Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von taker875, 25. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Genau das habe ich gemeint. Alles nur Modelle, es lässt sich belibich nah an die Realität herrankommen. Sie wird aber nie Erfasst.

    Von diesem Gedanken ausgehend glaube ich, das ist kein Zufall. Alles Funktioniert (die Erde drehtsich, ich sitze so da und kann mir gedanken Machen). Die Existenz ist also an Regeln gebunden, die Physik versucht diese zu ergründen.

    Warum sollte es Regeln geben aber keinen der sie auf Gestellt hat?

    @ n0b0dy
    Zu gegebener Massen erklärt das nicht wo her Gott kommt was er will und wo die Reise hin geht. Aber diese Frage wollte ich auch nicht beantworten.

    Schätze wenn ich das könnte würd ich sie nicht im Internet Posten sondern in Schneider sitz sitzend irgend wo in Indien mit nem Lustigen Turban auf oder so.

    Ich dachte mir nur Schließt Naturwissenschaft Religion aus?
    Nur wenn man glaubt das die Menschehit die Allumfassende SUPER formel aufstellen kann. Das wär schön aber anschließend zimlich Langweilich.

    Schätze der Münzwurf sollte eine Zufallsgröße bleiben (kleiner Scherz am Rande hust hust)

    Warum sollte die Biebel zum Beispie nicht von Gott sein. Da stehn viele schlaue sachen drinn. Ich finde ausser dem vieles passt ganz gut.

    Jetzt Rollen wieder viele die Augen und denken so ein spinner.

    Aber häufig denke ich mir "WOW hätte das nicht schief gehn müssen?" Ich meine damit Autounfälle und solche sachen.
    Wurde schon häufig Platgefahren aber mir ist nie was ernshaftes passiert. Da gibts für mich viele Beispile wo man sagen könnte an der stelle hätte man auch ne woche Später Blumen hinlegen können. Aber ich bin hier, die Erde dreht sich und ich kann mir Gedanken machen.

    Bei vielen Leuten ist es denke ich auch etwas angst zu sagen ich kann nicht alles bestimmen. Ich bin jetzt kein hard core Christ oder so was. Aber ist es denn sooo unglaublich^^?
     
  2. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Religion sollte mit der Naturwissenschaft hand in hand gehen können, ohne sich gegenseitig zu stören. Meiner Meinung nach, aber wer bin ich schon
     
  3. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Und wieso soll ausgerechnet der christliche Gott "richtig" sein und die anderen 10000000...Götter nicht? Du glaubst doch nur an die Bibel, weil du zufällig hier geboren wurdest und man dich als Kind so erzogen hat. Selbst wenn irgend ein Wesen diese Naturgesetze ursprünglich erschaffen hätte, bleibt das jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft und man wird es nie genauer ergründen können. Auch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dieses Wesen die Naturgesetze außer Kraft setzen könnte oder sonstwie mit den Menschen kommuniziert. Wenn du meinst, Gott hätte dich vor Unfällen oder sonstwas geschützt, dann frag ich dich wieso er nichts gegen den täglichen Hungertod von 100.000 Menschen unternimmt.
    Wenn dieser "Gott wirklich existierte, müßte man ihn beseitigen." (Bakunin)

    @raid-rush:
    Dieser religiöse extreme Zusammenhalt der eigenen Gruppe bei gleichzeitiger Abwertung der anderen Gruppe als Ungläubige usw. kann in kriegerischen Zeiten sehr effektiv sein und war es wohl auch - zumindest für die eigene Gruppe. Daraus abzuleiten Religion wäre gut und zu befürworten ist aber wieder mal der Sein-Sollen Fehlschluss. Kriege sind schließlich auch nicht wünschenswert.
     
  4. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Ich hab nie gesagt das die anderen Götter nicht richtig sind. Weis ich was der Liebe got da oben so treibt?

    Ich mein wär doch Lustig wenn es in warheit alles mal der selbe gewesen ist und dann haben die Menschen sich das über zeit immer wieder um gebasetlet (wie man es gerade bruacht).



    Ist mir schon klar. Aber mir wurde die Wahl gelassen ich hätte auch Hindu werden können oder Katholik. Aber ich glaube die Interpretation und das ganze gefihl mir am besten.

    Denn noch ist es Falsch deshalb zu sagen Religion ist doch was für spinner! In bestimmten Masen wird es greifbahr sein. Aber das ist eine Aufklärungsfrage. Da fängt es nämlich wieder an wieder in die Ursprünge zu verfallen. Früher hat die Kirche diktiert was ist was nicht. Heute die Naturwissensachft. Muss wohl wieder jemand kommen und die Leute aus ihrem Gängelwagen befreien. Ihnen erklären das nicht das eine oder das andere der Fall ist sondern beides. Oder hat ihr irgend jemanden mal ernstahft wieder Sprochen als der Physik lehrer des vertraunes anfing zu erklären "ja grvitation ... (das Grvitations feld wirkt übrigens ohne verzögerung im gegen satz zum licht wie kommt also die Gravitation so schenell von A nach B wenn die Lichtgeschwindikeit das ALLERSCHENERLSTEÜBERHAUPTDENKEBARE ist?)" da haben alle mit dem Kopf genikt und gesagt ja her Physiklehere genau des halb dreht sich die Erde!

    Versteh ich nicht warum sollte es dazu kein Grund geben.

    Naja zu mal ich hier geren an bringen möchte das ich noch nie mit Gott gesprochen habe sondern hier nur die erklärungen geben kann die ich mir so selber germacht habe (ich hoffe natürlich das es hier igrned wie was zu Sache NATURWISSENSAFT & GOTT bei trägt wenn man so will leute vileicht zum denken anregt).

    Warum sollte got einschreiten mit seinen "Superkräften!" wenn die menschen bereits selbst die Fäigkeit haben 100.000 Menschen vor dem Hungertod zu bewahren. Ist es nicht feige von dir Zu fordern:"Los Gott mach was (mir ist das alles zu ansträngen)".

    So seh ich das.

    Ich glaube je mehr leute diese Frage stellen ohne je selber verscuht zu haben etwas in dieser richtung zu bewegen desdo länger werden sie warten müssen. (wieder ein Kleiner schertz um das ganze mal auf zu lockern).

    Aber das ist ja Föllig vorbei an der Diskusion Gott und Naturwissensachften.

    P.S.: Was heist eigentlich pp?
     
  5. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften


    ich glaube nicht, das religionen entstanden sind um kriege zu führen. allerdings wurde und wird immernoch der glaube missbraucht (die menschliche natur sucht nach macht) da er das einfachste instrument ist große massen zu beeinflussen und zu führen.
    (wie ein fehler im betriebsystem, der es hackern ermöglicht die kontrolle zu übernehmen)*

    so schaffte die religion bei den gläubigen eine basis für eine höhere gesellschaft (in der vergangenheit), andererseits stellt diese unwissenheit und die kraft des glaubens eine enorme gefahr dar, mit der bis heute kriege geführt werden.

    heute gibt es politik die modern, schnell und angepast ist. diese sollte eigentlich die religion ablösen. religion sollte nicht mehr so viel einfluss haben aber dennoch das "spirituelle" befriedigen können.

    das ist leider aufgrund der wissenschaftlichen entdeckungen und logik kaum mehr möglich für mich und viele andere an einen hokus pokus zu glauben. für mein empfinden ist die kriche/religion für den entwickelten und vernüftigen menschen überflüssig.
    ich sehe aber auch auf der anderen seite wie schwer es ist für leute in der 3ten welt, die ohne glauben wohl aufgrund ihrer situation einfach keinen halt mehr im leben hätten.

    hier ist auch die größte gefahr, genau dort wo leute am verzweifeln sind wenden sie sich an ihr spirituelles zentrum und würden alles tun damit sie ein besseres leben bekommen (oder das leben nach dem tod).

    intressant dabei ist, je radikaler und simpler die religion desto besser springen die leute drauf an, sie suchen eine aufgaube... einen feind, den es zu bekämpfen gibt. wenn dieser besiegt ist, bzw bekämpft wird hat man sich etwas verdient, ein besseres leben nach dem tod.

    die story ist perfekt, denn niemand kann das prüfen... man kann den leuten ins gesicht lügen aber sie sind nicht fähig die lüge zu erkennen, bzw sie wollen diese auch garnicht erkennen, sie wollen in ihrem glauben verharren und setzen alle hoffnung daran.


    *das größe problem der religion, sie ist nicht demokratisch.
    und demokratie ist die einzige möglichkeit ein system gegen missbrauch abzusichern.
    (die einzige firewall)
     
  6. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Wieso legst du dich dann auf einen Gott fest?
    Wetten du würdest in nem anderen Land genau das selbe über ne andere Religion sagen?
    Zumal es höchstwahrscheinlich eh keine Willensfreiheit gibt. Der Dualismus von Körper & Geist ist dank Hirnforschung eindeutig widerlegt. Nettes Video dazu: YouTube
    Der wesentliche Unterschied zwischen Kirche und Naturwissenschaft ist, dass die Kirche unbegründete Dogmen aufstellt, während die Naturwissenschaft nachprüfbare Hypothesen liefert, die ständig verbessert werden. Der aktuelle Stand der Wissenschaft bzgl. Gravitation ist übrigens, dass die Gravitation sich genau mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
    Siehe: Aberration (Gravitation) – Wikipedia
    Ich glaub ja nicht an Gott, daher stellt sich die Frage nicht. Aber hypothetisch ausgehend von deiner Vorstellung Gott habe dich vor Unfällen geschützt, musst du dir die Frage gefallen lassen, wieso er andere offensichtlich nicht schützt bzw. wieso er es zulässt, dass sie von anderen so behandelt werden, ohne eigenes Verschulden früh an Krankheiten sterben usw.
    Damit kommst du einfach in extreme Erklärungsnotstände, die sich alle erledigt haben sofern man schlicht von den Naturkausalitäten d.h. Zufall & Notwendigkeit ausgeht.
    pp. ist die Abkürzung für:
    * lateinisch perge, perge für „fahre fort, fahre fort“ bzw. „und so fort“, meist in der Wendung etc. pp.
     
  7. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Sehr lustig ja, wenn deine Familie von einem Selbstmordattentäter zerrissen wird frage ich dich nochmal ob es amüsant ist oder man es lieber gleich hätte bleiben sollen und ob man sich nicht lieber darauf beschränkt, Dinge zu glauben die beweisbar sind.

    Oder du warst in christlichem Religionsunterricht, wurdest getauft, konfimiert oder hattest deine Kommunion (weiß ich ja nicht obs speziell bei dir so ist, aber gemeinhin ist es so) und bist einfach dabei geblieben weil du nichts über andere Religionen weißt (eventuell das, was man dir in vier Schulstunden beigebracht hat, während du schon 15 mal Weihnachten in der Kirche gefeiert hast).

    Würdest du einen bärtigen Nackten, der behauptet es gebe Yetis in den Alpen, nicht als Spinner bezeichnen?

    Seit wann diktiert "die Naturwissenschaft", die es als Institution nichtmal gibt (vielleicht meinst du die weltliche Politik, welche jedoch nicht >die Wissenschaft< ist), wie wir leben sollen? Philosophische Wissenschaft vielleicht ja, jedoch begründet die ihre Thesen und Ethiken nicht mit einem bärtigen Zauberer im Himmel, sondern mit fundierten Überlegungen und Vernunft.

    Meine Physikkentnisse: Licht ist Materie, Gravitation ist ein mechanisches Feld. Typische Argumentation eines jemanden, der nicht die geringste Ahnung hat und versucht mit Halbwahrheiten und aus der Nase gezogenen zu überzeugen.

    Phantastische Argumentation, das ist bei der Religion der Fall (weil man sie nicht begründen muss, sondern einfach abnickt), in der Wissenschaft zweifelt man aber und hinterfragt.

    Ist es natürlich, jedoch sind ja mehrere Verrückte der Ansicht, dass es Gott ja schließlich Regeln würde wenn er es nicht anders wollte (Gottes Wege sind ja bekanntlich unergründlich, also wirds schon gut sein dass die Mütter elendig im Staub verrecken während ihre Kinder verhungern)

    Spoiler
    Falls du das von "et cetera pp" meinst, heißt es "perge perge" aus dem lateinischen und meint: fahre fort.

    http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1561945.html
     
  8. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Dass sie deswegen entstanden ist, glaub ich auch nicht. Aber für die Erhaltung & Verbreitung von Religion hat es sicher ne wichtige Rolle gespielt.
    Ich denk da eher an die Philosophie zur Ablösung der traditionellen Themenfelder der Religion. Ich glaub aber nicht, dass da irgendwas übrig bleibt wofür man eine Religion im herkömmlichen Sinne bräuchte. Pantheismus etwa lässt sich mit der Wissenschaft recht gut vereinbaren und spirituelle Erlebnisse durch Meditation und ähnliches kann man auch als Atheist haben.
     
  9. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    da hast du völlig recht, aber das lässt sich nur in einer höher entwickelten, stabielen und wohlhabenden gesellschaft durchführen.

    in europa ist religion schon längst überflüssig und eine blockade des verstandes.

    ich meine aber auch gerade die 2te und 3te welt, hier ist keine basis wo leute sich frei entwickeln können. die menschen dort haben meist schlechte bildung, (da sie keine möglichkeit haben) schlechte lebensumstände und ein veraltetes unterentwickeltes medien und politik system.

    wie sollen menschen dort zur philosophie kommen, da fehlt jedliche basis an wissen und lernbarer logik.

    ich denke, hier muss eine lösung gefunden werden... wie kann man die leute dort trotz ihrer situation auf den richtigen weg bringen. entfernt von der religion, die die menschen dort missbraucht und dumm hält.
     
  10. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Du stellst Religion in unterentwickelten und bildunsfernen Ländern als positiv da, in gewisser Hinsicht mag man dir zustimmen, wenn es darum geht, Lebensmut und Hoffnung zu bewahren.
    Weiterhin muss man sich die Frage stellen, ob verbohrte religiöse Ansichten jedoch nicht auch extrem hinderlich beim geistigen Fortschreiten eines Landes sind, ich denke da an männliche Dominanz, ganz klar gerechtfertigt durch Religion (wer jetzt meint, das Christentum wäre da fortgeschrittener, der sollte mal ins Alte Testament linsen). Oder weibliche Beschneidung, das Steinigen von Ehebrecherinnen, die Notwendigkeit, drei weibliche Aussagen gegen eine männliche vorzubringen, damit die männliche überstimmt ist.
    Natürlich liegen dem auch "kulturelle Traditionen" zugrunde, jedoch muss man hier schauen, was "kulturelle Traditionen" von traditionellen religiösen Bräuchen unterscheidet, nämlich garnichts, beides ist gleich schlecht und prinzipiell nicht hinterfragbar, es sei denn man hegt aufklärerisch rebellisches Gedankengut.

    Was ich damit sagen will: Ich denke, ein geistig aufklärerisch wissenschaftliches Land würde schneller am Fortschritt teilhaben als eines, das von fundamentalistisch religiösen Größen angeführt wird (<- dieses wird höchstens militärisch ausgeprägter sein)
     
  11. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    @raid-rush:
    Das Marx Zitat dazu muss jetzt einfach sein.
    "Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist."

    Damit sprichst du das eigentliche Problem an, wieso auch der Fundamentalismus weltweit so einen Zulauf hat. Nur sagt das wieder kein Stück darüber aus, ob er sinnvoll ist. Der Erlösung im Paradies muss hierbei reale Befreiung entgegengestellt werden. Platte Religionskritik wird schnell scheitern, sofern sie nicht die sehr nachvollziehbaren Gründe für den religiösen Unsinn angreift.
     
  12. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Okay...

    Warum ich mich auf einen Gott festlege? Weiss ich nicht erscheint mir Schlüssig^^. Ist das wichtig ob ich an ein oder Mehrer Götter glaube?

    Das Video ist ganz schön habs nur leider nicht so ganz Verstanden. Aber ich glaub um so komplexe zusammen hänge zu verstehen müsste man sich konkret mit Hinforschung länger beschäfftigen zu mal meine Englisch kenntnisse sagen wir eingerosstet sind.

    Aber wir haben Glück denn du kannst mir ja jetzt erklären wie genau die Agumentation funktionirt.
    These war ja Girn und Sehle sind das selbe es kann nicht sein das das bewust sein sich vom Körper trennt. Oder?

    Naja das war auch nicht so gemeint das sich da jetzt der Oberwissenscahfler hinstellt und sagt: "sooo und heute will ich mal dies oder das!".

    Sondern alles was so durch Dringt ist schon auf Herz und Nieren geprüft ES MUSS WAHR SEIN.
    An dieser stelle ziehe ich die paralele zwischen Dogemen der Kriche und Wissenschaftlich belegenten Fakten.
    Ich habe das gefühl man wigt sich in absoluter gewissheit wenn Physikleher etwas erzählen. Das kann man jetzt halten wie ein Dachdecker.
    Aber ich beobachte das relativ heufig das Fakten einfach so geschluckt werden obwohl sie nicht nachfollziebar sind.

    Die geschichte mit der Gravitation ist nur das wo es mir als kleiner Zerg in der Schule als erstes aufgefallen ist. Dachte ist am leichtesten nach zu voll ziehn. Es gibt aber auch Wesentlich komplizirte vor Gänge. Das war im übrigen gmeinet mit "die Physik stösst oft genug an ihre Grenzen".

    Der große Albert Einstein glaube an einen Äter.

    In zusammen hang mit Schwarzenlöchern wurde auch schon gegenteiliges beobachtet. Zum Thema Gravitation und Lichtgeschindigkeit.

    Man könnte denn Spieß jetzt um drehn und sagen okay du glaubst daran. Warum? Mach ich aber nicht^^.

    Dein Letzter Punkt passt super N0b0dy! Hab mr diese Frage schon häufiger gestellt. Naja es gibt viele mögliche Erklärungen die man sich hin legen kann wie man es gerade Braucht.

    Man will sich Groß fühlen: na klar ich bin besonders
    Man will sich besonders From fühlen: na klar ich glaube eben wirklich!

    Die wahrheit ist ich habe keine Ahnung! Aber ich schribt ja auch es passt ganz gut. Das reicht mir. Das ist das Selbe wie mit denn zahlosen wissenschaftlichen Modellen. Es passt ganz gut die Wahrheit zu ergründen ist ohne die Sehle vom Körper zutrennen^^(Hust hust) nicht drin.

    Naja ich find die Fragen werden allmälich immer Persönlicher. Fragt euch mal warum?

    @ Threshold
    Dinge zu glauben die Beweisbar sind ist trivial. Reinlogisch könnten wir auf der innen Seite einer Kugel wohnen. Unsere Reise ins Universum würde uns nur näher an denn Mittelpunkt bringen. Beweis mir das unumstößliche gegen Teil! Ich mein Beweisen ist schwer. Wenn man es mit glauben zu tun hat da geht es nicht um Beweise.

    Ich glaube an viele dinge die Andere vermutlich führ absoltuten schwach sinn halten.

    Wo her weisst du dass ich Nichts über andere Religionen weiss?

    Ich glaube ich hatte 1 Stunde Religions Unterricht danach wurde ich dem Unterricht verwiesen.
    Ich hatte keine Kommunion Frimung. Ich bin kein Katholik.

    Ich frage mich warum ist er Nakt? Ich mein okay gibt viele erklärungen Hitzewallungen vor dem erfierungs Tod er ist mit einem Heissluftbalong notgeladen hatte aber gehofft das er es noch über denn bergsachftt^^. Und da bei hat er dann denn Yeti gesehn. An etwas anders zu Glauben als ich Zeichnet jemanden doch nicht als Spinner aus? Das kommt auf die Gründe an. Wenn er an ihn Glaubt weil er ihn gesehn hat wie er vor seine Höhle im Himalaja (alpen sind mir zu nah, nach her keist er das aus denn Alpen dann kommt der Yeti noch bei mir vorbei) sass und sich einen von der Palme gewädelt hat weil frau Eismensch/monster gerade einkaufen ist. Okay wenn er es nur glaubt um sich auss der masse Hervorzu tun naja relativ nervig^^.

    Schätze die Geschichte mit denn Dogmen hab ich oben bereitz in ein hoffentlich anders Licht gerückt.

    Licht ist also Materie. Aha aber nur dinsatgs und Donnerstags Montag und Mitwoch ist es welle. Am wochende nimmt es sich frei? Ist mal wieder ein GRENZE der Physik die bislang nicht überschritten werden konnte. Der Dualismuss des Lichts. Aber mein Physik kenntnisse sind eher bescheiden die ganzen Halbwarheiten Zieh ich mir um erlich zusennen aus der Nase^^. Man kann ja nicht alles wissen.

    Aber Fakt ist es gibt Grenzn in denen die Physik Funktionirt.


    In der Wissenschaft ist das ganz genau der Fall. Aber im Physikunterricht denn ich mal als Grundlage nehme nicht im weiteren auch nicht im Studium. Wann sinvoll angezweifellt wird scheint so der punkt zu sein menn man irgend was vor zu weisen hat. Was auch das Problem ist. Ich biete da keine lösung an. Aber ich sage alles zu glauben was da so in einem Physik buchsteht ist vermutlich auch nicht richtig.

    Was interresieren hier mehre Verrückte die irgend wo irgend einer ansicht sind. Wenn es doch genug hier gibt?
     
  13. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    eigentlich wollte ich das nicht so darstellen, ich wollte damit nur zeigen das es für mich nachvollziehbar ist warum menschen (in diesem genannten lebens umfeld) schutz und hoffnung bei religionen suchen.

    das diese art von bindung an einen glauben gefährlich und schlecht ist, steht für mich außer frage.

    ich finde aber sonst auch keine lösung dazu, wie man es besser machen kann. (mit realistischen mitteln)


    ich bin auch der ansicht das vergessen die einzige möglichkeit ist kriege langfristig zu beenden.
    vergebung alleine reicht nicht aus, denn diese findet individuell statt.

    erinnerung an schlimme taten der vergangenheit von volk a gegen volk b, religion c und religion d sorgt nur dafür das es immer in den köpfen der leute bleibt und damit auch über generationen hinweg eine spannung erhält.

    nur wenn ein volk (oder einfach eine gruppe) oder eine religion vergessen kann, ist frieden gewährleistet.

    aus denkmälern und geschichte lernt der mensch anscheinend nicht viel... geschichte wiederholt sich in diesen fällen doch immer wieder.

    schon nach 4 generationen wird die geschichte nichtmehr ernst genommen und all der aufwand um denkmäler war umsonst. das einzige was in manchen köpfen erhalten bleibt dadurch, ist generations übergreifende feindschaft gegenüber anderen "gruppen" an deren taten dort erinnert wird.

    der mensch identifiziert sich mit seinen gruppen angehörigen und fühlt sich damit verletzt.
     
  14. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Heist das es ist So lange Krieg bis einer gewonnen hat? Und denn anderen Föllig vernichtet hat?
     
  15. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    das wäre ja wohl der schlechteste ausgang und ist auch keine lösung.


    wie ich oben geschrieben habe ist die einzige möglichkeit und lösung (so meine meinung und theorie), das vergessen.


    warum bekriegen sich den heute noch "gruppen", die ursache liegt schon generationen zurück... es gibt garkeinen grund für diese kriege, das sind uralte feindseligkeiten die schon längst vergessen hätten werden müssen.
     
  16. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Das ist wie Sozialismuss wenn alle mitmachen ist es Toll! Funktionirt aber nicht. Aber was hat das mit Religon und Wissensachft zu tun. Ausser dem verstehe ich nicht wie jemand aus dem bett aufstehn kann der eh der meinung ist alles umsonnst!

    Ausser dem das es ein Sprituelles Zentrum im hingibt muss doch nicht heissen das es kein Gott gibt. Immer hin ist die erklärung einfach aus der Luft gegriffen"DAmit man nicht verrückt wird". Könnte doch genau so gut von Gott sein das jeder Mensch mit der Frimware ins leben Tritt die im sagt "ES GIBT EINEN GOTT und jetzt SUCH IHN"
     
  17. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    nja das das "spirituelle zentrum" im gehirn dafür da ist "nicht verrückt zu werden" habe ich natürlich einfach so erdacht.
    das dieser gehirnteil natürlich für viele andere sachen auch wichtig ist, will ich garnicht bestreiten.
    für mich ergibt es halt sinn wenn dieses "zentrum" eben auch für die oben genannten schutzfunktionen zuständig ist.

    jeder darf glauben was er mag, ich will nur damit sagen das es nicht unbedingt förderlich ist, wenn man religionen überall verbreitet ohne überhaupt sichergehen zu können das diese postiv für die menschen ist. (abgesehn davon das sie keinen beweis bietet, es ist genauso theorie wie die gegenthese)


    es gibt keinen beweis dafür das es einen gott gibt, es gibt aber unzählige widersprüche und fehlende anzeichen einer solchen "aktiven und reagierenden macht".

    wenn man von einem schicksal ausgeht, wäre dies der sog. "gott" aber der entspricht überhaupt nicht dem was die religion damit darstellet.

    die wissenschaft würde "gott" nicht als eine "aktiv reagierende macht" oder gar personen ähnlich definieren sondern genauso wie eine bewegung von a nach b (zb bewegungsablauf).


    die religion erfindet dinge, deren existens nicht geprüft werden kann... aber warum sollte man auch einen gegenbeweis bringen, ich will wenn dann erstmal einen beweis für die existens bekommen.

    genauso möchte ich von wissenschaftlern beweise sehen... die sie bringen müssen.
    bei religion macht man anscheinend eine ausnahme... es ist 2000 jahre alt und braucht keinen beweis.
     
  18. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Aber die beweise der Wissenschaft erfolgen doch alle nur unter Ganz bestimmten bedingungen. Ein Beweis im algeminen sollte doch algemin Gültig sein?

    Karl Poper oder ein Phlosph der sich damit beschäfftigt hat. Vertrat die These,

    Wissensacft ist eine ansmlung von Zuwieder legenden Thesen.

    Er meint Nichts ist Sicher, man kann nur eine These aufstellen und sie dann wieder legen. Nur das könnte zu wirklichem Fortschirtt in der Wissenschaft führen.
    Das hat aber auch zu FOlge das nichts wirklich nichts Beweisbar ist. Sondern eben nur wiederlegbar.

    Eine These kann nie als Sicher angenommen werden.

    Also sag mir warum erkennst du Beweise an die Unter bestimmten Ramenbedinungen stimmen mögen aber nicht als UNiversell gelten.

    Zum Beispiel wäre es in der Modernen Physik abslout denk das es in einem Paralel Universum oder auf der anderen seite des Universum ganz anders zu geht einfach weil alles anders Funktionirt.
     
  19. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Im Gegensatz zur Religion bemüht sich die Wissenschaft allerdings (von allen selbstverständlich verlangt) wirklich, Beweise zu bringen um bestimmte Thesen zu verifizieren. Bestimmte Dinge sind bewiesen und gelten als wahr, solange ein Gegenbeweis erbracht wird.
    Jede These ist anzweifelbar, das ist das Wertvolle der Wissenschaft, nichts ist absolut, alles ist zu bezweifeln und zu hinterfragen, Gegenbeweise werden gesucht, Theorien wollen widerlegt werden; ist dies nicht möglich, gilt die Theorie als wahr.

    Wenn ein Mensch auch nur einen einzigen handfesten Beweis hat, dass es Gott gibt, dann wird jeder Wissenschaftler dem zustimmen, da es bewiesen ist (sagt sogar Richard Dawkins )

    Ganz im Gegensatz zur Religion, die hat ja schließlich von sich selbst aus die Legitimation, wahr zu sein, ohne überhaupt irgendetwas ansatzweise bewiesen zu haben.
     
  20. 14. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Es gibt Theologisch und Philosohpisch anerkannte Gottesbeweise. Steht sogar bei Dorftrottel.de aka Wiki drin.

    Jetzt kommst du und sagst nagut okay das zählt aber alles nicht weil (und dann kommt was du alles weisst).

    Jetzt sag mir mal denn Unterscheid zwischen dem Gottesbeweis ansich und der bewisenen Existens von Gravitation. Insebsondere unter dem aspekt das Magnetische kräfte viel größer sind und das Atom dennoch aus positiv geladenen Protonen besteht. Aber das ist ja alles schon bewiesen oder nicht?

    Ich kann mich natürlich auch Irren, gerne lasse ich mir denn fehler erklären denn ich Hier mache.
    So klar war mir das alles auch noch nicht.
     
  21. 15. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Liefere mir eine Quelle und ich werde sie widerlegen - du hast Recht, es gab mehrere Versuche, es gab und gibt aber keinen handfesten Beweis.
     
  22. 15. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Sehr scharfsninge Beochachtung, aber genau das habe ich gemeint. Einen Handefesten Beweis gibt nicht.

    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt das es Gravitation in der Form wie du sie im Physikuntericht bei Frau oder Herrn sowie so gelhernt hast nicht gibt?

    Es gibt nur Gründe die dafür und die da gegen sprechen. Bei Gravitation und Gott. Vor 500 jahren Wussten die Menschen es gibt einen Gott bei Graviation musste erst ein Johannis Keppler kommen der dann druch Isaac Newton bestetigt wurde bis man ihnen glaubte das die Planetten Bewegung gesätzen folgt.
    Das waren nur vorhersagen die gemacht wurden und eintratten. Die Leistung als solche Grandios. Zu treffen und simpel in der Formulirun. Alber Einsten sage einmal sinn gemäss. Die Kernkompetenz der Physik läge genau darin. Und das Gravitationsgesätz wäre eine der Größten Leistungen der Menschheit. In dem Stimme ich vollkommen über ein.

    Aber warum wird hier diese These so wehe ment für wahr befunden. Obwhol es selbst 400jahre später(sind es 400 jahre habs nicht gegoogelt, stützt meine Glaubwürdigkeit glaube ich) noch immer sachen gibt die damit nicht so ganz in Einkalng zu bringen sind.
    Die relativitäts Theorie macht zugegebner massen denn versuch. Aber auch hier gilt diese wieder nur begrenzt. Ich glaube mal das wort Inerzialsysteme in einer Vorlesung gehört zu haben. In dem die Physik gielt.

    Jeder muss sich fragen wie er an diese Sachen herrantritt. Ist es wirklich Wissensachftlich? Muss es das sein? Und wer hat die Bohnen Pizza bestellt?

    Meine Frage vom dem Punkt an dem ich mich in diese Diskusion eingemischt habe steht noch immer.

    Wo liegt der Unterscheid?

    Ich gebe diese Antwort selbst. Wären wir vor 500 jahren, würden wir die Selbe Diskussion führen vermutlich mit ner anderen wortwahl. Fals wir uns in einer Waldpinnte je über denn weg galufen währen.

    Der Mensch formt sich sein Weltbild nicht auf der Grundlage der Vernumpft sondern auf der seines Nachbarn. (Das ist aber keine Neuichkeit oder? Doch in wie weit trifft das auf Raidrush Threshold oder N0b0dy zu?)
     
  23. 15. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Der Unterschied zwischen der Gravitation und Gott ist, dass man die Gravitation beweisen kann, indem man einen Apfel zu Boden fallen lässt.
    Dass man an Gott schon seit über 2000 Jahren, an die Gravitation erst seit Newton glaubt, hälst du als ein Indiz, dass Gott wahrer ist als die Gravitation?
     
  24. 15. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Gut ich hab keine Lust mehr.... wir reden per mannet an ein ander vor bei du willst einfach nicht verstehen was ich meine. Wenn ich lese was du schreibst glaube ich auch nicht merh an einen Gütigen Gott.
     
  25. 15. September 2010
    AW: Von Göttern, Religionen und Naturwissenschaften

    Meine Aufgabe ist erfüllt

    Nein ehrlich, was verstehe ich nicht an deiner Argumentation? Drücke dich strukturierter aus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.