Vor- und Nachteile Uni vs. FH

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    soll doch jeder machen was er will. man sollte mal bedenken dass man für uni abi braucht, für fachhochschule nicht. auch ein lehrer an der fachhochschule war mal an einer uni. praxiserfahrung kann man immer noch sammeln, aber theoretisches wissen anzueigenen ist nicht immer so leicht. wers verschult braucht und nix mit theorie anfangen kann geht halt auf die FH.

    außerdem stelle ich es mir schwierig vor mit einen fh-bachelor an einer uni den master zu machen, da müsste einem doch jede menge theorie fehlen oder? das selbe müsste für BA gelten
     
  2. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Ich bin verblüfft von so viel Ahnungslosigkeit. Wer sagt dass die FH verschult sei? Ich habe die Hälfte meiner Vorlesungen an der FH und die andere Hälfte mit den Physikstudenten an der Uni. Es gibt dahingehend keine Unterschiede, außer die, dass die Seminare kleiner sind aber das habe ich hier schonmal geschrieben aber mein Vorposter liest wahrscheinlich nicht.
    Ich glaube, das ist die Grönung. Das lässt sich nicht mehr toppen. Ich studiere an einer FH Laser- und Optotechnologie weil dieser Studiengang an einer normalen Universität nicht angeboten wird. Wenn du wüsstest, wieviel theoretische Physik und generelle Theorie darin steckt...
    Ich kenne beide Formen der Hochschule und weis daher, wovon ich spreche. An der FH haben wir auch nicht gerade mehr Praxis als an der Uni. Was allerdings zu sagen ist, dass es Praktikums-Auflagen in der Semesterpause gibt. D.h. in der Semesterpause des Sommersemesters sind 12 Wochen Praktikum zu absolvieren. Aber das hat ja nichts mit mangelnder Theorie zu tun.
    Ach ja, kleiner Tipp an diejenigen, die die verworrensten Unterschiede herausfinden wollen:
    Erst Erfahrung sammeln, dann denken und dann vielleicht sich dazu äußern. Diese Reihenfolge hat sich im Laufe der Zeit bewährt.X(

    Kleines Update: FH ist nicht mit BA zu vergleichen. Zwar macht man auf der BA ebenfalls einen Bachelor, dieser ist aber kein akademischer Abschluss, ebensowenig, wie die BA eine Hochschule ist. Das heißt aber nicht, dass die BA darunter steht, sondern sie bewegt sich parallel auf. Hierbei spielt das Duale Studium die entscheidente Rolle und ist ebenso anerkannt, wie ein Hochschulstudium, welches allerdings andere Schwerpunkte setzt.

    Übrigens, ich mache meinen Bachelor an der FH, um dann an der Uni den Master in Physik zu studieren, welcher das Gebiet der Photonik umfasst. Soviel zur Imkompatibilität meines Vorredner bezüglich der Abschlüsse.
     
  3. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    schau dir einfach die beschreibung der studiengänge auf der hp an. regelstudienzeit für bachelor wie überall 6 semester, höchstdauer 10 semester.

    master: nochmal 4 semester

    kurz: es gibt keinen "elitestudiengang". kann mir gut vorstellen, dass der sohn deiner bekannten so ein bummelstudium rechtfertigen wollte

    außerdem: die exzellenzinitiative bezieht sich NUR auf die stärkung der position einer hochschule in der forschung. die lehre bleibt davon unberührt. schau dir dazu den einleitenden satz hier an, außerdem die aufgeführten kritikpunkte. konkret auf karlsruhe bezogen: hier wurde die gründung des KIT (zusammenschluss von uni karlsruhe und (kern-)forschungszentrum karlsruhe) gefördert

    und btw. ich studier an der uni karlsruhe...
     
  4. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen, möchte aber auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich studier an einer FH Technische Informatik.
    Der eine Grund ist, das viele nicht wissen, dass Informatiker nach dem Studium (egal ob Bachelor oder Diplom) oft noch 3-4 Jahre als Praktikant arbeiten (müssen), um eingestellt zu werden. Die meisten Firmen suchen einfach keine Theoretiker, die brauchen Praktiker. Ich seh es ja auch an unserer FH. Die Firmen kloppen sich regelrecht um die fertigen Studenten, denn bei uns wird sehr viel Forschung betrieben ebenfalls werden sehr viele Wettbewerbe bestritten, was auch ein Grund war, für mich zu dieser FH und nicht zu der Uni zu gehen.

    Was auch noch gut an einer FH ist, dass man in 30-50 Mann Gruppen studiert und nicht mit 300 in einem Hörsaal für 200 gequetscht wird. Oder das die Profs auch mit einem "freundschaftlicher" umgehen. Man kann zu ihnen gehen und mit ihnen Probleme besprechen. An der Uni hat man eher die Massenabfertigung. Man besteht oder nicht...wen kümmerts...

    Und was das Einstiegsgehalt angeht....ich verdien lieber 38.000 als Einstiegsgehalt und steig auf, als 3-4 Jahre Praktika (teilweise unbezahlt) zu absolvieren, nur um 40.000 zu bekommen....
     
  5. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    ach wenn das so ist, werd ich ihn beim nächsten treffen mal drauf ansprechen
    ist denn ein abschluss eines studiengangs einer "elite-uni" besser angesehen als einer von einer "nicht-uni" ?^^
     
  6. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    ich schätze mal, dass da kein unterschied zur zeit vor der exzellenzinitiative besteht...
     
  7. 14. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Gibt im Prinzip ja 3 Modelle mit vor und Nachteilen:
    1. Uni: sehr viel Theorie, wenig bishin zu garkeiner Praxis
    2. Fh: Theorie und mehr Praxis durch Praktika, verschultes System
    3. Ba/Berufsakademie: Theorie und Praxis sind gleichwertig und man bekommt Kohle, verschultes System
     
  8. 15. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Ich kann an dieser Stelle nur immer wieder wiederholen, dass das, was ich von der FH kenne systematisch der Uni nicht aus dem Weg geht. Von wegen ,,verschult". Die Vorlesungen und Seminare laufen genauso ab, außer dass die Seminargruppen kleiner sind. Praktika gibt es an der Uni genauso viele (was die Ingenieurs- und Naturwissenschaften angeht).
     
  9. 15. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Durch die Einführung von Bachelor und Master sind beide Abschlüsse von UNI und FH gleichwertig.
    Man darf inzwischen nicht mal mehr wie bei Dipl. Ing. (FH), das (FH) anhängen.
    D.h. egal ob Uni oder FH Absolvent, beide haben den gleichen Abschlusstitel.

    Grund dafür ist die Akreditierung der Studiengänge, die überall gleich sind.
    D.h. ein Student an der UNI Fachrichtung Maschinenbau sollte das gleiche gelehrt bekommen wie ein Student an der FH.

    Desweiteren ist es zumindest bei mir so (FH), das wir im Gegensatz zu den UNIs unsere Stundenpläne nicht selber machen müssen/dürfen, desweiteren haben wir keine Hausarbeiten, dadurch aber auch weniger Semesterferien.
    Aber der Rest ist zur UNI äquivalent.
    Und ob man das direkt "verschult" nennen muss glaub ich nicht

    Speziell Fachrichtung Maschinenbau kann ich auf jeden Fall nur die FH empfehlen, da diese z.B laut Unicum (der liegt da bei uns rum ) tatsächlich eher eingestellt werden.

    Und das mit dem höheren/niedrigeren Einstiegsgehalt ist absolut falsch.
     
  10. 15. Januar 2009
    AW: Vor- und Nachteile Uni vs. FH

    Genau, das denke ich auch. Die Einstigesgehälter liegen für Ingenieure relativ hoch. Hier steht eben auch die Frage nach dem akuten Bedarf an. Und der ist bei FH-Absolventen ebenfalls extrem hoch. Eine Freundin von mir hat ihr FH-Diplom im Maschinenbau gemacht und arbeitet nun in einer Abteilung von EADS in der Konzeption und ist maßgeblich mit Forschung und Konstruktion beschäftigt. Ihr Einstiegsgehalt lässt sich auf alle Fälle sehen und übersteigt alle Wünsche und Hoffnungen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.