voraussichtlichen Abiturschnitt mit EcelTab anlegen/planen und errechnen (ab Jgst.12)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von komarti, 26. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2007
    Liebe (werdenden) Abiturientinnen/Abiturienten,

    ich habe kürzlich mal eine Excel-Tabelle angelegt mit der man seinen voraussichtlichen Abiturschnitt (bereits ab der Stufe 12) planen und anlegen kann. ( Gilt für die gymnasiale Oberstufe in NRW, mag sein, dass Systeme anderer Bundesländer da nicht mit verarbeitet werden können)

    Das Prinzip ist ganz einfach: man gibt die "mündlichen" und "schriftlichen" Quartalsnoten ein und schon berechnet die Anwendung den voraussichtlichen Abischnitt.
    Das ganze läuft über Funktionen ab, die die einzelen Noten (Punktesystem) in Beziehung setzen.

    Man muss allerdings die angestrebten realistischen Noten/Punkte als Hypothese in die entsprechenden Felder eintragen.
    Für den Fall, dass eine Note negativ abweicht habe ich noch die Funktion eingebaut, dass sich das entsprechende Feld rot färbt (derzeit ist diese Funktion auf 10 Punkte also 2- eingestellt)

    gehostet habe ich das file auf RS.com

    http://rapidshare.com/files/33506058/AbiturProbe.xls



    sollte es Anmerkungen, Beschwerden,etc. geben, dann würde ich mich freuen, wenn ihr diese hier einfach niederschreibt.


    ansonsten hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen mit dieser Excel-Tab eine Freude machen konnte:]
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: voraussichtlichen Abiturschnitt mit EcelTab anlegen/planen und errechnen (ab Jgst.12)

    mir gefällt deine Tabelle sehr gut, ist verdammt nützlich und übersichtlich gestaltet.
    War bestimmt ziemlich aufwendig, ne?

    seltsam, dass ich der einzige bin, der damit wohl was anfangen kann?!^^
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: voraussichtlichen Abiturschnitt mit EcelTab anlegen/planen und errechnen (ab Jgst

    bist du nicht^^

    die anderen lesen entweder noch oder sind zu faul zum schreiben oder beides.

    b2t: dickes lob an den threadstarter.
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: voraussichtlichen Abiturschnitt mit EcelTab anlegen/planen und errechnen (ab Jgst

    jo, danke euch ...
    hab ja gesehen, dass doch der ein oder andere die Tab runtergeladen hat, nur eben kein feedback im board hinterlassen hat
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.