Vor- und Nachteile Uni vs. FH

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Es kommt doch immer ganz darauf an was man macht und vorallem in welcher Firma. Ich denke man kann da nicht pauschal sagen: Universitätsabschluss = höheres Gehalt. Kommt immer auf denjenigen selbst an und auf die Laufbahn die er/sie eingeschlagen hat. Wenn ich ne kaufmännische Ausbildung hab + mehrere Jahre Berufserfahrung, danach Fachabi Fachrichtung Wirtschaft und dann BWL an einer FH studiere bin ich einem Betrieb doch nützlicher, als wenn ich wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat, an einer Universität eine 1 für das "Wirtschaftsformeln-auswendig-lernen" bekommen habe, die ich in der Realität bzw. zum Führen eines Ladens eh kaum brauche, oder? Unis sind eher was für Leute die in die Wissenschaft/Forschung wollen, FH´s eher für Praktiker. So würde ich das sehen.
     
  2. 5. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Nach der Uni hast du mehr Möglichkeiten als nach der FH, da gibt's nix zu rütteln.
    Die Aufstiegschancen dürften sich im technischen Bereich nicht viel geben, da kommt ein FH-Ing so weit wie ein Ing von der Uni.

    Die größeren Möglichkeiten durch die Uni bezahlst du eben meist mit "schlechterer" Lehre (größere Gruppen, weniger Betreuung, teils zuviel Stoff) und viel Eigenverantwortung.
    Du kannst ein halbes Jahr nicht in die Uni gehen und trotzdem deine Semestralklausuren mit 1 bestehen, wenn du die entsprechende Disziplin hast.

    Das Einstiegsgehalt an der Uni ist etwas höher, hauptsächlich in den Bereichen wo die FH-Leute wenig/nicht hinkommen (F&E), in der Konstruktion stehen beide in etwa gleich.

    Aber du musst selbst entscheiden was dir eher liegt, da gibt's kein besser/schlechter. Für den einen ist die Uni perfekt weil er eigenverantwortlich lernen und evtl. in die Forschung will, für einen anderen ist die Uni viel zu allgemein weil er an eine ganz bestimmte Stelle will wo er über die FH mit weniger Aufwand hinkommt.


    Und Blackjigga...

    Solche Projekte laufen idR. eine Woche mit ~8 Leuten und professioneller Beratung, da haust du nicht einfach eine Software rein und das fährt. Zumal es eine MB-Projekt ist, kein ET.
    Artikel darüber
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    3 personen, gefordert werden: berechnungen, cad konstruktion aller relevanten teile, fertigung des roboters (einen finanzrahmen gibt es auch noch). zieht sich schon das gesamte semester (8 wochen) neben dem normalen stoff.

    natürlich gibt es auch tutoren aus höheren semestern. von denen kann man aber (wie immer) nur grundlegende tipps erfahren. die genauen details muss man dann selbst ausarbeiten...
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Oft ist es so, dass man sich an einer FH das Blaue vom Himmel erhofft seitens Praxisbezug usw. Leider weis ich aus Erfahrung, dass die elementaren Unterschiede nicht mehr bestehen. Ich bin an eine FH gewechselt um die bis dato existierenden Vorzüge zu genießen. Zu meiner Entäuschung musste ich feststellen, dass es der normalen Uni extrem ähnlich ist. Zwar studierst du an der Uni Physik und an der FH technische Physik oder andere Beispiele aber das Elementare ist seit der Bachelor-Master-Umstellung angeglichen worden, leider. Indessen kannst du sogar Mathematik, Physik usw. an der FH studieren. Ich find es nachteilig, dass alles so vereinheitlicht wird.
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    also was ich so Erfahren hab (bezieht sich nur auf technische Studiengänge) ist entscheindend was du machen willst

    wenn du in die Forschung willst, solltest du auf jedenfall an ner Uni studieren

    wenn du in der Industrie arbeiten willst, brauchst du mehr Praxis und bist an einer FH besser aufgehoben, hab ich auch von einigen Uniabsolventen gehört die schon einige Jahre Berufserfahrung haben, die meinten sie würden nichtmehr an ner Uni studieren sondern an ner FH, weil sie bei ihrem Unternehmen sofort anfangen können und die Uniabsolventer erst mehr oder weniger lange eingelernt werden müssen.

    Das mit dem Gehalt kommt auf viele Kriterien drauf an, zu aller erst das Unternehmen in welchem du später anfängst, und da ist der Unterschied wie ich gelesen habe vielleicht ein paar hundert Euro
     
  6. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    ich studiere Maschinenbau in einer FH. was mir aufgefallen ist gegenüber einer uni ist, in erster Linie der Stundenplan. in der uni kann man sich denn aussuchen was Vorteile hat aber auch viele Nachteile, finde ich. bei der fh bekommst du dir den vorgeschrieben was einfacher ist, und es besteht nicht so eine Anwesenheitspflicht wie in der uni.
    wegen des Geldes danach sage ich mir nur, wenn du in deinen Bereich gut bist und bei deinen Praktikums dich gut anstellst und dir auch die richtigen firmen aussuchst kannst du weit kommen und auch reichlich verdienen.
     
  7. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    studier ebenfalls an einer FH und ebenfalls MB
    wir haben deutlich mehr Pflichtstunden als die Kollegen an der UNI

    allgemein kann man zumindest im technischen bereich sagen, dass FHler praxisbezogener unterrichtet werden. Wir müssen ab dem 1. Semester Projekte konzipieren, umsetzen und auch fertigen - dies fällt an der Uni komplett weg.
    Weiter haben die FHs meist den engeren Kontakt zu Firmen im Umfeld, dies gilt natürlich auch für die Studenten!
    Die Uni Leute werden weniger für die wirtschaft vorbereitet als mehr für die Forschung, einfach theoretischer und teilweise auch ein wenig intensiver.

    Laut Statistik sind die einstiegsgehälter von Universitätsabsolventen höher !
     
  8. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    also ich kann von meinem studiengang nich behaupten das ich wenig praxis habe ... studiere chemie, b.sc. an ner universität und ich hab jeden tag mindestens 5 stunden praktikum, das ganze semester lang ... dazu kommen halt noch die vorlesungen...
     
  9. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Habe 2 generelle Fragen!

    Mach dieses Jahr mein Abitur und weiß nicht recht ob Uni oder FH...

    Es soll wohl BWL werden...

    1. Muss ich vorher ein Praktikum machen, bevor ich an der FH angenommen werden kann?
    2. Wie sieht es mit einem NC an den FH´s aus...wird drauf geachtet oder weniger als an Uni´s?
     
  10. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    WTF?!
    Ich hab weiter oben schon geschrieben.. du kannst (je nach Semester) ein halbes Jahr zuhause rumhocken und trotzdem dein Semester bestehen. Soviel zur Anwesenheitspflicht an der Uni.
    Wie sieht's denn an deiner FH aus? Habt ihr Hausaufgaben? Anwesenheitslisten haben soweit ich weiß eher die Geistes- und Erziehungswissenschaftler.
     
  11. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Nunja, wer nen Master machen will, wie ich, für den lohnt es sich mehr an einer Uni als FH, auch nach dem Master an der Uni mehr Geld verdient wird, für gewöhnlich, aber man es nicht von jedem sagen kann. Halt überwiegend.
     
  12. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Das ist von FH zu FH unterschiedlich. Bei vielen sind einige Wochen Praxiserfahrung jedoch eine Zugangsvoraussetzung.

    Ebenso unterschiedlich. Der Trend geht weg vom NC hin zu Auswahlverfahren beziehungsweise Assessment-Days. Aber auch hier solltest du dich bei deiner Wunsch-FH informieren.

    Natürlich gibt es Hausaufgaben, man sollte seinen Workload ja schon ausfüllen Von Anwesenheitslisten habe ich bislang (zumindest bei den Wirtschaftswissenschaften) noch nichts gehört.
     
  13. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Das stimmt auch nur teilweise. Wir auf der Uni können, abgesehen von 3 möglichen Terminen für die Übungen, auch nichts mehr festlegen. Anwesenheitspflicht gibts bei uns auch nicht.

    Also nicht von deinen Erfahrungen auf alles schließen

    Ich geb dir mein Wort drauf, dass du bei uns keine einzige Klausur bestehst, wenn du so ne Einstellung hast, vom Semester gar nicht zu reden.
     
  14. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    bei technischen berufswünschen würde ich die FH der uni vorziehen, da der fh immer noch nachgesagt wird, es sei alles praxisbezogener als die uni. von demher fällt es einigen leichter an der fh wenn es nicht ganz so theoretisch gehandhabt wird wie an der uni.
    einen weiteren vorteil den ich an der fh sehe ist, dass sie mehr wie eine schule ist, dh in gewissem sinne sind hausarbeiten zu erledigen, was einen dazu zwingt sich mit dem stoff regelmäßig auseinander zu setzen. an der uni isses meistens so, dass sich das ganze semester keine sau dafür interessiert, ob du in den vorlesungen bist, oder iwas lernst. musst dich nur am schluss zu den prüfungen anmelden und bestehen. inwieweit sich das jetzt mit der weit verbreiteten bachelor umstellung ist, weiß ich nicht. jedoch finde ich, dass für eher lernfaule leute die fh besser ist, da man dort mehr getrehten wird für seine ausbildung was zu machen ^^

    gruß
     
  15. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Ich finde es an der Uni von Vorteil, daß ich hier neben dem fachlichen Wissen, daß ich mir aneigne, lerne, mich selbständig in teils komplexe Fragestellungen einzuarbeiten.Ich mag auch die Freiheit, die ich habe. Ich meine damit weniger die Freiheit bestimmten Vorlesungen fernzubleiben, gehe grundsätzlich überall hin, was garnicht unbedingt nötig ist.Vielmehr stehen mir mit nem Uni Abschluss alle Türen offen. Ob Wirtschaft oder halt weiterhin als Doktorand an der Uni usw. kann ich immernoch entscheiden.
    Zum Thema Praxisbezug kann ich sagen, daß der schon etwas auf der Strecke bleibt. Wer sich aber um ein Praktikum in der Industie bemüht, hat auch diesen Nachteil nicht. Es ist halt einfach mehr Eigeninitiative gefordert, was wie ich finde auch gut auf den späteren Beruf vorbereitet. Wenn ich weiß, wie bestimmte Sachen hergeleitet werden, kann ich mir so auch viele andere Themengebiete erschließen, falls ich sie im Beruf brauche. Da nützt es mir denk ich mal weniger, wenn ich nur vermittelt bekomm, wie ich bestimmte Probleme löse, die mich im Beruf mal erwarten; aber wenn ich mal etwas machen muß, was ich nicht beigebracht bekommen habe, wie der Ochs vorm Berg steh. Denke so kann man den (angeblich) fehlenden Praxisbezug an der Uni gut kompensieren. Dennoch find ich es gut, daß es die Möglichkeit einer FH gibt. Denn Ziel ist es ja, möglichst viele gute Ingenieure auszubilden. So kann jeder für sich entscheiden was ihm liegt.
    So long, I
     
  16. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH


    So war das auch nicht gemeint.
    Ich käme ohne Übungen überhaupt nicht klar, aber es gibt so Leute die kommen auch ohne zurecht, sonst würde ich das nicht schreiben.

    Aber ich meinte dass es von den Prüfungsbestimmungen her nicht zwingend notwendig ist, in die Uni zu gehen... Es gibt FHs bzw. Studiengänge wo z.B. 50% richtige Hausaufgaben als Prüfungszulassung fungieren.
    Da wird man eher noch wie in der Schule bei Laune gehalten, an der Uni interessiert es die Leute einen Dreck wie du dich anstellst. Das ist für mich der größte Unterschied zwischen FH und uni.
     
  17. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    gibts auch in unis. genau wie benotete übungsblätter
     
  18. 6. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    das war vor dem bachelor^^ inzwischen werden die "neuen" sehr verschult was ich sehr schade finde, da gerade diese freiheit einem die chance selbstständig zu werden was man heutzutage nicht mehr will anscheinend :/

    zum thema fh vs uni:
    uni verdienst ist meist größer vorallem bei großen firmen, die großteils erstmal nur auf den abschluss achten


    ansonsten noch so eine anmerkung, die oben schon von inge eingebracht wurde:
    die große stärke der uni ist, dass dir wirklich das lernen beigebracht wird. so wirst du an einer uni (halt durch dieses allein gelassen werden) darauf vorbereitet selbstständig dich in jegliches gebiet einarbeiten zu können. dies ist auch der nachteil einer stark verschulten fh (ob dies wirklich so ist weiß ich nicht, ich spiele halt mit dem klischee).
    zudem sollte man eins bedenken: die praxiserfahrung holt man sich als uniabsolvent nachher in der praxis selbst (im technischen bereich findet man ob von der fh oder uni kommend eigentlich problemlos einen job), hat aber im vergleich zur fh einen viel größeren theoretischen background und halt die oben beschriebene fähigkeit sich auch die komplexesten themen selbst zu erarbeiten.
     
  19. 12. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    also ich bin auch einer von den kandidaten, die in kürze studieren werden und ich werde mit hoher wahrscheinlichkeit auf eine uni gehen....ok die fh ist zwar praxisbezogener aber wie schon gesagt wurde, wird an der fh alles einfacher gemacht und gar nicht so richtig untersucht, wie auf einer uni! ich denke vondaher, dass die uni, die richtige wahl für mich ist!ich möchte wirtschaftswissenschaft studieren !
     
  20. 12. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Wirtschaftswissenschaften ist auch ein Fach das man eher empfehlen kann an der Uni abzulegen.
    Ich weiß nicht ob du es auf Lehramt studieren willst, aber an der Uni bist du denk ich mal viel besser aufgehoben.

    Ich für meinen Teil möchte Wirtschaftsingenieurwesen studieren und das an einer fh, da die meiner Meinung nach besser geeignet ist dafür.

    MfG
    Elya
     
  21. 12. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Ich weiß nicht, aber ich glaube es herrscht immer noch dieser veraltete und total falsche Gedanke "Ein Uni-Abschluss ist höher bewertet als ein HS bzw. FH-Abschluss".

    Mag vielleicht früher so gewesen sein, aber da hat man auf Praxiserfahrung noch nicht so viel Wert gelegt. Mit der ganzen Reform (Bachelor) wird das jetzt angeglichen - wodurch die Abschlüsse min. gleichwertig sein müssen.

    In der Praxis hab ich jedoch in letzter Zeit sehr oft gehört, dass FH-Absolventen bevorzugt werden (technische studiengänge), gerade wegen des größeren Praxisbezugs. Ein freund von mir studiert Maschinenbau auf einer Berufsakademie - seine Kollegen, wenn er in der FIrma ist, haben im erzählt, dass die BA ud FH'ler schon im 3 Semester viel besser "reinkommen" als einer ausm 5 Semester von einer Uni - weil die einfach zu wenig Praxiserfahrung haben.

    Ich kenn jetzt keinen Firmenchef, der mir das bestätigen kann, aber das kann ich aus eigener Erfahrung - bzw. aus den Überlieferungen von Kollegen.


    PS: "Elite" gilt nur für (meist sogar nur einen) Studiengang. Nur gibt es explizit den Ausdruck "Elitehochschule" nicht - aber es gibt viele Hochschulen, die Elitestudiengänge haben. In Karlsruhe "darf" man z.b. 1 Jahr länger studieren, nur weil sie sich "Elite-Uni" schreit
     
  22. 12. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    wo hast du den quatsch her?
     
  23. 12. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Viele reden davon, dass die FH stark verschult sei. Zwar ist das ein Klischee, jedoch völlig falsch. Ich kenne beides und sehe didaktisch keinen Unterschied. Vorlesungen finden genauso statt wie an der Uni und die Seminare eben in den Seminargruppen, wie an der Uni. Was das Ganze vielleicht der Schule näher kommen lässt, sind die recht kleinen Seminargruppen. Sonst gibt es da keinen Unterschied.
    Nochmal zum Thema Forschung und Praxis: Beide Hochschulformen sind, was die Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften angeht, forschungsorientiert. Es gibt an der FH ebenfalls Studiengänge, die du mit einem forschungsbasierenden Abschluss abschließt. Ich nenne mal einige Bachelor-/Master of Science-Studiengänge der FH:

    Ophtalmologie (Augenoptik)
    Technische Physik
    Physikalische Technik
    Photovoltaik
    Optotechnologie

    Diese Studiengänge sind an der Forschung gemessen und diese wirst du an herkömmlichen Universitäten kaum finden (vielleicht Technische Physik). Einige FH's bieten sogar Maschinenbau als Ba. Sc. an. Wenn es in die technische Richtung gehen soll, sind beide Hochschulformen meines Achtens äquivalent.
     
  24. 13. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    aus einer, zugegebenermaßen nicht gerade sicheren, quelle - der sohn einer bekannten studiert dort und "muss" angeblich 2 semester mehr dranhängen, damit er den "elitestudiengang" abschließt. kannst du es mir gegenbeweisen?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.