vorbelastete Wörter der NS-Zeit

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cable, 25. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Denke er meint damit die Ost-Politik, die Hitler verfolgt hat. Er wollte, in dem er Polen und so einnahm, neuen Lebensraum für die Deutschen schaffen. Außerdem benötigte er die Arbeitskräfte (also die Gefangenen) und Ressourcen für den Krieg.

    Edit: Nachweis: Lebensraum_im_Osten

    Wobei ich nicht sagen würde, dass deswegen das Wort "Lebensraum" vorbelastet ist.
     
  2. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    In "vorbelastet" steckt die Last, die Be-lastung drin, demnach drückt das Wort in unserem Fall eine Nebenbedeutung aus, die auf dem Wort von vornherein lastet. Eine Last ist nie etwas Positives, beachte das Wortfeld. "Beeinflusst" hat nichts mit der Wortfamilie zu tun und wird "vorbelastet" nicht gerecht.

    Wenn du es allgemein formulieren willst, dann sag, es gehe um "Wörter mit einer Konnotation", ob diese positiv oder negativ ist, bleibt freigestellt, aber wenn es sich um "vorbelastete" Wörter dreht, ist das klar eingerenzt.
     
  3. 27. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Aber sie muss auch nichts negatives sein. In der Physik ist die Last ein Maß für die Kraft, die auf etwas wirkt.
    Es ist also weder noch.

    Synonym für 'belastet' ist

    Synonym für vorbelastet - Synonyme - Bedeutung | Antonyme, Fremdwort - Gegenteil von vorbelastet

    und ich denke wir sind uns einig, dass man in dem Fall statt 'vorbelastet' auch beeinflusst oder voreingenommen sagen kann.
     
  4. 28. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Du kannst doch nicht mit "Last" als physikalischem Begriff argumentieren, der sämtlichen weiteren Dimensionen des Wortes beraubt ist?! In dem Fall ist das Wort doch nur noch ein Schatten seiner selbst!

    Auch mit Synonymen kann man nicht wirklich argumentieren, da durch die Feinheiten der Konnotationen sowas wie ein absolut entsprechendes Synonym überhaupt nicht existent ist! Bei "beeinflusst" fehlt nach wie vor die negative Komponente, "voreingenommen" ist mehr oder weniger akzeptabel, da es in den meisten Fällen negativ konnotiert ist, aber eine totale Entsprechung dürfte es, wie bereits gesagt, ohnehin nicht geben.
     
  5. 28. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Du sagst:

    Das klingt nunmal so, als ließe sich das auf jede Art von 'Last' übertragen. Natürlich ist die Last in der Physik nie etwas positives, andererseits aber auch nicht negativ. Also worauf möchtest du mit deinem Satz hinaus?

    Und genau da scheinst DU voreingenommen zu sein, wenn du (bezüglich des Themas 'vorbelastete Wörter der NS-Zeit') fest davon überzeugt bist, dass das Wort unbedingt eine negative Ausstrahlung haben muss. Wieso sollte sie zwingend negativ sein? Natürlich klingt das Wort ansicht erstmal schlecht. Andererseits gibt es genug andere Beispiele, deren Nebenbedeutung bezüglich positiv/negativ (gut/schlecht) variabel ist.
    Angst - Man assoziiert sofort Negatives, es gibt aber auch die positive Angst.
    Bauchkribbeln - wenn man verliebt ist. eindeutig positiv. Man kann aber auch Bauchkribbeln bekommen, wenn man sich unwohl fühlt.
    Stress - Jeder empfindet Stress als etwas Negatives. Es gibt aber auch den positiven Stress.

    Also warum fällt es dir so schwer, auch neutrale oder gute Aspekte zu finden bei 'vorbelasteten Wörtern der NS-Zeit'?



     
  6. 29. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Ich will damit sagen, dass du, wenn du mit dem physikalischen Begriff "Last" argumentiert, auf einen der wenigen Bereiche zurückgreifst, in dem Wörter lediglich eine konkrete Dimension haben, keinerlei tiefere oder abstrakte. Von daher ist ein Wort, dass dieser Eigenschaft, Bedeutungen auf tieferen Ebenen zu haben, beraubt ist, was es im Bereich der Physik nun einmal ist, seine grundlegende Eigenschaft verliert, und damit kein wirkliches Wort mehr ist, Wenn du mir Beispiel bringen kannst, bei dem "Last" ein richtiges Wort ist und nichts Lastendes ist, bin ich gern bereit zuzugeben, dass mir das nicht eingefallen ist, aber du wirst keins finden.

    Ich bin nicht voreingenommen, aber ich habe mich mit der Wortbedeutung auseinandergesetzet. Von daher ist meine Äußerung, dass "Last" konsequent negativ konnotiert ist das Ergebnis von Überlegung. Ich berufe mich nur auf "vorbelastet" im Titel des Threads.

    Richtig, es gibt eine Menge Wörter, die sowohl positiv als auch negativ assoziier- und konnotierbar sind, aber eben ist es nicht die Last, da bleibt es beim Negativen. Stress ist ein gutes Beispiel dafür, dass es allerdings doch geht. Während negativer Stress das Ergebnis miserabler Planung ist, ist der sogenannte Eu-Stress eines der schönesten Gefühle überhaupt. Nur fehlt die positive Seite an "Last", von daher ist es nicht in Bauchkribbeln und Stress einreihbar.

    Weil "vorbelastet" noch immer das Feld einschränkt. Alles andere fiele wiegesagt unter "Wörter, die seit der NS-Zeit eine Nebenbedeutung haben" o.Ä.
     
  7. 29. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Seid ihr zwei fertig? Es ist zwar wirklich interessant eure Argumentation mit zu verfolgen, aber so etwas könntet ihr besser via PN klären oder darauf hoffen, dass irgendwer auf die Idee kommt einen "Wir philosophieren über Wortbedeutungen"-Thread aufmacht. (Ich wette dafür gibt es sicherlich einen Fachausdruck)

    Und vielleicht solltet ihr mal einen Schritt zurück gehen und das Wort so nehmen, wie es hier gefallen ist: "Vorbelastet" im Sinne des Negativen. Nicht mehr und auch nicht weniger soll "vorbelastet" in diesem Fall bedeuten. Ansonsten hätte der TS sicher gesagt, dass auch "positive" Ausdrücke genannt werden dürfen. Nur bitte, was war positiv an der NS-Zeit? Eben! (von daher hat Neonkrokant diesbezüglich nun mal recht.)

    Daher macht eure Diskussion, im Rahmen dieses Threads, nicht sonderlich viel Sinn, da die Wortbedeutung bereits fest gelegt wurde.
     
  8. 29. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Der Threadstarter hat doch nie gesagt, dass es um negative Wörter geht. Seine angegebenen Beispiele waren nur negativ. Sonst wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

    Aber okay. Ich geb mich an dieser Stelle eh geschlagen.
    Hat aber Spaß gemacht =] Danke, Neon.
     
  9. 29. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite =]
    Aber SiCkneZ hat wohl recht... ;>
     
  10. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    hm,

    "Heil" wäre vllt auch so ein Wort... hat ja eigtl auch keine schlimme Bedeutung, nur hat es immer seitdem einen bitteren Beigeschmack...
     
  11. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    "heil" ist ursrünglich eine art der hingabe und wurde auch für gottheiten oder stammesführer verwendet um ihn zu verehren/vergöttern

    es ist zwar kein richtiges wort, aber das Hakenkreuz ist die schwarze sonne. ursprünglich war es ein azteken oder inka symbol. weiss nicht mehr wo es ursprünglich herkam. von der schwarzen sonne hatte auch die SS dann ihren namen bekommen.
     
  12. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Sport frei!

    ?!
     
  13. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    namen wie siegfried... Sieg und Frieden etc. symbolisieren sollten
     
  14. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    hi,
    hast du diesen artikel schon gelesen ?
    Artikel

    "Säuberungsaktion"
    „Volk, Vaterland, Ehre, Treue."
    „bis zur Vergasung"

    einfach mal lesen, stehen auch die erklärungen dabei
     
  15. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    wie wärs mit "Polacke" oder generell Sätze die das Wort oder eine Form von Arier enthalten z.B. die verhalten sich hier aber nicht wirklich arisch...

    genauo "rassistisch" kommt es doch vielen auch vor wenn man sagt "das ist aber alles nicht so ganz deutsch" (z.B. bei dreckigen Hotel o.ä.)...
     
  16. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Die Autobahn hatt immer diesen bitteren Nachgeschmack von Nazi Bauwerken.
    Auch wenn ich nicht wirklich denke das das Wort "Autobahn" vorbelastet ist weil es viel zu gebräuchlich ist.
     
  17. 30. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    -Jude
    -"absolut" in Verbindung mit "Lösung"
     
  18. 1. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Außerdem haben wir nicht direkt Hitler zu verdanken, dass es hier Autobahnen gibt. Die Idee an sich gab es ja schon vorher :
    Reichsautobahn – Wikipedia

    Nur denken viele scheinbar, dass nur Hitler allein auf diese Idee kam.
     
  19. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    totaler krieg
     
  20. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Also hab jetz nich alles durchgelesen hoffe das gabs noch nich...

    Asozial

    ...is auch "vorbelastet" wobei das eigentlich wenige wissen ^^
    So wurde halt alles bezeichnet was nach der NS Philosophie minderwertig war.
     
  21. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    - konzentrieren
    - ghettoisieren
    - gleichartigkeit
    - arier


    wenn mir noch was einfällt editier ich.
     
  22. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Gutmensch im Übrigen noch
    Platz an der Sonne
     
  23. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Mein Kampf
    Blitzkrieg
     
  24. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Suchst du nach Begriffen, die explizit in der NS Zeit genutzt wurden und dadurch in Unglimpf geraten sind, oder Begriffe die heute mit "unserer" Vergangenheit assoziiert werden?

    Nationalismus
    Regime
    Rune / Runenschrift
    Germania / Germanien
    Stolz
    Euthanasie
    Selektion
    Deutsche Vergangenheit (als freistehender Begriff fast immer mit der nationalsozialistischen Deutschen Vergangenheit gleichgesetzt)

    Was ich ganz witzig finde ist, dass fast alle Hochschulen dazu übergegangen sind, das "Sommersemester" nicht mehr als "SS" sondern als "SoSe" ab zu kürzen. (Sozusage eine vorbelastete Abkürzung)
    Es heißt Pogrom, das "r" ist falsch.
     
  25. 7. Juli 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Deutschland^^
    bzw germany in anderne ländern.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.