Von damals bis heute: die faszinierende Geschichte von Ethereum

Artikel von Jonas Hubertus am 24. April 2023 um 21:37 Uhr im Forum Finanzen & Versicherung

Schlagworte:

Von damals bis heute: die faszinierende Geschichte von Ethereum

24. April 2023    
Der Überblick zur zweit größten Kryptowährung besteht nicht aus Memes und Interviews über die zweifellos große Bandbreite an realen Anwendungsfällen in einer Vielzahl von Branchen, sondern erzählt die Geschichte und Entwicklungsprozesse sowie einschneidende Ereignisse von Ethereum.


upload_2023-4-24_21-26-53.png

Das Ethereum-Netzwerk hat seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 2015 einen langen Weg zurückgelegt. Heutzutage ist das Blockchain-Muskelpaket Ethereum kein Witz mehr und hat viele Investoren genauso reich gemacht wie Bitcoin. Aber nur wenige Menschen kennen die faszinierende Geschichte des Netzwerks.

Das ist verständlich, denn die Hintergrundgeschichte von Ethereum wird oft von der phänomenalen Preisentwicklung und den Wertsteigerungen überschattet, die durch das Portfolio erfolgreicher Anwendungsfälle ausgelöst wurden. Heute wollen wir das Geheimnis um Ethereum, seine Hintergrundgeschichte, seine Gründer und wie alles funktioniert, lüften.

Und natürlich gehen wir auch auf die faszinierenden Kurshöhen und -tiefs der letzten Jahre ein, nur für den Fall, dass Sie sich der wilden Fahrt dieses Blockchain-Powerhouses in den letzten Jahren nicht bewusst sind.

Aber lassen Sie uns zunächst eine der wichtigsten Fragen zu Ethereum beantworten: Was ist Ethereum und wie funktioniert es?


Was ist Ethereum?


upload_2023-4-24_21-26-53.png

Das Ethereum-Netzwerk ist ein öffentlich zugänglicher Open-Source-Dienst, der die Blockchain-Technologie nutzt, um Smart Contracts und den Handel mit Kryptowährungen zu erleichtern. Dank der Blockchain-Technologie ist Ethereum nicht auf die Dienste eines Mittelsmannes wie einer Zentralbank angewiesen, was den Nutzern viele Vorteile bringt. Das ist zwar das Wesentliche an Ethereum, aber schauen wir uns doch einmal an, woher es kommt.

Die Kryptowährungsbranche begann mit der Geburt von Bitcoin im Jahr 2009. Bitcoin, oft abgekürzt als BTC, war der Knackpunkt, als es darum ging, Kryptowährungen in den Mainstream einzuführen.

Viele sehen Bitcoin als eine Art Experiment an, das den Menschen eine Kombination aus einer internetbasierten Währung und der innovativen Blockchain-Technologie bietet, auf der sie basiert und läuft. Auf dieser Grundlage begannen zahllose Menschen weltweit, die Blockchain-Technologie zur Entwicklung verschiedener dezentraler Projekte, Netzwerke und Währungen zu nutzen. Eines dieser Projekte heißt Ethereum.

Die Ethereum-Blockchain ist bekannt für ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Funktionalität, die sie ihren Nutzern bietet. Vor allem ist sie ein attraktives Netzwerk für verschiedene Entwickler, die dezentralisierte Projekte auf der Ethereum-Blockchain als Grundlage betreiben wollen.

Wie die meisten Blockchain-Netzwerke hat auch Ethereum seinen eigenen Token namens Ether (ETH). Ether spielt eine wichtige Rolle im Netzwerk und wird in verschiedenen Funktionen verwendet, wie zum Beispiel als Zahlungsmittel für verschiedene Aktivitäten auf der Ethereum-Blockchain. Außerdem ist Ether ein Wertaufbewahrungsmittel, dessen Preis stark schwankt und dessen Wert in letzter Zeit zur Freude vieler Menschen, die zum richtigen Zeitpunkt in ihn investiert haben, in die Höhe geschnellt ist.

Die Grundlagen der Ethereum-Blockchain wurden in einer Programmiersprache namens Solidity entwickelt. Die gemeinnützige Ethereum Foundation ist eine der Aufsichtsstellen des Ethereum-Projekts.

Während die Gründung und der Gründer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, geheimnisumwittert sind, sind das Ethereum-Netzwerk und das Team, das dahinter steht, viel transparenter. Das ist ein Glück für uns, da wir uns nun mit der Hintergrundgeschichte dieses faszinierenden Blockchain-Projekts beschäftigen werden.


Die frühen Tage von Ethereum


An der Gründung des Ethereum-Netzwerks waren mehrere Personen beteiligt. Ein Name taucht jedoch immer wieder auf: Vitalik Buterin. Buterin, ein ehemaliger Bitcoin-Blogger, der schnell begann, Schwachstellen im Bitcoin-Netzwerk zu erkennen und eine eigene Lösung zu entwickeln, veröffentlichte im Winter 2013 das erste Ethereum-Whitepaper, um der Welt seine Idee zu erklären. Es dauerte nicht lange, bis das Whitepaper die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zog.

Schnell schlossen sich eine Reihe hochqualifizierter und unternehmerisch denkender Menschen mit Buterin zusammen, um seine Ethereum-Idee in die Tat umzusetzen. Heute gelten Vitalik Buterin, Gavin Wood, Charles Hoskinson, Amir Chetrit, Anthony Di Iorio, Jeffrey Wilcke, Joseph Lubin und Mihai Alisie als die ursprünglichen Gründer des Ethereum-Projekts.

Ein Jahr später, im Jahr 2014, erlangte Ethereum mehr öffentliche Aufmerksamkeit, als Buterin an einer Bitcoin-Konferenz in Miami, Florida, teilnahm, um seine innovative Blockchain-Idee weiter voranzutreiben. Im selben Jahr startete das Ethereum-Projekt ein Initial Coin Offering (ICO), bei dem Ether-Token im Wert von Millionen von Dollar im Tausch gegen Bargeld verkauft wurden, um einen Fonds zu bilden, mit dem die Entwicklung von Ethereum vorangetrieben werden sollte. In etwas mehr als einem Monat wurden Ether im Wert von mehr als 18 Millionen Dollar gegen Bitcoin verkauft.

Durch dieses Initial Coin Offering war es technisch möglich, Ether-Token im Jahr 2014 zu kaufen. Die Ethereum-Blockchain selbst wurde jedoch erst am 30. Juli 2015 in Betrieb genommen. Dies bedeutete, dass Personen, die zuvor Ether-Token gekauft hatten, bis zum offiziellen Start warten mussten, bevor sie ihre digitalen Vermögenswerte verkaufen oder verschieben konnten.


Ethereums Fortschrittsphasen


upload_2023-4-24_21-26-53.png

Das Ethereum, das wir heute kennen und lieben, wurde 2015 geboren, aber die Entwicklung des Netzwerks zu einem globalen Kraftwerk ist ein langwieriger Prozess, der auch heute noch andauert. Der Fortschritt von Ethereum kann leicht in übersichtliche und verständliche Phasen unterteilt werden.

In der ersten Phase, die als Frontier bezeichnet wurde, wurde die grundlegende Blaupause von Ethereum zum Laufen gebracht und begann als Blockchain-Plattform zu funktionieren, die erfolgreich Smart Contracts und Proof-of-Work (PoW) Mining beherbergen und betreiben konnte. Frontier ermöglichte es den frühen Nutzern des Netzwerks, das Fundament für ihre Ethereum-Mining-Ausrüstung zu legen und darauf dezentrale Projekte aufzubauen.

Nach der Einführung von Frontier hat Ethereum im Laufe der Zeit zahlreiche weitere Aktualisierungsphasen durchlaufen, wie z. B. Byzantium, Constantinople und Beacon, die alle eine einzigartige und wichtige Rolle bei der Aktualisierung verschiedener Elemente der Ethereum-Blockchain spielten, damit sie skalieren und mit den schnelllebigen Anforderungen der Blockchain-Sphäre mithalten kann.

Beacon Chain etablierte die Konsensschicht, mit der Ethereum von einem Proof-of-Work- zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismus überging. Byzantium und Constantinople (High Five an alle Imperiums-Freaks da draußen!) brachten auch eine Reihe von revolutionären Aktualisierungen für Ethereum, wie zum Beispiel eine Reduzierung der Mining-Belohnungen, bei der die Zahlungen von fünf auf drei ETH sanken.

Der Übergang von PoW zu PoS war ein wichtiges Upgrade des Ethereum-Netzwerks, das es ihm ermöglichen würde, mehr Transaktionen zu verarbeiten und erfolgreich zu skalieren. Aufgrund der zahlreichen Projekte, die in den letzten Jahren auf dem Netzwerk aufgebaut wurden, hat Ethereum natürlich angefangen, in Zeiten intensiver Nutzung mit Überlastung zu kämpfen. Diese Umstellung ist Teil eines laufenden Upgrades auf Ethereum 2.0, das es dem Netzwerk ermöglichen wird, irgendwann 100.000 Transaktionen pro Sekunde durchzuführen, daher war dies ein wichtiges Upgrade.

In den letzten Jahren (2020 und 2021) ist das Interesse an dezentralen Finanzprojekten (DeFi), die auf der Ethereum-Blockchain basieren, enorm gestiegen. Dies warf jedoch auch ein Licht auf die verschiedenen Probleme, die das Netzwerk in Bezug auf Skalierbarkeit und hohe Netzwerkgebühren hatte. Die bevorstehenden Upgrades und die vorangegangenen zielen darauf ab, diese Probleme zu beheben und Ethereum zu einem wasserdichten Netzwerk für die Zukunft zu machen.


Die Geschichte des DAO-Hacks


Wenn wir auf die verschiedenen Aktualisierungen des Ethereum-Netzwerks zurückblicken, waren die meisten von ihnen Teil des Fortschritts des Netzwerks. Es gab jedoch auch einige, die durch Vorfälle oder zahlreiche Faktoren ausgelöst wurden, die zu Forderungen nach Änderungen am Netzwerk führten, wie z. B. die Abspaltung der dezentralen autonomen Organisation (DAO).

Die DAO wurde als Taktik eingeführt, um mögliche Hacks des Ethereum-Netzwerks zu umgehen. Die DAO wurde 2016 gegründet und sollte ein dezentraler, autonomer Organisationsfonds sein, der auf der Ethereum-Blockchain basiert und in der Lage ist, die Verteilung von Ethereum-Vermögenswerten zu demokratisieren.

Bei einer DAO müssen die Nutzer ihr Vertrauen nicht in andere Nutzer setzen, sondern nur in einen DAO-Code (der für jeden einsehbar und überprüfbar ist). Einfach ausgedrückt: Nutzer könnten Ether-Token an einen DAO-Pool senden und DAO-Token zurückerhalten. Diese DAO-Token werden dann von den Nutzern verwendet, um darüber abzustimmen, wem die DAO ihr Kapital zuweisen soll. Damals, im Jahr 2016, sammelte die DAO erfolgreich Ether-Token im Wert von rund 150 Millionen US-Dollar ein.

Im selben Jahr wurde jedoch ein Hack gegen die DAO durchgeführt, bei dem mehr als 3,6 Millionen Ether-Token aus dem Vermögenspool der DAO gestohlen wurden. Die Folgen des Hacks führten zu einer Auseinandersetzung zwischen den Mitgliedern der Ethereum-Gemeinschaft über den Umgang mit der Situation. In der Ethereum-Community gab es Stimmen, die dazu aufriefen, die Ethereum-Blockchain nachträglich zu verändern, um den Hack zu verhindern. Es gab jedoch auch andere Fraktionen, die dies entschieden ablehnten und behaupteten, dass solche Maßnahmen den beliebten Blockchain-Aspekt der Unveränderlichkeit völlig zunichtemachen würden.

Die letztgenannte Fraktion wollte jedoch nicht nachgeben und stimmte für eine harte Abspaltung des Ethereum-Netzwerks, was zu zwei separaten Ethereum-Blockchains und zwei separaten nativen Token auf jeder Chain führte. Die Ethereum-Blockchain wurde aufgesplittet, um die während des Hacks gestohlenen Token wiederzuerlangen, was die Chain ist, die wir als Ethereum kennen. Die andere Abspaltung ist die ursprüngliche Variante der Ethereum-Blockchain und ist nun als Ethereum Classic (ETC) bekannt.


Wo kann man Ethereum kaufen?
Seit seiner offiziellen Einführung hat sich der native Token von Ethereum bei Anlegern auf der ganzen Welt zu einem echten Favoriten entwickelt und ist heute ein fester Bestandteil in unzähligen Portfolios. Das bedeutet natürlich, dass es nicht schwer ist, einen Ort zu finden, an dem man ihn kaufen kann. Allerdings kann dies ein Alptraum sein, wenn man es falsch macht.

Dies liegt an der Plage von Betrügereien und illegalen Plattformen auf den Kryptowährungsmärkten, die darauf abzielen, Investoren mit auffälligen Versprechen und gut gestalteten Betrugsplattformen zu täuschen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich für eine einfach zu bedienende und beliebte Plattform entscheiden, wenn Sie den Plan haben, Ethereum zu kaufen und in die Zukunft zu investieren.


Die Preisentwicklung von Ethereum


Die Preisentwicklung von Ethereum war im Laufe der Jahre eine Achterbahnfahrt. Von Cents bis hin zu Tausenden von Dollar - eine ziemlich wilde Fahrt! Nicht lange nach dem offiziellen Start von Ethereum bewegte sich der Preis von ETH oft zwischen ein paar Cent und etwa 1 Dollar.

Zu Beginn des Jahres 2017 wurde der netzwerkeigene Ether-Token (ETH) für knapp 15 US-Dollar gehandelt; zu Beginn des Jahres 2016 stieg er auf über 1.400 US-Dollar pro Token an. Wie bei allen Kryptowährungen folgen auf solch hohe Preise oft Kurseinbrüche, und Ethereum ist keine Ausnahme. Von seinem Hoch bei 1.400 $ sank der Preis in den folgenden Monaten bis auf 100 $.

Aber im Jahr 2021 erlebte Ethereum seinen bisher höchsten Preis und überstieg mehr als 4.600 $ pro Token! Da sich die erfolgreiche Einführung von Ethereum 2.0 allmählich dem Abschluss nähert, ist die Frage, was die Zukunft für den Preis des neuen und verbesserten Ethereum bereithält?

Wie sieht die Zukunft von Ethereum aus?


Neben Bitcoin ist Ethereum einer der Hauptakteure auf dem Kryptowährungsmarkt und dominiert den Blockchain-Bereich seit Jahren. Ethereum hat außerdem bewiesen, dass es in der Lage ist, atemberaubende Kurssprünge zu erzielen, was es zu einem festen Favoriten für Investoren weltweit macht. Es hat auch bewiesen, dass es in vielen realen Anwendungsfällen eingesetzt werden kann und viele dezentrale Projekte erfolgreich unterstützt.

In den letzten Jahren, in denen die Nachfrage nach Ethereum stark angestiegen ist, hat das Netzwerk einige Schwachstellen offenbart, da es Schwierigkeiten hatte, zu skalieren und die Nachfrage zu bedienen. Der jüngste Übergang zu Proof of Stake ist jedoch ein positiver Schritt, der die Skalierbarkeitsprobleme lösen könnte. Das Ethereum-Entwicklungsteam hat kürzlich angekündigt, dass für die zukünftige Entwicklung von Ethereum vier weitere Phasen geplant sind.

Darüber hinaus behauptete Vitalik Buterin, dass der Merge vier weiteren Entwicklungsphasen umfassen würde: The Surge, The Verge, The Purge und The Splurge. Allerdings wird nur die Zeit zeigen, ob diese Netzwerk-Updates es Ethereum ermöglichen werden, erfolgreich durch die sich ständig ändernden regulatorischen Angelegenheiten rund um digitale Vermögenswerte und öffentliche Blockchains zu navigieren.