Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von User2, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    Guten Tach,
    Dienstag ist für meine E190 TÜV angesagt.
    Bin davor jetzt sehr oft kurze Strecken gefahren.
    Meine mal gelesen zu haben, dass man davor nochmal ordentlich schnell fahren sollte.
    Dadruch Ablagerung gelöst werden.
    Weißt einer wie "schnell" man fahren sollte und wie lange?

    Mfg User2
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    durch das schnell fahren werden abgasrückstände an Ventilen, Brennräumen und abgasanlage beseitigt!

    Das sollte man aber mal zwischen durch machen nicht nur zum Tüb oder sonstiges einfach weil der DRECK sich mal entfernt ist jetzt nicht so schlimm wie bei einem Diesel aber einem Benziner sollte man auch mal ne Autobahnfahrt gönnen ( 140km/h - 160km/h, richtig schön ausfahren aber nicht in den begrenzer rein fahren )


    Ob das bei der AU entscheident ist, weiß ich leider nicht und habe mich auch ehrlich gesagt damit gar nicht befasst und interessiert mich auch mal.

    Werde mal meinen Meister mal fragen und den Tüvler am Montag, kann dir dann Montag abend bescheid sagen !
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Hab gehört, dass die AU durch einen schön warmen Motor etwas besser sein sollen als bei einem kalten.
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Also sämtlich Omis und Opis kommen mit ihren alten Mercedes (wie ist da die Mehrzahl?^^) mit den allseits beliebeten Hüten auf den Ablagen auch durch die ASU und das obwohl das Auto mit den knapp 80 km/h und der langen Garagenzeit nicht gerade gejagt wird. Ich halte das also für it wenn man ein normal funktionierendes Auto ohne Modifikationen fährt.

    Wo ich es allerdings weiß ist wenn du so einen Billig Chip für TDI hast. Der rußt ordentlich dann. Hab es allerdings noch nicht probiert sondern damals vorher ausgebaut. Aber das ist nur bei den billigen Chips so.

    Desweiteren halte ich es genauso Quatsch das ganze auf Geschwindigkeit zu beziehen? Wo soll der Unterschied für den Motor und die Abgasanlage sein ob ich in ner Halle im Leerlauf den Motor auf beispielsweise 4000 Umdrehungen hochjage oder das im 5ten Gang auf der Autobahn? Irwie komisch...

    Das was eSo sagt kann ich mir eher noch vorstellen weil gerade beim Anmachen kriegt der Motor ein recht fettes Gemisch aber das kann eigentlich bei einem normalen Auto wohl kaum das Problem sein sonst wäre es ja ne 50/50 Chance durch die ASU zu kommen.
     
  5. 15. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Hallo,
    das ist für die AU beim Benziner vollkommen egal, der wird warm gefahren und dann wird die AU gemacht. Beim Diesel ist es gut wenn Du ihn vorher richtig voll fahrst, 10km reichen da aber.
    Bei neueren Autos ab Bj ca. 2000 wird die AU ganz einfach gemacht, da wird nur das Steuergerät ausgelesen, wenn keine Fehler drinn sind haste die AU bestanden. ( Benziner ) Diesel werden immer gemessen.
    so long
     
  6. 15. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    hallo, mein 190E war grade letzte woche beim tüv =) und ist ohne mängel durch gekommen fahr das auto einfach nur richtig warm denn um so wärmer der kat um so besser werden die abgaswerte, warm sollte er also auf jeden fall sein
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    meine tante fährt ne a-klasse und die ist drch tüv net durchgekommen weil das auto nur bei niedrigen geschwindigkeiten gefahren wurde. Sie ist dann auf die autobahn und danach nochmal zum tüv da is sie dann durchgekommen.

    vondaher rate ich dir ruhig mal aufs gas zu treten vor tüv
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Es ist aber ein Unterschied ob ich als 75-Jährige meinen Diesel-Benz 1x die Woche zum einkaufen 5km mit max. 50km/h bewege oder ein normaler Autofahrer bin und auch mal über 1 Stunde 100km/h fahre.

    @User2: Wenn du ganz normaler Autofahrer bist, dann brauchst du nicht extra Stoff geben um die AU zu bestehen. Son Mist hab ich noch nie gehört. Gerade ein Benziner sollte immer die AU schaffen, es sei denn Defekte an der Abgasanlage sind vorhanden.

    Wäre ja noch schöner wenn man die Abgaswerte künstlich ins Rechte Licht rückt durch Beeinflussung vor der Prüfung. Dann müssen ja alle Neuwagen die 3km aufm Tacho haben die AU nicht bestanden haben, weil sie vorher nicht 20km auf der Bahn mit 160km/h getreten worden sind und somit schlechte Werte an den Tag bringen :angry: .
     
  9. 16. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Ich war erst letzten Freitag beim TÜV.

    Er hat mich dann gleich gefragt, ob ich das Auto warmgefahren habe. Ich meinte nein gerade mal die 3 km von zuhause zum TÜV. Er meinte "Ok dann lassen wir in bisschen laufen"

    2 Minuten gelaufen, paar Mal aufs Gas gedrück und dann ASU gemacht.

    Ohne Probleme bestanden, sodaß ich es für Blödsinn halte jetzt ne Stunde auf der Autobahn mit 150 Sachen zu rasen.

    .
     
  10. 16. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Enstcheidend ist das eigentlich bei Dieselfahrzeugen, das man die vorher mal wirklich durchpustet. BAer auch nur bei denen die in der Stadt gefahren werden - bei Langstreckenautos ist das auch kein Problem. Bei Alltags-Benzinern gibt es da eigentlich keine Probleme, ausser der Kat ist wirklich hinüber.
     
  11. 16. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren

    Ich halte das auf jeden Fall auch für richtigen Blödsinn, sein Auto erst warm zu fahren.
    Ich bin sogar mit meinem Benziner nur 1 km zum TÜV gefahren...und es gab überhaupt keine Probleme. Was wäre das jedesmal für ein Aufwand.

    viel Glück beim TÜV
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: Vor dem TÜV besuch nochmal schnell fahren


    Hab unseren Tüvler gefragt genau das hat er gesagt
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.