Vorlage/Muster Studienplatzklage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Skelletor, 18. Oktober 2010 .

  1. 18. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    Ich suche eine solche Vorlage, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    hi,

    was ist denn dein anliegen? bzw wie sind die umstände?
    denn es fängt schon da an ob du zb bereits eine zusage auf den studienplatz erhalten hast.

    mfg
     
  3. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Nee, habe eine Absage erhalten und meine Eltern haben durch Verwandte erfahren, dass die Unis für den Fall der Einklage einige Studienplätze zurückhalten.
    Jetzt machen sie mir Druck, dass ich etwas entsprechendes finde - bisher aber nicht fündig geworden!
     
  4. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Google ist dein Freund.

    Über eine Studienplatzklage zum Studienplatz? - Studis Online
     
  5. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Für Medizin? Viel Spaß beim Geldrausschmeißen. Wenn du ernsthaft Tipps haben willst zum ergattern eines Medizinstudienplatzes vor allem im Ausland, dann PM an mich!
     
  6. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Kein Muster/Vorlage.
     
  7. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Der Anwalt ist dein Freund. Gibt welche die sich auf sowas spezialisieren.
     
  8. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Damit der Anwalt ein Muster abschickt?
    Nein danke, das ist das Geld nicht wert.
    Edit: jetzt kommt der Zukunfts-Flame - aber ich habe schließlich noch Alternativen.
     
  9. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Mein Tipp: Spar dir das Geld, selbst wenn du es schafst dir einen Studienplatz einzuklagen, es kann dann auch nach hinten losgehen.

    Link 1

    Link 2
     
  10. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    wollte mich auch einklagen ohne antwalt aber wegen so einem bloeden formfehler habe ich jetzt insgesamt ca. 100e rausgeschmissen na und ohne studienplatz stehe ich natuerlich jetzt auch da ^^
     
  11. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn. Wie soll ein Standardformular aussehen, welches begründet (und ohne Formfehler) belegen muss, dass die Hochschule ihre Kapazitäten unterschreitet (... oder du wegen der Hautfarbe nicht genommen wurdest, oder was auch immer...)? Im übrigen: Bist du wegen eines NC's rausgeflogen, oder tatsächlich wegen Überfüllung?
    Erfolgreiche Studienplatzklage, von denen ich mitbekomme (aus zweiter Hand überliefert, ich studiere selbst Medizin, allerdings ohne eingeklagten Studienplatz) kommen, sofern betreffende Hochschule nicht gerade für ihre mangelhaften Begründungen bekannt ist, durchaus ein bisschen einem Detektivspiel gleich. Ist ja nicht so, als bekäme jeder Depp einen Studienplatz, weil die Jungs in der Hochschule keinen Anwalt hätten... (bin ich auch sehr glücklich drüber).

    Insofern: Der Anwalt ist sein Geld durchaus wert, sofern du den Studienplatz wert bist.##

    EDIT:
    Googled nach "Antrag Zulassung außerhalb Kapazität" u.a. folgendes Ergebnis: Einklagen in einen NC-Studiengang an der Technischen Fachhochschule Berlin
     
  12. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Wenn dir das Geld zu Schade ist, dann ist dir der Studienplatz wohl auch nicht so wichtig.

    Selbst wenn du ein Muster findet und es abschickst ist irgendwann ein Anwalt fällig.
    Von dem her sollte von Anfang an einer dabei sein, dem du deinen Fall schildern kannst und, der dir erklärt, ob eine Klage überhaupt Sinn macht.

    In den ZVS Fächern ist eine Klage nahezu aussichtslos.
     
  13. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Es gibt durchaus Leute, die weder das Geld haben noch den NC erfüllen, aber dennoch die Fähigkeiten besitzen. Mit dem Unterschied zu jenen, die sich einklagen, dass sie sich dann auf fünftausend Wartesemester einstellen dürfen. Inwieweit das auf Skelletor zutrifft: Spekulation.
    Das stimmt nicht, ist zumindest nicht allgemeingültig. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gering, aber es ist nicht undenkbar, dass bspw. bestimmte akzeptierte Studienanwerber abspringen. Trifft dann der Kapazitätenbescheid [EDIT: schwachsinnige Vokabel... Der Beschwerdebrief ist gemeint] zur richtigen Zeit ein, kommt der Antrag den Hochschulen, um ihrerseits eine Studienplatzklage und verbundene Anwaltskosten zu vermeiden, vielleicht durchaus recht.
    Absolut richtig.
     
  14. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    bei dem gespräch das du hier losgetreten hast und bei den ergebnissen würde ich dir raten "einfach" die wartesemester in anspruch zu nehmen

    ist dein ziel eig medizin? iwie schließen alle darauf nur hab ich es jetzt nicht direkt von dir gehört ^^

    denn auch zb eine ausbildung in der studiumsrichtung kann dich weiterbringen und mit etwas glück bezahlt dir dein arbeitgeber anschließend dein studium - darüber jetzt (mitte oktober) nachzudenken ist natürlich müßig

    denn auch wenn du noch nachträglich zugelassen wirst.... dir würde mindestens der erste monat an veranstaltungen fehlen, die wohnungssuche wird hart etc usw ...

    ich rate dir: schau dich nach alternativen um und wenn der studiengang dein absoluter traum ist such dir ne alternative in der richtung und versuch es halt nächstes jahr nochmal
     
  15. 18. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    einklagen geht schon, ohne nen erfahrenen anwalt hast nicht den Hauch einer Chance, schon gar nicht mit "Mustern". und sicher ist der Ausgang des Verfahrens weiß Gott nicht, wie aber c.orc.en gesagt hat ist eine Ausbildung in Fachrichtung keine schlechte Sache, NC geht hoch und Wartesemester kriegst auch. Wenn du was anderes studierst gibts übrigens keine Wartesemester!

    lg
     
  16. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Ja, ich wurde wegen dem NC rausgeschmissen.
    Nein, ich möchte nicht Medizin studieren.
    Kommunikation und Psychologie wären es gewesen.

    Ein entfernter Verwandter hat es wohl so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe. Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen und dann hier ausführen, was dort abgelaufen ist.
    Ja, auch ich vertrete die Meinung, dass der NC keine Bestätigung für die erwünschten Fähigkeiten ist.
     
  17. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    ansonsten versuch dich doch in holland,
    da kann man nc frei psychologie studieren, was dann auch in deutschland anerkannt wird

    ansonsten könntest du zb in der werbebranche eine ausbildung machen um dann kommunikation und psychologie ein wenig unter einen hut zu bekommen

    mfg
     
  18. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    In Holland starten die "Semester" nur im Oktober und vorher muss man ein Staatsexamen in Holländisch aufweisen.
     
  19. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Was ist mit England und Österreich (letzteres ist für dieses Jahr auch zu spät)?
    Das sind nämlich meine Optionen für das kommende Jahr, wenn ich mit der Schule fertig bin.
     
  20. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    schwiz hat auch keinen nc auf psycho, da studiert von mir ne freundin mit 2,5
     
  21. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    das semester startet in den meisten unis in d-land auch im oktober (zumindest in bonn)

    und an den meisten unis kann man soweit ich weiß auch auf englisch studieren

    klick mich
     
  22. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    erkundige dich besser nochmal. an vielen unis in nl startet das semester im september (also biste jetzt eh zu spät) und oftmals ist der komplette studiengang auf englisch.
     
  23. 19. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Um in den Niederlanden studieren zu können musst du nur das CNaVT haben. Das kannst du dir in einem rund 2Monate dauernden Intesivkurs Niederländisch besorgen. Für mich war das kein Problem. Niederländisch ist sehr ähnlich dem Deutschen.

    Für Psychologie musst du in der Oberstufe Deutsch und Englich gehabt haben um, dann in den Niederlanden studieren zu dürfen.
     
  24. 20. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Meiner Meinung nach geht das nur mit nem Anwalt, sollte so um die 1000 Euro kosten .. Kenne einige, die das gemacht haben.

    Jedoch kann man sich in einige Studiengänge nicht so leicht einklagen, darunter Medizin .... warum das so ist, weiß ich leider nicht

    Viel Glück !
     
  25. 20. Oktober 2010
    AW: Vorlage/Muster Studienplatzklage

    Es geht definitiv auch ohne Anwalt. Der Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen
    In keinem Studiengang kann man sich leicht einen Platz einklagen, weil das (bis auf sehr wenige Ausnahmen, siehe Österreich bzgl. Ausländeranteil) rein hochschulabhängig ist. Dass es generell mehr Misserfolge als Erfolge bei Studienplatzklagen geben dürfte, liegt daran, dass das Interesse, Anwalts- und Verfahrenskosten zu übernehmen auf Hochschulseiten auch eher niedrig ist. Dass gerade bei Klage gegen medizinische Fakultäten die Erfolgschancen besonders niedrig sind ist auch völlig klar. Im Studienfach Medizin ist der relative Anteil Absagen unter den Bewerbern am höchsten, also wird es vergleichsweise mehr Klagen geben, im Rückschluss natürlich auch weniger Erfolge.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.