von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von IchHabFragen, 4. Mai 2011 .

  1. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Falls du das alles ernst meinst, was ich eigentlich nicht so recht glauben kann, dann hättest du auch noch die Möglichkeit nach der Ausbildung den Techniker zu machen. Dieser berechtigt dich dann wiederum für ein Hochschulstudium.
     
  2. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    du kannst eine ausbildung machen und wenn du die schaffst, bekommst du den sekundarabschluss I, dannach kannst du eine fachoberschule besuchen (bei mir war es eine berufschule / klasse 11 ohne ausbildung / klasse 12 mit ausbildung / dannach evtl klasse 13 wenn du mind. 4 jahre eine 2te fremdsprache gelernt hast, für richtiges abitur), wenn du die auch schaffst(hast du dein fachabi) kannst du studieren gehen.

    frage ist nur ob dich eine uni als gelernter bäcker zB zum wirtschaftsingenieurs studium aufnimmt. ich habe den selben weg eingeschlagen u muss sagen, das abi hat mir gereicht, ich weiß wieder warum ich kein bock auf schule hatte u studieren werde ich in den nächsten 3 jahren erstmal nicht, arbeit nachhause holen sux...empfehle es aber jedem weiter!!! lasst euch nicht abschrecken.

    ps. ich habe auch die hauptschule besucht, oh wunder paar jahre später hat er doch sein abi. lasst euch nicht von dem hochnäßigen abschaum der sich hier rumtreibt demotivieren, viele menschen hier im board denken sie seien was besseres. scheisst auf die kommentare die hier geschrieben werden, nur weil man 5 sprachen beherrscht und nen numerus clausus von 1 hat, bedeutet es nicht das man kein assi ist, ihr wurdet zurecht als kinder schikaniert, kein wunder bei solchen charaktereigenschaften, sterbt einsam u verlassen!

    {bild-down: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei eutsches_Bildungssystem-quer.svg&filetimestamp=20100717114028}


    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei eutsches_Bildungssystem-quer.svg&filetimestamp=20100717114028
     
  3. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Und du hast wohl auch die neunte Klasse Hauptschule nicht geschafft, weil du vier Fünfen hast? Ich bezweifle, dass dein Werdegang vergleichbar ist.
     
  4. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    mein werdegang gverlief auch zickzack mit höhen u tiefen

    er sagt doch es liegt hauptsächlich an den fehlzeiten, und ja zufällig sollte ich (habe aber doch geschafft) die neunte klasse auch wiederholen und zufällig habe ich auch viel geschwänzt. ich will damit nur sagen er soll sich nicht runtermachen lassen von den leuten hier, die rr community macht das gernen... auf anderen rumhacken.

    du kannst immernoch beruflich alles werden was du willst SOGAR MIT HS ABSCHLUSS, auch arzt! es wird aber ein harter weg weil du dir im klaren sein musst was da für eine arbeit auf dich zukommen wird, den stoff aus der 8-9 klasse gymnasium mathe zb mussten wir in 3 monaten draufhaben... teilweise musst du sehr viel nachholen was im gymnasium bearbeitet worden ist... nichts ist unmöglich überleg dir das genau! wenn der ehrgeiz wirklich da ist MACH ES!
     
  5. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Mein Tipp: Geh den Weg über eine Ausbildung und dann entweder Techniker/FOS/Berufserfahrung und dann Uni/FH. Auch wenn es bissel länger dauert es hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber den anderen Wegen: Solltest du das Sutidum doch nicht schaffen aus irgendwelchen Gründen auch immer, dann hast du wenigstens deine Ausbildung in der Tasche.
     
  6. 8. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Sehr schön, du hast es ja anscheinend echt drauf. Meint hier großartig ein auf "Rechtschreibung korrigieren" zu machen, ist aber nichtmal in der Lage sich den Topic hier vernünftig durchzulesen.

    Wo bitte fragt der TE bitte nach der Meinung einer Ratte wie dir ? Er wollte jeglich seine Möglichkeiten aufgezählt bekommen, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Na schön, dann sind es nunmal 17 Jahre (ist schon etwas sehr lange her das ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe) für die man sich verpflichten lassen muss. Du musst jedoch bedenken das du bei einer Dienstzeit von 17 Jahren knapp 2 Jahre Urlaub nehmen kannst gegen Dienstzeitende. Der NC für ein Medizinstudium bei der BW liegt bei etwa 2.5 +/-, wo hingegen der NC bei einer Uni bei 1,5 liegt. Natürlich gehört dazu noch die OPZ, sollte mit etwas Know How schon machbar sein.

    Verstehe ehrlich gesagt was deine Tour hier bitte soll ?! Ich selbst bin auch den Weg über eine HS gegangen und habe dannach das Abitur + anschließend ein Ingenieursstudium erfolgreich absolviert. Ich habe mich mit 13 nunmal mehr für Sport und Modelflugzeuge interessiert als für Erdkunde und Geschichte.

    Solche Leute wie dich braucht ehrlich gesagt niemand hier im Forum, man sollte dich zumindest dafür verwarnen das du am Thema übelst vorbei schießt!.
     
  7. 9. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Ein Abitur (kein Fachabitur) kannst du jetzt eh nurnoch machen mit 3 Jahren Berufserfahrung (jedoch kann die Arbeitslosenzeit auch angerechnet werden).
    Und ja ich habe auch mein Abitur nachgeholt (bin von der regulären Schule nach der 10ten mit einen HA abgegangen), jedoch kann ich die Leute nicht wirklich unterstützen die jetzt sagen "Du schaffst alles lass dir nix einreden", ich hatte mehrere Freunde die auch so fest von sich überzeugt waren , dass sie intelligent genug fürs Abitur sind,sind jedoch schon beim Realschulabschluss abgeschmiert
    Und die waren zwar nette gute Leute jedoch waren sie echt nicht die Leuchten, und manche haben danach die Schuld bei den Lehrern gesucht weil sie mit ihren eigenen Unvermögen nicht umgehen konnten.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass sich dir in dieser Hinsicht nicht auch wie mir die selbe Aussicht bietet jedoch kanns dir auch so ergehen wie den anderen mit denen ich den zweiten Bildungsweg beschritten habe.
    Aber 4 Fünfen sind eigentlich schon ein klares Indiz, ich habe beispielsweise auch mächtig viele Fehlstunden damals gehabt (selbst beim zweiten Bildungsweg) ich hatte trotzdem immer meine pa Zweien aufm Zeugniss ... (und das obwohl ich meistens nur knapp über der 50% Regel für Anwesenheit lag).
     
  8. 9. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Glaub mir mal, Rechtschreibfehler sind mir ziemlich latte und diskreditieren für mich niemanden als Diskussionspartner. Natürlich habe ich mir das Topic durchgelesen. Aber was wäre ich für ein , einfach irgendwelche Fakten rauszuprügeln ohne das ansatzweise zu reflektieren?
    Die Bundeswehr hat keinen NC, der "Uni-NC" ist falsch. Ich war selbst bei der OPZ (hab's auch gepackt, werde aber ein ziviles Medizinstudium machen), "etwas Know How" kann man eigentlich nicht sagen, es werden vor allem methodische Kompetenzen vorausgesetzt. Die Testergebnisse korrelieren immer noch ziemlich stark mit den Schulnoten, habe ich mir sagen lassen. Völlig richtig ist, dass es bei der Bundeswehr auch für schlechtere Schüler die Möglichkeit gibt, einen Studienplatz zu ergattern.
    Dagegen habe ich nichts gesagt, meinen aufrichtigen Respekt zum zweiten Teil! Ich habe mehrmals Perspektiven aufgezeigt und meine Meinung dazu gesagt. Ich durfte nunmal in 12 Jahren Schule die Erfahrung sammeln, dass die Noten ein absolut brauchbares Mittel zur objektiven Bewertung sind. Vier Fünfen sprechen in diesem Sinne für sich. Ich will gar nicht grundsätzlich jedem Hauptschüler die Möglichkeit absprechen, Akademiker zu werden - habe ich übrigens in diesem speziellen Fall auch nicht gemacht - sondern plädiere lediglich für saubere Reflexion der Angelegenheit.
    [EDIT:
    Genau dieser Darlegung kann ich mich vollends anschließen]
    Darfst du dir anmaßen zu bestimmen, wer "im Forum gebraucht wird" und wer nicht? Ich finde nein. Und man sollte zumindest Fritz Kuniberts Opa dafür verwarnen, dass er in der Waffen SS vorbeigeschossen hat... .
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.