisation betrachten bringt heute nur noch gutes (oder vieles). Da sie in viele Teilen der Erden steht kann sie gut den Menschen helfen und das macht sie auch. Und viele der sogenannten "anti Christen" machen genau wie unser Papst und nehmen Zitate und Aktivitäten aus dem Mittelalter oder sogar noch frühr um die Kirche schlecht zu machen (Kreutzüge und so...).
     
  15. 27. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Öhh wie meinst du das ? Die Meinung müsste genauer begründet werden. So is sie vollkommen inaktzeptable.

    Ich selber habe auch keine Religion, lasse sie aber für mich gewähren, da Religion andere Ziele als primär erachtet als ich mit einer relativ wissenschaftlichen Sicht. Am besten mal Dawkins lesen, über die Theorie der Meme. Sehr interessant.
     
  16. 27. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Jesus war kein Sektenführer. Da zu Lebzeiten Jesu es das Christentum noch nicht gab. Jesus war ein Jude, wie seine Apostel auch, die das Judentum reformieren wollten. Erst nach dem Tod Jesu kam das Christentum (das übrigens auch nach ihm bennant ist) auf. Sie spalteten sich vom Judentum. Ab hier kann man von einer Sekte sprechen. Aber eine Sekte, die sich rasch ausbreitete und Weltreligion geworden ist.

    In die anderen Posts will ich mich nicht einmischen. Wär mir zu viel geschreibe und wie schon von Vorpostern gesagt wurde, inzwischen sind wir hier auf keine sachlichen Ebene mehr sondern auf einer Emotionalen.
    MFG
    PzYcHo.DaD
     
  17. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    so,erstens um deine meinung über meine inteligenz zu unterstützen.....HEUL DOCH...
    wenn dir meine, nicht mit argumenten belegte, meinung nicht gefällt dann spar dir die zeit mich zu zitieren...


    und ja...wenn du einmal richtig an eine religion oder wie in deinem fall halt nur an gott glaubst, dann kann dich auch kein nietzsche oder sonst wer von deinem glauben abbringen....

    ps...guck..hab sogar eins,zwei kommas für dich gesetzt ..
     
  18. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    und ich darf wieder Richard Dawkings zitieren: ,,Wenn ein Mensch an einer Wahnvorstellung leidet, nennt man das Krankheit; wenn viele Menschen an einer Wahnvorstellung leiden, nennt man das Religion''.
    Womit er in meinen Augen völlig Recht hat, wir diskutieren zur Zeit in Religion wie das Leben nach dem Tode sei.
    Warum diskutiert man über sowas? Niemand weis es und niemand wird es erfahren. ganz einfach. PUNKT! Religion ist für mich der größte Schwindel und Geldabzockerei was es nur gibt. Niemand hat Beweise den gewissen Jesus mal gesehen zu haben. Wenn die Leute in 5000 Jahren en Buch von uns finden wo draufsteht: Harry Potter, dann haben die schonmal nen neuen Gott^^
    ne also ich glaub an des ganze gedöns nich, un vor allem: des ramadan dingsbums is ja au schwachsinn, welcher halbwegsvernünftige ''Gott'' (Wort ist erfunden) würde denn wollen, das die Menschen ihre Grundbedürfnisse zu bestimmten Tageszeiten nicht befriedigen dürfen(was die strenggläubigen Christen eigentlich auch sollten). ja so ein schwachsinn.
    Oder das ach so schlimme Fegefeuer, wer zur Hölle is auf son Schwachsinn gekommen??
     
  19. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Ich stimme den Threadersteller zu. Ich hab kein Buch darüber gelesen, aber durch eigenes logisches nachdenken wie die Welt so ist kam ich auch zu den Entschluss, dass das Christentum sowie die Kirche selber totaler Schwachsinn ist.

    Ich finde es einfach erbärmlich, was Religion in der Menschheit (noch) für eine Rolle spielt. Ihr wisst doch alle, dass früher kaum erforscht worden war über Sachen: Beispiel> Eine Magnettafel, jemand hat einen Magneten und hängt ihn ran und sagt "Ich bin ein Zauberer, ich bin der Gott und kann alles" - Ja, jeder hätte es geglaubt, wäre in der Welt umgegangen und er wär einfach der bekannteste - Alles totalster Schwachsinn - Am Bus & Bettag, wo man nur Fisch essen soll.. Wieso? Es gab damals Fischer die Geld brauchten, kaum Leute wollten Fisch kaufen, wenn dann eben selber angeln.. Wow das wurde eingeführt, der Fasttag und huch Fischmarkt boombte damals (hab ich mir mal selber ausgedacht, aber logische Folgerung)


    Das schlimmste ist eben, dass jeder zur Religion in einer Hinsicht gezwungen wird, gleich ab dem Kindergarten wird gebetet, in der Grundschule gibts standartgemäß Christlichen Religionsunterricht und den Kindern wird das erzählt, was die natürlich glauben.. so führt der Christliche Glauben immer weiter - Sowas sollte man einfach mal stoppen! Sogar total ungerecht, dass gleich standartgemäß die Kirchensteuer vom Lohn abgezogen wird.. Boah ich könnt soviel zu den Thema schreiben.

    Threadersteller, nice nice - BW kriegst du von mir mit freundlicher Zustimmung, das Buch werde ich irgendwann sicherlich auch noch lesen
     
  20. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Hier wird ja mal voll über Religion abgelästert =)
    Gibt es hier eigentlich irgendwelche "Gläubige". Hab den anschein,dass es von der Sorte noch kaum welche gibt.
    Zeigt vielleicht einen eventuellen Fortschritt der Gesellschaft an. Oder vielleicht kommt das einfach mit dem Alter ?(
    Naja ,auf jeden Fall braucht man hier keinen Sozialismus um von solchen Irrglauben halbwegs wegzukommen
     
  21. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    die die geld machen wollten: "wenn die münze ihn der kasse klingt, die seele aus dem fegefeuer springt."
    heutzutage gibts das noch immer...ich sag nur: Christenfront
    die betreiben noch immer in DL den ablasshandel.

    aber die kirche heutzutage für ihre verfehlungen der vergangenheit zu bestrafen...ka ob das gut is... ich will auch ned für adolfs verbrechen angeprangert werden. aber letztlich gibt es immer ein opaar verblendete die der alten zeit nachtrauer, ob nun faschos/oder leute wie zb in der christenfront

    die idee mit potter is gut...bw haste^^

    ahoi
     
  22. 28. Oktober 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    Word...
    In meinen Augen ist das Bild hier stark blasphemisch veranlagt, und für mich als gläubigen Christ und Kirchgänger finde ich es eine Schande ein derartiges Bild als Avatar zu wählen...
    Das war meine Meinung dazu.
    Zum Thema Religionsfreiheit etc.:
    Wenn du es mit deinem Gewissen in Vereinbarung bringen kannst dann werd ich der letzte sein der Deswegen einen Aufstand macht.
    Mal was zum Nachdenken:
    Wäre hier nun Muhammed abgebildet und es käm nur irgendwie raus oder an die Öffentlichkeit, wäre das Geschrei riesen gross, oder?

    GruSS _ViEcH_
     
  23. 20. November 2007
    AW: Vom Christ zum Antichrist

    ich selbst bin kein gläubiger mensch wenn man so will dan bin ich antichrist aber was soll daran verkehrt sein? wer weis was richtig oder falsch ist nur weil es einer sagt der hoch oben in der religion steht und sagt das ist gotteslästerung und passt mir nicht der ist ein ketzer ein ungläubiger er glaubt an das böse? wer weis schon was von beiden sachen gut und böse ist es ist alles ein frage der einstellung
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.