Von Hass, Enttäuschung, Liebe und Hoffnung

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 15. Mai 2007 .

  1. 15. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    14.05.2007

    Die Veltins Arena glich einer Trauerweide – obwohl der Rasen raus gefahren wurde – da 60.000 Fans per Großbildleinwand den Sieg der Knappen gegen den BVB bejubeln wollten, die Dortmunder aber die Rolle des Spielverderbers einnahmen.

    ad816e812a0c72d33c2a3d02df71912d.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/05/ad816e812a0c72d33c2a3d02df71912d.jpg}

    Die Fans sind geteilter Meinung (dpa)


    Der BVB siegte mit 2:0 und die Schalker Fans fühlten sich in ihrer Angst bestätigt. Mal wieder wurde – wahrscheinlich – kurz vor Schluss alles verspielt und die Meisterschaft ist nun in weite Ferne gerückt. Wie haben eigentlich die Fans das Ganze verkraftet und was sagen die Spieler? Wir haben uns einmal umgehört und die Reaktionen zusammengefasst.

    BVB-Fans zufrieden

    Sascha Fligge von den Ruhr Nachrichten sagte: "Einfach geil, die Saison war so sch.... Wenn du dann siehst, was in den letzten Wochen abgelaufen ist und dass du am Ende noch die Chance hast, nicht nach Wehen oder Hoffenheim zu fahren, sondern den europäischen Wettbewerb zu erreichen, dann ist das der Hammer."

    Natürlich stießen auch die BVB-Fans in diese tiefe Wunde. In Anlehnung an den Werbespot von Rudi Assauer hatten die Fans einen traumhaften Steilpass, den sie dankbar aufnahmen: "Herne-Ost ist endlich vom Thron gestoßen. Bye Bye Meisteschaft. Nur gucken, nicht anfassen."

    Eine blutleere Vorstellung

    Assauer konnte seine Enttäuschung kaum verbergen: "Eine blutleere Vorstellung! Der Titel ist weg. Die Fans tun mir unheimlich leid." Der Titel ist zwar noch nicht verloren, doch wenn auch die höheren Mächte sich gegen S04 verschworen haben, dann wird es natürlich hart: "Gott ist doch kein Schalker. Er hat uns im Stich gelassen", so Charly Neumann.

    Überrascht äußerte sich die Konkurrenz in Person von Mark van Bommel: "Ich verstehe nicht, was Schalke da gemacht hat. Ich habe es selbst schon oft erlebt, dass du Meister werden kannst. Dann gibst du das auch nicht mehr weg."

    Gejammert wird, wenn wirklich alles vorbei ist

    Nachdem der erste Schock verdaut war, schöpften die Schalker Spieler aber nochmals Hoffnung und wollten den Titel noch nicht aufgeben. "Wir müssen im letzten Spiel alles versuchen. Wir brauchen noch nicht schwarz zu malen, denn wir spielen noch 90 Minuten", sagte Fabian Ernst. "Gejammert wird, wenn wirklich alles vorbei ist. Du kannst in der letzten Sekunde alles verlieren, kannst aber auch noch alles gewinnen."

    Dies sahen die Fans allerdings anders. Bei ihnen überwog die Enttäuschung: "Gegen Cottbus würde nicht mal Aachen zu Hause patzen. Das Ding ist gelaufen. Und wenn man gesehen hat, wie viel Schiss die heute im Höschen mit sich rumgeschleppt haben kann man nur sagen: Kein Wunder."

    Keinen Respekt mehr

    Ebenfalls nahmen sie die Niederlage sehr persönlich und nahmen Abstand von der Mannschaft: "Wer sich im Derby so abschlachten lässt, verdient keinen Respekt mehr von mir."

    Andere Ruhrpottler sahen die Niederlage mit Wohlwollen: "Wenn ein Verein wie Schalke 04 doch noch deutscher Fußballmeister werden würde, wäre mir dieses, als eingefleischtem Ruhrpottler extrem peinlich. Eine fertige Stadt - der lächerlichste Stadtteil darin - die Fans aus dem Umland nicht besser als die des FC Bayern (sonst wären sie ja Fans vom VfB Bottrop oder Recklinghausen 08 - aber nee, soll ja schon 1. Liga sein).

    Wenn S04 nicht Meister wird, bedeutet das einen Sieg für den deutschen Fußball (weil wegen Peinlichkeitsfaktor!). Ich bitte höflichst darum, das Ruhrgebiet in Zukunft nicht stellvertretend mit Schei...04 zu verbinden - danke!"

    Dortmund war einfach besser

    Doch es gab auch viele Fans, die die Enttäuschung schon verdaut hatten und dem VfB gratulierten: "Meine ! Kann der Großteil nicht einfach mal akzeptieren, dass die Leuchties am Samstag taktisch besser, disziplinierter und erfolgreicher gespielt haben? Anstatt hier immer nur krampfhaft die Nadel im Heuhaufen zu suchen (Fehler hier, zu wenig Engagement dort, Spieler XY ohne Motivation, etc.!), muss man doch mal REIN SPORTLICH zugeben, dass Doofmund am Samstag einfach BESSER & CLEVER gespielt hat! Punkt! Aus!

    Am kommenden Samstag gilt es nun, den 2. Platz zu sichern! WIR FANS werden uns im Tempel anständig gegenseitig feiern- und das mit Recht! Also lasst uns am 19.05. ne anständige und fröhliche Party feiern und mit erhobenem Haupt inne Sommerpause gehen!"

    Die Stimmung im Stadion ging mir auf den Sack

    Interessant waren auch die Reaktionen der Bochum-Fans. Durch die Niederlage gegen Stuttgart wird Schalke wahrscheinlich nicht Deutscher Meister, aber die Bochumer konnten sich trotzdem nicht freuen, denn durch die Niederlage verspielten sie womöglich den UI-Cup-Platz:

    "Die Stimmung im Stadion ging mir auch auf den Sack. Es ist zwar toll, dass die Ückendorfer Asseln nicht Deutscher Meister werden, aber erst einmal interessiert mich der VfL und sonst nichts. ein Unentschieden wäre absolut verdient gewesen und auch lustiger gewesen. Die dummen S04er hätten das dann schön in der eigenen Arena verzockt."

    Christian Pander brachte es am Ende gut auf den Punkt: "Das war ein ganz großer Schritt in die falsche Richtung." Wer noch Sieben-Meilenstiefel im Keller haben sollte, möge sich bitte beim Herrn Pander melden.

    (Die Zitate wurden gefunden auf den Homepages von Borussia Dortmund, Schalke 04, bild.de und westline.de)

    Mfg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.