Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 23. Juli 2009 .

  1. 23. Juli 2009
    Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will einen Verhaltenskodex für Soziale Netzwerke im Internet entwickeln. Das sagte sie in einem Interview mit der 'Rheinischen Post'.

    In dem Bereich sehe sie ein Feld, in dem Kinder und Jugendliche besser geschützt werden müssen. Gemeinsam mit den Betreibern aber auch unter Einbeziehung von Jugendlichen selbst will sie eine Initiative zur Erstellung eines Rahmens mit bestimmten Regeln anstoßen.

    "Es geht um achtsamen und wachen Umgang miteinander", sagte die Ministerin. Minderjährige müssten beispielsweise wissen, dass sich "Erwachsene mit üblen Absichten in ihre Chats einschleichen können", so von der Leyen. Die dafür nötigen sozialen Kompentenzen könnten sie ebenso lernen, wie sie es auch im realen Leben tun.

    "Mobbing im Netz kann nicht toleriert werden", erklärte sie weiter. Respektvoller Umgang müsse in Chats, Blogs oder Foren selbstverständlich sein. Im Schulalltag versuche man hier mit Streitschlichtern oder Vertrauenslehrern Fortschritte zu erzielen, vergleichbare Bezugspersonen sieht die Ministerin auch im Netz als wünschenswert an.

    Quelle: winfuture.de
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    toll und was uns dann noch im ach so anonymen inet?

    mal spass bei seite:
    ich finds langsam echt krass was für pläne die von UNS gewählten minister
    schmieden.

    nimmt langsam! asiatische verhältnisse an.
    wie schön war doch alles noch für 6-7 Jahren.... -.-
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Beste ist ja das die gute erst dieses/letztes Jahr wohl gemerkt hat das es Kinder os im Internet gibt .

    Wenn ich dann aus Spaß mein Kollegen im ICQ mal beleidige, krieg ich dann ne Anzeige weil ich gegen die "InternetRegeln" verstoßen habe? Und womit will die das Überwachen? Die soll sich lieber um die Kinderarmut kümmern. X(



    Das wissen wohl schon länger mehr Minderjährige als die gute es selbst wusste. Und was für soziale Kompentenzen?


    Kla ich vertau irgendwelchen Pennern vom Staat oder einer sinnlosen Oranisation an Wer mich Wann und Wo im Internet anmacht


    Kann mir jemand ne Telefonnr bzw ne gültige Email von der besorgen? Hät da mal einige Fragen die ich auch gerne aufnehmen werde und dann Youtube und Co stelln würd.
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Google? BMFSFJ - Servicetelefon / -kontakt

    b2t: noch mher populistische Wahlkampf Propaganda... langsam wirds langweilig...
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Heyho^^

    Wie wollen die dass denn bitte "überwachen" ?

    In wie fern wird dann ICQ etc. überwacht ?
    Das ist alles viel zu viel Arbeit, wird die eh nicht machen

    Und mobbing im Netz gibs eh nicht, bzw. ist mir nicht gekannt und ausserdem kann man den Kerl bei ICQ o.ä. auf die Igno setzen und dann wars das.

    Gruß
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet


    Ich hab eigentlich von was geredet wo nicht irgendwelche Aushilfskräfte oder PC-Programme die Emails sortieren. *Anrufe aus dem Festnetz:9-18 Uhr 3,9 Cent pro angefangene Minute. Auch bissel happig.

    Aber trotzdem Figger , danke das du 2 sec gegooglet has. häts dir auch sparen könn
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Ich mein der Grundgedanke ist ja schön und gut, nur, wie sollen bitte täglich 100tausende von Chatlogs ggf. kontrolliert werden, und wenn sie mal solche Aufklärungstage machen würden, wäre das eh nachn paar Wochen wieder vergessen, da sich die leute an das Chatleben anpassen und nicht nach den Vorgegebenengeschichten richten, mit Ich wünsche dir einen schönen Tag, sondern einfach: servus... oder ähnliches?

    Ich glaub das so ein Projekt echt ne langezeit bräuchte bis es sich n bissl durchsetzen würde, da die meisten es einfach schon gewohnt sind, so zu schreiben wie es der Tägliche gebrauch zeigt.

    Grundgedanke gut...umsetzung für mich sogut wie unmöglich...


    mfg

    whenyou
     
  8. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    oh man oh man
    was ist nur aus deutschland geworden,
    Kinder os (auch wenn ichs net gut heisse) gibts schon seit jahren..
    Mobbing im internet ebenso.. desweiteren sollte man eine grenze ziehen zwischen realer gewalt und virtueller gewalt. das is ähnlich wie mit den "killerspielen".

    ich würde sagen 70% der jugendlichen bzw der zur zeit noch u25 generation spielen diese Spiele. etwa 10% denken boah das wäre geil auch ma sowas zu machen
    von den ca 10% machen es 3%. da diese nicht mehr zwischen virtuell und realität unterscheiden können.

    so wird das jetz auch auf das mobbing usw geschoben.

    Kumpel und ich beleidigen uns täglich ist für uns normal, is das jetz auch mobbing ? ... beide wissen wie es gemeint ist. Desweiteren kenne ich einen schönen Spruch der lässt sich variieren
    Man kann nur jemanden Mobben/beleidigen der sich auch mobben bzw beleidigen lässt. ENDE
    dafür braucht man keine Personen oder so da reicht in der kindheit einfache aufklärung von den eltern an die kinder.
    Mich hat man in der Schule auch versucht zu mobben und zu beleidigen
    bei beleidigungen habe ich denen nen konter gedrückt und die waren still..
    mobbing habe ich net ma zugelassen ich habe die einfach überhört .. und wenns gewalt gab .. man trifft sich immer zweimal im leben. habe dann auf dem schulweg auf die gewartet und mir die einzeln gepackt dannach waren die auch ruhig.... man muss denen nur die richtigen worte sagen dann is damit auch feierabend
     
  9. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Hat die nen Schaden?
    Für soziale Netzwerke gibt es doch schon Verhaltenskodexe, man sehe einfach mal unter den Geschäftsbedingungen. Und wenn man beleidigt wird oder so kann man die Leute doch anzeigen, dafür braucht es keine neuen Gesetze aber ist ja egal.

    EDIT: Für alle die nicht wissen wie das funktionieren soll, ganz einfach, man macht überall nen Spybot drauf/rein der dann nach Worten scannt. Das wird eine weiter Stufe zum Überwachungsstaat!
     
  10. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    gibt es schon, festgehalten in RFC1855, auch bekannt unter Netiquette


    aber solche Vorschläge kommen halt, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat
     
  11. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    falsch, solche Vorschläge kommen halt, wenn man eine Wahl gewinnen will. Alle Eltern, die von der sache auch keine ahnung haben, sagen jetz "Jau das find ich gut, dass mein kind geschützt wird, dann muss ich mich darum nicht kümmern und zack wird das kreuzchen für die cdu gemacht

    sowas nennt sich eben wahlkampf (hat Figger ja auch schon gut erkannt )

    MfG
     
  12. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Hey diese Frau kotzt mich langsam extrem an !
    Die soll man mal einsperren und foltern oder so !
     
  13. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet



    Falsch, ihr habt beide recht
     
  14. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    3% bist du verrückt?^^ das ist viel zu viel! xD bei den 14,8millionen (gegoogelt^^) gamern die es in deutschland gibt... das wären immerhin noch 444000 die virtuelle gewalt real werden lassen.
    kann mir das nicht vorstellen das es so viele sind!

    ------

    aber ma b2t...

    1. ahnungslosigkeit wird wieder mal von den (genauso ahnungslosen) politikern ausgenutzt
    2. wer sich virtuell mobben lässt hat zu wenig reallife und damit zu wenig (echte?!) freunde!

    Mfg
    xXsoureXx
     
  15. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Zumindest wird sie mit so einer wahlkampfstrategie nicht viele freunde finden
    mal schauen was daraus wird
     
  16. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    o ja haben wir uns alle lieb und tanzen um nen Server wie in der Hippiezeit
     
  17. 24. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Also in den meisten Regeln von den meisten Foren oder was weiß ich, steht schon schon bei, dass man nett zueinander machen soll, also ist die Leyen wirklich etwas "zurück" geblieben anscheinend liest sie auch keine FAQ oder whatever

    Wenn sie das wirklich kontrollieren will wird es nicht mehr "freies" Internet sein, da es schließlich kontrolliert werden muss und da fängt es wieder mit Interneteinschränkung ein.
    Dann kann man auch hier das mit dem WoW Kiddi Testen, mit dem Amoklauf, gucken wie viele Leute dann kommen zu einen nach Hause

    Abgesehen davon das es Schwachsinn ist... Die Leyen sollte sich da mal weniger drum kümmern, sie soll sich lieber mal im Real Life darum kümmern, wie man mit Mobbingopfern umgeht und wie man ihn hilft.
    1. Internetmobbing geht auch von echten Menschen aus meines Wissens
    2. Im Real Life hat es mehr Schaden als Internet.

    Es geht vielleicht im "Internet" los, aber durch die Bloßstellung wird doch im echten Leben dann weiter gemacht. Die Frau sollte lieber etwas dafür tun, dass man im echten Leben was gegen Mobbing macht und nicht mit so einem scheiß... Wer im echten Leben Selbstbewusst ist, kann das im Internet auch erst recht...
    Daher ist das von der Frau mal wieder total der falsche Ansatz, kramt doch wieder an einer Stelle die total dumm und unlogisch ist...

    Was bringt es einen, wenn man im Internet "Mobbingbefreit" ist, aber im echten Leben, auf Arbeit und Privat nur Probleme hat, zum Teil auch Mobbing... Oh man...

    Eigentlich sollte sie den Spitznamen "Online Ministerin" geben, was anderes interessiert die ja nicht mehr :angry:
     
  18. 27. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    die soll sich lieber darum kümmern, dass in den Schulen nicht mehr gemobbt wird. Aber das weiß die Gute ja nicht, weil ihre Panzen auf Privatschulen gehen.
    In Deutschland ist mittlerweile jedes 5. Kind von Armut betroffen, da guckt sie nicht hin.

    Sicherlich wurde eines ihrer Knirpse im Internet beleidigt, da muss man dann gleich ein Gesetz machen.
    Ich wurde noch nie im Netz beleidigt und wenn würde es mir am A. vorbeigehen. Aber man fragt sich schon manchmal, wie kommt es zu Mobbing im Inet? Ich sag nur, wer pers. Daten rausgibt, ist selber schuld.

    Die meisten Politiker sind eh strohdumm, kennen sich im und mit dem Netz in keinster Weise aus und wollen Gesetze erlassen, was man darf und was nicht. Die sollen sich um Deutschland kümmern, damits mal bergauf geht und nicht ständig dem braven Bürger Knüppel in die Beine werfen.
     
  19. 27. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    das sind immer die besten politiker. Die Frau hat doch keinerlei Ahnugn vom Internet. Die kann wahrscheinlich mal grade den Powerknopf drücken. En K***** fürs Inet xD Die kriecht den Leuten die wettern auch nur in den ***** ... wenn es dann morgen heißt Surfen im Internet steigert die Intelligenz unserer Jugendlichen dann setzt sie ein Gesetz durch das Internet in der Schule unterrichtet wird oder was ?
     
  20. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Zweiter Schritt:
    Das Volk mundtot machen.
     
  21. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Yeah und am Ende werden die Sozial Networks so sicher für kleine Kids, bzw. anonym gemacht, dass wir alle dann wie beim Wii Online System nur noch Benutzer Nr 1 - 50 000 heißen, ohne Foto und Wörter die Namen etc. enthalten werden automatisch zensiert.

    Mensch, die sind doch alle bescheuert im Kopf...
     
  22. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Na dann bin ich ja mal gespannt. Irgendwann gibts dann sicherlich ein Rotes Stop Schild wenn hier einer was postet...

    Wie stellt sich die Frau denn das vor? Ich glaube die Frau ist auf diesem Fachgebiet derart inkompetent, dass es schreit. Ich wette die weiß nich mal, was dieses "Intahned" eigentlich ist. Natürlich ist eine Art Verhaltenskodex eine nette Idee, nur gibt es diesen leider schon längst!

    Natürlich ist das für den gemobbten , wenn er auf Youtube rumgeistert und sich in 24 verschiedenen Remixes bewundern darf, allerdings frag ich mich doch stark ob die gute Frau vllt. ihr Gehirn (ja ich vermute da gibt es sogar eins) nutzen sollte und sich mal fragen sollte, ob die Wurzel allen Übels vllt. nicht wo anders liegt.
     
  23. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    Ich schätze das in deutschland den politikern noch viel zu viel vertrauen geschenkt wird. Wer den wahlversprechungen oder deren offiziellen statements glauben schenkt ist selber schuld.
     
  24. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    naja, ich fänds zwar auch schön, wenn sich einige/die meisten leute im netz mal ein paar manieren und gute umgangsformen zulegen würden, aber hat die frau ministerin da überhaupt nen plan, was sie da verlangt? ich meine, wir sind ja hier nicht aufm pausenhof, sondern im internet, wer soll sowas durchsetzen/überprüfen?
     
  25. 28. Juli 2009
    AW: Von der Leyen will Verhaltenskodex für das Internet

    ja genau und wie ? Wie wird das Volk denn Mundtot gemacht wenn sich sogut wie die Hälfte der Bevölkerung gegen eine solche Regelung auflehnt. Ist genau so banal wie das Verbot von Killerspielen zu Zeiten jeden Amoklaufs.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.