Von VBA auf welche Sprache umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von photosynthese, 14. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Juli 2005
    Hi!

    Ich wollte letztes Jahr zum programmieren anfangen. Dann dachte ich: "Nein das lern ich dann eh in dem Schuljahr"

    Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich kann ein bisschen VBA und mir ist aufgefallen das man damit eigentlich ncihts machen kann außer mit irgendwelchen Tabellenblättern in Excel rumzurechnen (hab zwar auch schon Schiffeversenken programmiert.... aber das konnte man nur in der verdammten exceltabelle spielen und war auch nciht gerade lustig....)

    Ich möchte jetzt auf eine andere Sprache umsteigen mit der ich mehr machen kann als Tabellen zu formatieren, verbinden etc.

    Ich hab mich ja mal selber schlau gemacht und Wikipedia erzählt das es 3 verschiedene VB arten gibt (VB, VBA und VBS). Kann es sein das es gut wäre auf eine der beiden anderen umzusteigen (denn ich kann ja schon einiges.... und ich könnte mir vorstellen das die andren 2 sich nciht so stark von VBA unterscheiden wie andre programmiersprachen)

    Was könntet ihr mir da empfehelen?

    mfg phot.
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Juli 2005
    Also, VBS kannst du vergessen, dass is nur VisualBasicScript.

    VB is wie VBA, nur dass du ne Entwicklungsumgebung hast, und kein Word/Excel-Datei. In der IDE (Das is die Entwicklungsumgebung) kannst du dann sowas wie Buttons, TextBoxen, Checkboxen etc. machen.
     
  4. #3 14. Juli 2005
    Danke.... ich schau mir mal VB an..... hast nen 10er von mir bekommen :]
     
  5. #4 14. Juli 2005
    C alter ich sag einfach nur C :p
     
  6. #5 15. Juli 2005
    jo, und wenn scho c dann gleich c# :D
     
  7. #6 17. Juli 2005
    hm. prob ma java. ich find des voll cool.
     
  8. #7 17. Juli 2005
    Wenn du schon VBA kannst, würde ich zunächst mit VB.net weitermachen. Java ist auch nicht schlecht. C#.net kann man auch gebrauchen. Aber das ist Java sehr ähnlich.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...