Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mirak, 20. Mai 2007 .

  1. 20. Mai 2007
    Hey Leute

    Ich bin Azubi und brauche Urlaub. Ist soweit kein Problem, aber lieder habe ich in der Zeit 1 Tag Berufsschule. Aber man kann sich doch von der Schule freistellen lassen oder? Omas Geburtstag, Hochzeit etc pp.

    Habt ihr damit Erfahrungen? Was habt ihr als Grund genannt?

    Greetz Mirak, BW Ehrensache
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    Türlich kannst du dich freistellen lasse. meine schwester besucht auch eine berufsschule und als meine oma und opa letztens goldene hochzeit hatten, hat meine mutter einfach eine entschuldigung geschriebn, mit der begründung das meine oma goldene hochzeit hat ( was ja auch stimmte). eine entschuldigung reicht völlig aus.
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    und wennn es was schlimmes ist brauchst du nichtmal den grund sagen einfach eine entschuligung geben wie schon gesagt....wenn der leherer fragt warum kannste einfach sagen private gründe fertig
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    könn wir bei uns ander schule auch machen.
    da reicht als grund nen geburtstag oda so
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    Also ich besuch eine Berufschule und mach dort mein Real Schulabschluss. Dort darf man eigentlich gar nicht fehlen. Das ist echt schlimm dort.

    mfg Owen_10
     
  6. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    Warum gibt es dann dieses "Sich freistellen lassen", wenn man einfach eine Entschuldigung schreiben kann?

    Aber werde wohl Hochzeit nehmen

    Danke für eure Tipps.

    BWs kommen morgen, weil kann keiner mehr vergeben
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    Naja ich kenn das sooo.

    Wenn du dich Freistellen lassen willst, denn geht man zur Schulleiterin und sagt ihr das. Das muss sie sich dann angucken was deine Mutter geschrieben und hat und denn gillt das als Freistellen.

    So kenn ich das...
     
  8. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    joah kannste natürlich machen wenn jetzt zb ne Hochzeit in der Familie standfindet !! Es wird ja nicht jeden tag geheiratet dann kann man schonmal nen auge zudrücken bzw machen die dann auch !!!

    Ja einfach den grund für den Fehltag hinschreiben .... und zum Lehrer oder Schulleiter bringen ...
    wenn der das denn akzeptiert ist das denn eine Freistellung

    MfG

    ****a122
     
  9. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    wenn du ü18 bist, schreibst du dir selbst eine (wegen gesundheitl. gründen o.ä.)
    wenn du u18 bist, schreibt es halt vater oder mutter. genauer grund is nicht wichtig. auch zum schulleiter muss man erst ab mehr als 3 tage (wenn man es im vorraus weiß).
     
  10. 20. Mai 2007
    AW: Von der Schule freistellen lassen (paar Tage)

    Es kommt immer auf die Berufsschule an, wie das gehandhabt wird. Die Zeit in der BS ist ja bezahlte Arbeitszeit, daher kann dich die Schule nicht so einfach freistellen - zumindest muss der Ausbildungsbetrieb Bescheid wissen. Da du sowieso Urlaub hast, dürfte das kein Problem sein. Wenn die BS Probleme macht, dann soll dich dein Ausbildungsbetrieb für den Tag an der BS entschuldigen, du wirst in der Firma dringend gebraucht. An meiner BS war es allerdings so, dass man in diesem Fall den versäumten Schultag nachholen musste. Als letzte Option kannst du noch zum Hausarzt und einen gelben Urlaubsschein holen. Dann musst du dich aber auch im Betrieb krankmelden und ein Urlaubstag wird dir dann auch nicht abgezogen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.