vorbelastete Wörter der NS-Zeit

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cable, 25. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Selektion finde ich nen wort, was nen bißchen in Ungnade gefallen ist. Natürliche Selektion aus der Biologie und die Rassische Selektion der Nazis.

    Reichskristallnacht wurde ja auch in Reichsprogrommnacht umgeändert.

    Als letztes was mir noch einfällt, was glaub ich schon genannt wurde ist Endlösung,Endsieg und Totaler Krieg.
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Glaub du was du willst, nur weil wörter während der NS-Zeit benutzt wurden, sind sie nicht vorbelastet... Aber deiner Meinung nach ist ja auch Muttertag vorbelastet, was an sich ja schon kurios genung wäre...

    Hättest du alles gelesen wäre dir bestimmt aufgefallen, dass ich weiter oben schonmal was geschrieben habe, und selber "gute Beispiele" gebracht habe.
    Wenn du ethnische Säuberung oder große Säuberung nimmst, ist es nicht vorbelastet, sondern nationalsozialistisch.

    Ich glaube der Unterschied ist dir nicht ganz bewusst...
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Wenn du es richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich "Muttertag" aus einer sehr objektiven Sicht gepostet habe, da ich schrieb, dass es für mich persönlich nicht vorbelastet ist.

    Und dein Sprichwort finde ich absolut nicht vorbelastet (weswegen ich dein Beispiel auch nicht als "gut" betitelt habe, sondern aufzeigte, dass dieses Beispiel ebenso schlecht ist. So viel zum Thema "nicht gesehen"). Aber deswegen attackiere ich dich nicht direkt.

    Ähm.. wenn du meine Argumentation verstanden hättest, wäre dir klar, dass "Säuberung" so gut wie nichts mit dem NS-Regime zu tun hat und beide (ethnisch/große) daher nicht vorbelastet durch nationalsozialistisches Gedankengut sind.

    Es sei denn, ich habe nicht ganz verstanden, was du mir sagen wolltest. Jedenfalls sehe ich, wie gesagt, keine direkte Vorbelastung bei "Muttertag"* noch bei dem Wort "Säuberung", womit ich deine Kritik sogar noch gestützt habe(!). (Also dieser Fakten/Argumente geliefert habe, wofür du bis jetzt nicht fähig warst)



    *
    Im übrigen ist das immer noch Ansichtssache. Der Muttertag wurde nun mal während der NS-Zeit noch mal propagandistisch ausgenutzt. Also ist doch eine Vorbelastung von statten gegangen. Es heißt ja nicht, dass eine "Vorbelastung" direkt sehr belastend und nachtragend sein muss. Deswegen distanziere ich mich auch selbst davon, fand es aber erwähnenswert um auch alles genannt zu haben.
    Hoffe du verstehst in etwa meine Absicht.
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle mal für meine "Anmache", hab dann wohl einfach was missverstanden.

    Zu Wo gehobelt wird, fallen Späne:

    Ist wirklich nachweislich nen Satz der kaum noch benutzt wird wegen der NS Zeit, ist wie "Jedem das seine", beide Sprüche wurden schon in Werbungen von diversen Firmen benutzt und anschließend wieder entfernt, weil sie eine Menge Kritik dadurch eingefahren haben.

    Nochmal Entschuldigung, hab garnicht gemerkt, dass du in diese Richtung argumentierst!

    MfG Kl$$s

    Aber komm, Muttertag ist echt nen lasches Beispiel
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Aber der Begriff Kamerad ist nicht vorbelastet, den benutzen sie heute auch noch bei der Bundeswehr
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    endsieg
    totaler krieg ^^

    "mädel"
    Nazi-Worte im Sprachgebrauch - Mädel verpflichtet - Kultur - Süddeutsche.de
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    -Rasse (auf menschen bezogen)
     
  8. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Jup. Theoretisch dann auch

    - 18
    - USA (das kennt aber wohl fast keiner^^)
     
  9. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Missverständnisse kommen vor gut, dass ich mich dieses mal deutlich genug ausdrücken konnte.

    Aber ehrlich wusste ich nicht, dass "wo gehobelt wird, fallen Späne" und "Jedem das Seine" vorbelastet sind. Da ist mir eindeutig etwas entgangen. Deswegen empfinde ich beides eben als sehr neutral.

    Und eben aus diesem Grund habe ich "Muttertag" auch mit objektivem Abstand genannt, da dieses Wort für mich auch sehr neutral ist. Nur, so aus dem Wikipediaartikel, kann man ja nachlesen, was mit dem Tag angestellt wurde.

    Ich selbst weiß ja nicht, wie all die anderen mit diesem Wort umgehen. Vielleicht wissen sehr viele auch gar nichts davon, was so zwischen 39-45 damit angestellt wurde. Von daher "lasch" im allgemeinen, zugegeben, da hast du recht. Aber will ich nicht leugnen, dass man es mit der NS Zeit in Verbindung bringen kann, wenn man über die propagandistische Familienpolitik bescheid weiß. Und selbst dann ist es fragwürdig, wie sehr man den "Muttertag" dann gewichten soll bezüglich des "Vorbelastet" seins.

    Letztendlich entscheiden wir ja nicht mal, welche Wörter für den TS brauchbar sind. Aber es ist gut, wenn wir ein weites Spektrum an Wörtern zusammenfassen.

    (Glaube ich wiederhole mich etwas zu sehr. Sorry dafür)
     
  10. 26. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    "Glänzt wie ein Judenei"
    &
    "Geschuftet bis zur vergasung"

    meine urgroßeltern haben sone sätze noch manchmal drauf, ohne das sie für sie etwas schlimmes darstellt. es gehört für sie eben zur mundart.
     
  11. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Unkraut.
    Das meinte mein Deutschlehrer mal. Unkraut soll erst während der NS-Zeit aufgekommen sein und vorher gab es das Wort nicht. Ob es stimmt weiß ich nicht, also bitte nicht schreien. ^^
     
  12. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Jetzt wirst du geduschst! (Konzentationslager)
     
  13. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Najo.
    Die meisten Wörter und Redensarten gab's schon vor der NS-Zeit, und daher finde ich ist es totaler(!) Quatsch diese noch mit der NS-Zeit in Verbindung zu setzen, wie z.B. "Jedem das Seine". Wer sich immer in die Hose pisst, wenn ich eine alte Redensart, und nicht eine aus der NS-Zeit stammende, verwende, dann soll er sich halt in seine Ecke buddeln.
     
  14. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    "Arbeit macht frei"

    Judenei

    Arier

    Endlösung

    Brausebad

    Totaler Krieg
     
  15. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    onzentrationslager
    gleichschaltung
    achsenmacht
    holoklaus ähh holocaust
    mein kampf
    volksverrart
    propaganda
    arier
    reichsbürgergesetz
    1. mai, tag der arbeit
    rassengesetze
    6 millionen
    deportation
    zwangsarbeiter


    hoffe dir geholfen zu haben cable


    @ sicknez
    du unwissender =)=) jedem das seine.. steht am tor zu den baracken unter diesem komischen haus mit der uhr drauf in buchenwald. auch son satz wie arbeit macht frei^^ arbeit macht frei
    hab sogar n foto davon wo cih in bundeswehr uniform vor der tür stehe und fratzen schneide... jedem dass seine....
     
  16. 27. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Muss dir teilweise zustimmen, aber dennoch sind sie durch ihre missbräuchliche Verwendung eben in jener Zeit in einer Weise "vorbelastet", denn sie können - und werden oft - mit der NS-Zeit assoziiert.

    Deshalb kann man auch "Kamerad" als vorbelastet sehen, genauso wie "Genosse" oder den Vers "Deutschland über alles".

    JedemDasSeine04.jpg
    {img-src: //www.scrapbookpages.com/EasternGermany/Buchenwald/JedemDasSeine04.jpg}
     
  17. 27. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Und gerade dewegen sind die Leute Idioten, wenn sie glauben, dass das Wort aus dem NS-Zeit seinen Ursprung hat und es als Beleidigung gewertet wird. Wer's natürlich im Sinne der NS Mißbraucht, dem ist es nicht zu verübeln, wenn er mit einer gebrochenen Nase nach Hause kommt.
     
  18. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    progrom

    --> reichskristallnacht; reichsprogromnacht
     
  19. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Genau darum gehts doch meiner Meinung nach. Dass es Wörter oder Ausdrücke gibt, die zur NS-Zeit erst entstanden sind, dürfte wohl jedem klar sein. So z.b. Holocaust:
    „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“
    Niemand würde allerdings auf die Idee kommen, heute noch von Holocaust zu reden, angesichts eines oder mehrerer Brandopfer. Da das Wort seinen Ursprung im NS-Regime hat, ist es heute selbstverständlich vorbelastet.

    Viel interessanter sind aber doch gerade die Wörter und Ausdrücke, die es vor der Zeit schon gab und heute eine andere Bedeutung bekommen haben. Ich finde es also durchaus legitim zu sagen, dass z.b. 'Widerstand' vorbalstet ist. (Es muss ja auch nich immer im negativen Sinne sein)
     
  20. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    untermensch...

    nur so am rande: das kindergeld wurde auch damals von den nazis eingeführt...
     
  21. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Eine Belastung ist immer Negativ
     
  22. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    da muss ich dir widersprechen ^^

    vorbelastet bedeutet beeinflusst. und beeinflussung ist nicht gleich etwas schlimmes.
     
  23. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Danke an Wiki und N.W.O. wusste das wirklich nicht. Wird auch weiterhin für mich nicht vorbelastet sein. Muss mich dann aber bei Kl$$s für meine Unwissenheit entschuldigen hehe. Hätte er so eine Quelle mit angegeben, hätte ich es auch nicht angezweifelt.
     
  24. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Bei manchen ist es echt knifflig, aber sind schon paar gute genannt worden.

    Lebensraum

    sag ich da mal. Denke eigentlich sofort an Hitler bei dem Wort.
     
  25. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Lebensraum? Das musst du mir mal näher erklären ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.