Von HDD mit FullCrypt zu SSD ohne ... Was bewirkt TRIM? Recovery?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von erichbitch, 18. August 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. August 2011
    Hallo Leute.

    Ich war begeisterter TrueCrypter und habe bisher IMMER meine HDD komplett gecrypted mit Bootloader etc.
    Jetzt habe ich eine SSD ( C: ) und da geht das ganze ja nichtmehr ganz so toll.

    Die Frage für mich ist jetzt:
    Sagen wir ich hätte auf meinem PC eine Datei ( C: ) ... ist ja auch egal was, sagen wir mal ein zukünftiges Wikileaks Dokument (hab ich nicht :D )
    Jetzt lösche ich dieses Wikileaks Dokument oder verschiebe es in einen TrueCrypt Container ( D: )

    Ich warte 1h, TRIM ist durchgelaufen usw usw.

    Jetzt kommt das BKA und nimmt meinem PC hops:

    Ist die Datei noch wiederherstellbar oder durch TRIM so weg, wie bei einem HDD wipe?

    Gruß
    Erich
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. August 2011
    AW: Von HDD mit FullCrypt zu SSD ohne ... Was bewirkt TRIM? Recovery?

    wieso sollte das mit ner ssd nicht "so toll" gehen?!

    hab auch ne ssd im laptop und eine partition crypted! noch nie probleme gehabt ... außer dass wie bei magnetischen platten die transferraten abnehmen!
     
  4. #3 28. August 2011
    AW: Von HDD mit FullCrypt zu SSD ohne ... Was bewirkt TRIM? Recovery?

    Für den Controller der SSD sieht es so aus als ob die Platte randvoll beschrieben ist und es keine freien Blöcke mehr gibt --> Schreibgeschwindigkeit nimmt extrem ab, Trim funktioniert nicht mehr genau so wie das wear-levelling --> Lebensdauer der SSD verringert sich

    Zur Frage des TE: Soweit mein Wissen über SSDs reicht bin ich der Meinung, dass nach dem Trim die Daten nicht wiederhergestellt werden kann, da die Blöcke danach ja wirklich "leer" sind. Das einzige was sein kann ist, dass durch das wear-levelling die Datei auf mehrere Blöcke verteilt war und es somit eine ganze Weile gehen kann bis tatsächlich alle Fragmente dieser Datei verschwunden sind.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...