Vor dem 'UND' ein komma

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von myGTA360, 9. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2009
    Hallo...
    also ich habe gestern mein Diktat diktat wieder bekommen...
    habe geübt bis zum umfallen,
    hatte kein Rechtschreibfehler, aber er hat mir überall vor dem ''Und'' einen koma hingemacht...
    hatte deswegen nur ne 2 bekommen X(
    ist das in der Neuen Deutschen Rechtschreibung neu, das vor dem Wort 'und' ein komma kommt ?(

    ich habe mal in der Grundschule gelernt,
    Vor Und oder Oder kommt nie ein Komma

    MfG myGTA360
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    nicht unbedingt...

    bei und/oder ist das so geregelt, dass man generel kein Komma machen muss. Man kann trozdem eins setzten, wenn man Hauptsätze voneinander trennt(soweit ich mich nicht irre).
     
  4. #3 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Es kann gesetzt werden.
    Und wenn seit letzem Jahr es nicht geändert wurde, dann MUSS KEIN KOMMA DASTEHEN
     
  5. #4 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    ja ist korrekt mit den hauptsätzen!
    mann kann, muss aber nicht eins setzen!!!
     
  6. #5 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    wenn du weißt der nebensatz zu ende ist und einen neuen nebensatz anfängst dann kommt vor und ein komma .... aber wenn du zum beispiel auzählst : max , matthias ,lars UND ich da kommt kein komma da das eine aufzählung ist .
    der lehrer hat meistens recht ! ich denke der kennt die rechtschreibung ;)

    naja 2 im diktat würde ich mich freuen
     
  7. #6 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    jaa aber er hat es als fehler angesehen...
    Das wort 'und' kam oft drin vor...
    unf führ jedes ein fehler
     
  8. #7 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Wenn ein "und" zwischen 2 Hauptsätzen ist, kommt ein Komma, so hab ich es gelernt.

    Lol, in welcher Klasse biste, wo du noch Diktate schreibst?
     
  9. #8 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    richtig ist nicht zwingend man darf es machen ist aber ohne auch kein fehler. ganz klar beschwer dich und wenn lehrer nichts ändert dann an höhere instanz wenden
     
  10. #9 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Ich habs so gelernt das vor "und" und "aber" NIE ein komma steht..und das ist auch erst paar jährchen her...so 5 oder so :D
     
  11. #10 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Kann nur wiederholen, was die anderen auch sagen:
    Es ist definitiv KEIN MUSS, man kann und darf, aber man muss nicht.
    Und wegen sowas ne 2 geben is wohl mal übelst dreist.
    An deiner Stelle würd ich mich bei ihm beschweren.

    Und was heißt hier welche Klasse ist er?
    Meiner Meinung nach sollten viel mehr Diktate geschrieben werden, wenn ich sehe, was für eine schlimme Rechtschreibung viele Schüler heute haben.
     
  12. #11 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Wieso sollte denn vor "aber" nie ein Komma stehen?! Würd ja eher sagen, dass da so gut wie immer eins steht.

    Btt: Vor "und" muss keins -->"Kannkomma"

    Gruß jk2002
     
  13. #12 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Lass es dir dohc einfach von deinem Lehrer begründen warum das so ist ? Und sag ihm, dass laut der neunen deutschen Rechtschreibung kein Komma da hin muss.
     
  14. #13 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Kann auch noch später kommen, Rechtschreibreformen -> Diktat :)
     
  15. #14 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Also mir hat man beigebracht das man es machen kann aber nicht muss das mit dem Komma vor und und aber. Ich hab in meinem Leben glaub ich erst 1 mal ein Komma vor dem und gesetzt und bemerkt das es :poop: aussieht und es von da an gelassen Red mal mit dem lehrer soll nich so MoFo sein und das gelten lassen.
     
  16. #15 9. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    Google? ^^

    Kannst du ja jetzt selber für die einzelnen Fälle überprüfen und dann deinem Lehrer sagen. Der muss ja schließlich nach den gültigen Rechtschreibregeln im Duden bewerten ;)
     
  17. #16 10. März 2009
    AW: Vor dem 'UND' ein komma

    OK... ich sprech ih morgen mal Drauf an...
    kann geclosed werden... da alle das gleiche meine ;)
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vor dem 'UND'
  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.356
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.117
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.003
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.869
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.943