Von-Neumann-Rechner

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kitsuné, 6. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Juni 2009
    Wzp, habe hier ein riesengroßes Problem. Ich muss bis Montag ein referat über den Von-Neumann-Rechner halten doch ich habe bisher bei Google nichts gefunden, was mir dieses Thema ansatzweise erklärt. Das ist einfach alles sehr kompliziert dargestellt.

    Meine Frage wäre jetz, ob mir das jemand mit eigenen Worten erklären kann.

    Inhalt des Referats sollte sein:

    - geschichtlicher Hintergrund
    - Betsandteile und Struktur
    - Funktionsweise
    - Beispiele
    - Unterschiede zu "Hochsprachen" wie Pascal, Java,...

    BW's wirds hageln, wie immer.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Juni 2009
    AW: Von-Neumann-Rechner

    also ich finde den wikipedia artikel dazu recht informativ.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur
    zum thema "beispiele" weiß ich jetzt nicht was genau du meinst...
    der unterschied zwischen einer computer-architektur und einer programmier-sprache?
    sag bitte genau was du meinst, sonst ist es sehr mühsam dir zu helfen.
    Lg annac
     
  4. #3 6. Juni 2009
    AW: Von-Neumann-Rechner

    [OT]Oh Mann, darin hab ich mal mein mündliches Abitur gemacht, aber irgendwie ist kaum noch was da *tztztz*[/OT]

    In der Schule haben wir dazu einen eigenen Rechner gebaut bzw. bauen lassen, viele Informationen zu dem BONSAI-Rechner, der darauf zurückgreift, findet man hier:
    Bonsai-LehrComputer - Wie funktioniert ein Computer?

    Aber bei den Unterschieden zu Hochsprachen ist quasi der Vergleich zu der Assemblersprache bzw. Maschinencode gemeint, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen & sagen, dass man dazu auch bei wikipedia eine tolle Übersicht findet:
    Höhere Programmiersprache – Wikipedia (weiter unten)
    Maschinensprache – Wikipedia

    Hier noch mal die Übersicht:
    Kategorie:Von-Neumann-Rechner – Wikipedia

    Wobei man auch auf die Links bei wiki achten sollte:
    Von-Neumann-Rechner: Einleitung
    Modell zum eventuellen Vorführen: MOPS - Download - heise online
     
  5. #4 6. Juni 2009
    AW: Von-Neumann-Rechner

    Als Beispiel kann ich dir den µC MSP430 von TexasInstruments nennen. Kannst ja auch danach mal googeln.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Neumann Rechner
  1. Suche Office/Entwickler-Rechner

    Mosaa , 10. November 2017 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.263
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.909
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.951
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    819
  5. Gaming Rechner budget ca 1600€

    GermanFire , 28. Dezember 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    921