Vorlage für Lebenslauf

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 17. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2013
    Hi @ all

    ich weiss es gibt im Internet gefühlte 10 000 Vorlagen für Lebensläufe für Bewerbungen ABER ich bin auf der Suche nach ner SCHÖNEN und nicht so relativ langweiligen die ich mir auch ohne Vorlage schnell in MS Office erstellen kann!
    Meine freundin hat beispielsweise in iWork von Apple eine relativ stylische vorlage verwendet!

    Nun wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr da nicht ein paar geheimtipps habt, bei mir geht es um die Bewerbung für ein praxissemester in einem Ingenieurbüro. das heißt es soll also keine Designerbewerbung sein aber es soll halt stylisch, modern und vorallem übersichtlich sein, mit einem Foto links oder rechts oben!?

    im allgemeinen bin ich sehr dankbar wenn mir da jemand etwas schicken bzw zeigen kann wie man sowas schreibt, also das anschreiben dann!? hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht!

    vielen dank im voraus!


    Grüße légionnaire!
     
  2. 18. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    Da ich mich im letzten Jahr auf einem doch recht fortgeschrittenen Niveau bewerben musste (mehrmals), habe ich da ganz gute Erfahrungen gesammelt.

    Ich hab dir mal alles, was ich vor einem monat dazu geschrieben habe hier im forum gequoted:
    Link zum Thema /threads/richtig-bewerben-2013.846138/
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    danke für deine Hilfe, hab da denke ich jetzt was ordentliches zusammengebracht, mal sehen ob ich erfolgreich bin wobei es ja weniger vom Lebenslauf als vom Anschreiben abhängt!


    grüße!
     
  4. 23. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    Bezüglich Hobbys und Schwächen, wie schreibt man das am Besten?

    Angenommen man hat keine wirklich gut-aussehende Hobbys, die interessant für die Firma sind oder einen in ein gutes Licht rücken?
    Und Schwächen find ich generell ein kompliziertes Thema. Man will sich ja nicht in einem schlechten Licht zeigen und gleich mal sagen was einen vielleicht den Job kostet (wenn man ehrlich ist würde man merken, dass jeder seine Schwächen hat die für den Job nicht günstig sind).
    Aber andererseits wird man bei einem Bewerbungsgespräch sicher darauf eingehen müssen.
    Hab diese Punkte meistens bei meinen schriftlichen Bewerbungen weggelassen, was sicher auch nicht so gut war.
     
  5. 23. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    naja, ich knall im moment ein paar bewerbungen arbeitgeberseitig durch. also ich werte die dinger aus.

    Ich kann dir sagen, dass ich so ziemlich auf das Anschreiben pfeife. Klar, ein gut gestaltetes, fehlerfreies Anschreiben ist ein Muss, du kannst allerdings nur auf Augenhöhe mit den Anderen kommen und keinen Vorteil durch ein besonders tolles Anschreiben erzielen, da jeder in etwa das Gleiche von sich gibt. Es ist lediglich eine andere Hürde, über die gehüpft werden muss.

    Wo die Butter aufs Brot kommt ist das Vorstellungsgespräch. Da muss die Pflicht stimmen und da sein und mit der Kür muss man glänzen.
     
  6. 25. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    LaTeX Bewerbungen/CVs finde ich immer recht eindrucksvoll und eben sehr sauber. Da findet man genug per google.
     
  7. 27. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    danke für eure hilfe bis dahin...

    nochmal an alle und speziell an Skelletor eine andere Frage:

    habe gehört Grundschule usw soll man heute nicht mehr rein schreiben?! wie hast du das gemacht und was hat der rest für Erfahrungen gemacht!?

    und würdet ihr Nebentätigkeiten die nicht zum aktuellen Berufsziel/Tätigkeitsbereich zählen auch in die Bewerbung schreiben um sie evtl. zu füllen bzw. zu zeigen das man bereit ist was zu tun auch neben Schule und Studium!?

    mir ist das zur zeit echt wichtig weil ich hammer gerne in das unternehmen kommen würde!

    Grüße!!
     
  8. 28. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    Der Lebenslauf orientiert sich immer daran in welchem "Lebensabschnitt" du gerade bist. Solltest du beispielsweise gerade Studieren, fängst du im Bereich Ausbildung mit der Universität an und gehst chronologisch bis zum Abitur zurück. Grundschule etc. hat im Lebenslauf nichts verloren.

    Ferner las ich beim schnellen Überfliegen die Schwächen. Ich habe schon viele Lebensläufe gesehen und ich kann dir garantieren, dass Schwächen absolut NICHTS im Lebenslauf zu tun haben. Du möchtest dich doch gut darstellen und da gehört das einfach nicht dazu.

    Wenn du Praktika gemacht hast, ist dies dein erster Punkt auf dem Lebenslauf. Also Praktika, Ausbildung usw. Eltern sowie Geschwister kommen auch nicht mehr in den Lebenslauf. Dies tat man vor 10 Jahren vielleicht noch. Ferner schreibt man Hobbys rein, aber nicht um zu zeigen, dass du viel machst, sondern, dass du auch abseits der Arbeit einen Ausgleich finden kannst. Hierbei muss man aber bei der Wahrheit bleiben, da dieses gerne nebenbei angesprochen wird. Stell Dir bei jedem Punkt die Frage, was will ich hiermit aussagen und was bringt einem überhaupt diese Mehrangabe.

    Das Design deines Lebenslaufs sollte geordnet und weniger verspielt aufgebaut sein. Es kommt mehr auf den Inhalt als auf schöne Farben oder Sonstiges an.

    Viel Erfolg!
     
  9. 28. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    Google mal Europass. Das ist ein standardisiertes Format, dass auch maschinenlesbar ist. Zur Reihenfolge von Praktika, Bildung etc habe ich oben schon was geschrieben.


    Ich würde selbst Abitur nur bedingt mit reinnehmen, wenn du mehr als einen höheren Abschluss hast. Ich habe momentan detailliert mein Grundstudium und meine weiterführenden Studien und zusätzlich noch sprachliche Zusatzqualifikationen. Dazu empfehle ich ein Selfassessment im Rahmen der standardisierten europäischen Sprachniveaus zu machen (A1 - C2 Level).
     
  10. 29. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    auch ziemlich gut eigentlich
    Lebenslauf für Bewerbung als PDF, Druckvorlage & Website

    mfg Reps0L
     
  11. 29. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    danke für eure ganzen Tipps freunde

    aber noch ne frage und zwar soll ich das ganze per Email verschicken und zwar wollte ich fragen wenn ich Lebenslauf ( mit Foto ) und Anschreiben in ne PDF packe was kommt dann zuerst rein!?

    desweiteren wollte ich fragen ob ihr einen Nebenjob, der mit dem neuen Tätigkeitsfeld absolut nichts zu tun hat, in den Lebenslauf schreiben und evtl. n Empfehlungsschreiben dazu packen in den Anhang!?

    danke für eure Hilfe


    grüße!
     
  12. 30. April 2013
    AW: Vorlage für Lebenslauf

    mach zwei getrennte pdfs. Eins Anschreiben_Vorname_Nachname.pdf und das andere CV_Vorname_Nachname.pdf

    so habe ich das bisher immer gehandhabt. oder aber das anschreiben in die Email getan. Weil, was schreibst du denn in die Email? Ein Anschreiben für ein Anschreiben?

    Nebenjob mit guten Referenzen immer erwähnen, weil es dir mehr Profil gibt und Berufserfahrung belegt. Zusätzlich kann sich der zukünftige Arbeitgeber anhand des Empfehlungsschreibens zumindest ein bedingt-unabhängiges Bild über deine Softskills machen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.