Von welchem Provider stammt mein IPhone

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von HandyGarden, 9. Februar 2016 .

  1. 9. Februar 2016
    Moin,

    gibt es die Möglichkeit anhand der vielen Nummern die man so auf der Verpackung und in dem Menü des Iphones findet den Ursprungsprovider heraus zufinden?


    Bei Android geht das ja anhand der Firmware-Nummer...
     
  2. 9. Februar 2016
    AW: Von welchem Provider stammt mein IPhone

    Was ist bei dir der Ursprungsprovider?
    Hersteller der Platine oder den Netzbetreiber (z.B. Telekom, Eplus, Vodafone etc)?
    Welcher Secret-Code soll dies denn ausspucken bzw. was sollte er anzeigen?
     
  3. 9. Februar 2016
    AW: Von welchem Provider stammt mein IPhone

    Was willst Du damit erreichen?
     
  4. 10. Februar 2016
    AW: Von welchem Provider stammt mein IPhone

    Die Provider bekommen möglicherweise bestimmte Herstellungscharge deren Seriennummer dann erkennbar sein könnte. Das Branding wird mittels Firmware/ROM gemacht. Es kann sein das der IMEI-Code der bei jedem Smartphone einmalig ist (wie MAC-Adresse) beim Provider hinterlegt bleibt.

    Diese ist meines Wissens sogar Ländergebunden, also man kann so feststellen für welches Land/Markt das Smartphone hergestellt wurde. So besteht für andere Länder die Möglichkeit gewisse Smartphones vom Netz abzuschalten oder gezielt abzuhören.

    So schützen sich auch Länder vor illegalem Import. Das kann man nur umgehen in dem man von einem inländischem Handy die IMEI kopiert und die alte ersetzt.

    Also es müsste zumindest möglich sein das Land festzustellen für das es gemacht wurde.

    Folgende Dienste habe ich da gefunden:

    Check IMEI - IMEI.info
    Check IMEI and Analytics - IMEI Database Lookup

    Da ist auch ein Blacklist-Check
    Wenn das Smartphone als geklaut gemeldet ist und ggf durch Tracking geortet wird.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.