Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eFighter, 9. November 2007 .

  1. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    und du glaubst der frau zypries natürlich alles was sie sagt...
     
  2. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Und du glaubst gulli & co natürlich auch alles was sie sagen?
     
  3. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    ne aber ich hab mir meine eigene Meinung gebildet, indem ich mir eine live-Debatte dazu auf Phoenix angesehen hab...
     
  4. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Na schön, jedem seine Meinung...
    Gehörtst du etwa auch zu denen, die denken, gefahrloses Saugen wäre ab dem 1.1. nicht mehr möglich? Die denken der Staat wird Listen zu jedem einzelnen Bürger führern, welche Internetseiten er aufruft, welche Programme er sich legal oder illegal herunterlädt oder wann er you besucht?

    Es gibt mittlerweile soviele Gesetzte, die die Überwachung der Bürger noch detaillierter ermöglicht und nur weil so schon vor längerer Zeit in Kraft getreten sind, protestiert keiner dagegen. Aber wenn jetzt plötzlich die so genannte "Vorratsdatenspeicherung"(uhh, das Wort klingt auch schon gemein) kommt, die lediglich die IP-Adressen 180 Tage statt der üblichen 80-90 Tage speichert, ist der Aufschrei ganz enorm und völlig unverhältnismäßig...
     
  5. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Naja, nach dem (noch) aktuellen Gesetzesstand dürfen die Provider die IP-Adressen von Flat-Rate-Kunden gar nicht speichern. Überhaupt dürfen IP-Adressen zur Zeit nur zu Abrechnungszwecken und zu nichts anderem gespeichert werden.
    Weitere Informationen: Wer die Verbindungsdaten speichert | Telepolis
     
  6. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    naja bis das neue gesetzt dann halt in kraft tritt nech
     
  7. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir


    ich denke zwa3hnn hat dazu wohl schon alles gesagt
    wenn du deine privatsphäre nicht magst, dann lass wengistens anderen ihre...

    und wenn du dich unter generalverdacht besser fühlst als sonst, is ok - aber vllt findest du es jetzt dann auch "sicherer", es können ja schließlich terrorosten besser ausfindig gemacht werden (laut studio um ganze 0,6 % besser! )
     
  8. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ich habe nicht gegen meine Privatsphäre, ich halte sie genauso für schütztenswert, wie unser Recht auf Unversehrheit der Person.
    Und Nachforschungen von unseriösen Instituten sind wohl etwas unaussagekräftig. Wie sollen sie das herausgefunden haben?

    Generalverdacht gibts nicht und wirds nicht geben. Unschuldig ist mal solange, bis das Gericht einen verurteilt. Alles andere sind nur Überinterpretationen von Ewiggestrigen, die leider nicht kapieren wollen, dass wir uns im hochtechnisierten 21. Jht. befinden oder von ängstlichen, jugendlichen Leecherjungen, die Angst haben, sie könnten nicht mehr gefahrenlos ihren Stuff laden...
     
  9. 15. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Datenspeicherung momentan noch Freiwillig ist,ab dem 01.01.2008 ist es Pflicht!
     
  10. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ach ja, es gibt keinen Generalverdacht? Und was war das dann als Anfang des Jahres die Kreditkartenrechnungen von x-Millionen Bundesbürgern überprüft wurden um vllt 10-100 Menschen herauszufiltern?
    Da wurden erstmal ALLE Kreditkartenbürger verdächtigt.

    Nein, die Datenspeicherung ist im Moment VERBOTEN, bzw. nur zu Abrechnungszwecken bei nicht-Flat-Rate-Benutzern erlaubt. Da ist NICHTS freiwilliges dabei.
     
  11. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Passiert das etwa alltäglich?
    So etwas gab es bisher erst in einem Fall und in diesem Fall handelte es sich um den Erwerb von kinder ographischen Filmen. Da Missbrauch von Minderjährigen etwas Schreckliches ist und es besonderer Ermittlung bedarf, denke ich (und hoffe ich) dass jeder so viel Anstand und Moral hat, dass er Verständnis für diese einzigartige Form der Täterfindung hat.
    Und es ist doch für jeden Entbehrlich von der Polizei NUR seine Rechnungsbeträge (also noch nicht mal WAS man gekauft hat! ) überprüfen zu lassen, wenn es um schwere Straftaten, wie Kindesmissbrauch oder Terrorismus geht.
     
  12. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    @Snow1:
    Der Punkt ist: Es ist gegen das Grundgesetzt, wenn gegen den Willen der jeweiligen Person / ohne dessen Einverständnis Daten über ihn gespeichert in digitaler Form gespeichert werden (zudem von vielen eingesehen werden können) um Verbrechen abzuwehren.
    Und da das Wort Verbrechen gerade gefallen ist, macht uns das alle zu verdächtigen.

    Und ab 2008 kann ich nicht mehr sagen, dass ich die Speicherung nicht will, da diese Gesetz ist und innerhalb dieser 6 Monate bin ich gespeichert. Wann ich telefoniert habe, mit wem, Standorte, IP's usw.

    Und du willst jetzt noch behaupten, dass kommt "einmalig" vor?
    Die Absichten der Politiker sind ja verständlich (der Staat hat für die Sicherheit der Bürger zu sorgen), allerdings geht es entschieden zu weit, wenn dabei das Grundgesetz verletzt wird und ich mich in meiner Freiheit beschränkt fühle.
    Kann ja nichtmal mehr dann mit meinem Arzt vertraulich sprechen

    €: Hier noch eine was schönes:
    http://www.abgeordnetenwatch.de/admin/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--f78879.html
     
  13. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ich kann euch echt nur empfehlen, bei der Klage mitzumachen, dazu einfach auf den Link in meiner Sig klicken.

    Wenn, die Klage nichts bringt, wird 2008 ein lustiges Jahr für die "(web)Warez-Scene".
     
  14. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    spätestens wenn die daten nach ausen wandern wird es ein e chance geben dagegen klage einzureichen... da dann jeder einblicke auf alles was jemand im netz macht hat, ich hoffe nur das der Chaos Computer Club in Berlin eine sicherheitslücke findet und so das neue gesetzt auf dünnes eis schmeist (das hoffentlich brechen wird ^^ )

    zudem wenn väterchen stasi deutschland so weiter macht dauert es nichtmehr lange bis auch nun Telefon gespräche aufgezeichnet werden und wanzen in telefonen verbaut werden, und jeder kommende pc mit einer standleitung zu einem server der regierung verbunden ist... ganz ehrlich das kann ich mir ganz gut vorstellen.


    Grezz Ramset
     
  15. 16. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Nun ja, die Vorratsdatenspeicherung ist meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre, da wie viele schon gesagt haben, die Bürger alle als kriminell gelten.
    Und falls du dir das man durchgelesen hast, ist das ein sehr schwammiges Gesetz, denn "Terroristen und gefährliche Gruppen" sind nicht näher spezifiziert....eine gefährliche Gruppe kann auch ein illegales Autorennen sein, Kinder die Zigarettenautomaten knacken oder eben wir.

    Auch hat das Verfassungsgericht Deutschlands dieses Gesetz nicht ohne Grund abgelehnt. Es wurde nämlich damit abgelehnt, dass es die Untastbarkeit und die Würde des Menschen sowie seines Grundstücks verletzen würde, weil wir nirgendwo mehr unseren Privatraum haben.
    Außerdem war die "Vorratsdatenspeicherung" von der EU keines falls eine Pflicht, sondern wurde von gewissen Staaten angetrieben (England, Frankreich und noch ein paar).

    Und der Staat erstellt keine Liste...der macht doch nicht die *******rbeit! Die ISP/Provider müssen das machen und der Staat holt sich bei Bedarf die Listen....und nicht nur der!
    Diese "Listen" können auch von der GEZ eingesehen werden, so dass die genau wissen, wer einen I-Net Anschluss, Handy hat und nicht bei denen gemeldet ist...dann Marktforschungsunternehmen, GVU/Musikindutrie, BKA (die eh alles und jeden in Verdacht haben)...

    Und mal ehrlich, wenn die eine solche massive Einschneidung in das Leben eines Bürgers einnehmen (Und hier sage ich jetzt: Ich bin für Kameras auf öffentlichen Plätzen / Bahnhöfen / Bahnen, damit habe ich kein Problem und halte das für sinnvoll!), kriegen sie auch den Rest von Schäubles "Anti-Terror-Maßnahmen" durch, dass war ja nur der Anfang!

    Und wenn man in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt hat, weiß man auch, was zur Zeit in England abgeht. Denn dort haben die ein Gesetz durch gepaukt, was einen auffordert sein Passwort zur Entschlüsselung wichtiger Daten herauszugeben!
    Es wird vom Staat verlangt! Und wenn du es nicht machst, dürfen die sogar mit Gewalt drohen oder dich 3 Tage im Verhörraum psychisch brechen...

    Das ist für mich kein Rechtstaat mit Schutz seiner Bewohner mehr, dass läutet für mich die moderne Version der allgegenwärtigen Überwachung ein!

    Und ich schließe seit meinen Beitrag mit einem Zitat:
    "Wer Freiheit um der Sicherheit willen aufgibt, verliert am Ende beides." (B. Franklin)
     
  16. 20. November 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    PUSH

    Hinweis: Registrierungen und Vollmachten werden nur noch bis zum 24.12.2007 (Poststempel) angenommen.

    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/


    ALSO HALTET EUCH RAN!
     
  17. 20. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    *hust*
    Wenn mich niemand verarscht sowie das momentan der Fall ist geb ich meine Vollmacht gerne.
    Da der Herr Meinhard Starostik die Sammelklage aber NICHT vor das BGH bringen kann seh ich denn Sinn der Aktion nicht ganz.
     
  18. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    ach gott, es gibt schlimmeres....
    einerseits find ich eine ausweitung ja ganz ok, ne woche die ip zu speichern isn witz....
    aber ein halbes Jahr is viel, aber off, wen juckts? man muss halt mehr auf sicherer Archivpasswörter achten (ich sag mit absicht nicht rar, da kommerziell und sicher sich widersprechn^^)
    Vielleicht wird jetzt hier auch langsam was aus der Proxy Sektion ....
    Wo bleiben die Hacker, die den Providern ihre Datenbanken löschen? Nicht heulen, angreifen


    Aber gegen ne Revolution hätt ich nichts einzuwenden, auch wenn die Obrigkeitstreuen deutschen dafür viel zu feig sind
     
  19. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ist das Gesetz jetzt schon durch und beschlossene Sache? Oder muss das Ganze noch abgesegnet werden ?
     
  20. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir


    lern lesen, der titel verrät es dir schon


    ou mann das ist sowas von zum kotzen . . .

    und wenn mir jetzt noch ein vogel ankommt und meint "BRD ist eine Demokratie" der hat sie nicht mehr alle!!

    wir bestimmen lediglich WER regiert nicht WIE regiert wird, von daher können wir garnichts dagegen unternehmen -.-
     
  21. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ich denke, Plisikin fragt eher, weil das ganze ja noch vor das BVG kommt und es nun unklar ist wie dit nun alles gehandharbt wird, bis sie entschieden habe, ob das Gesetz nun Verfassungswiedrig ist oder net...

    greetz
     
  22. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Die Aufklärungsrate wird sich im besten Fall um
    0,0061 %
    erhöhen.
    Das ist der größte it in der Geschichte unserer feinen Demokratie.

    STASI 2.0!
    SCHÄUBLE RAUS!
     
  23. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Also ich bin einfach nur noch Entäucht von der Deutschen Bundesrat.

    Meine Vollmacht für die Sammelklage geht heute noch raus.
     
  24. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    ab 1.1.08 ist das Gesetz rechtsgültig.
    Ob und wann es vors BVG ist noch nicht sicher, aber die Chancen dass es als Verfassungswidrig dargestellt wird sind nicht allzu hoch, leider denke ich das es so bleiben wird, denn §1 GG wird hier leider nicht ziehen
    Ich wüsste nicht gegen welches Gesetz es verstoßen sollte... :angry:
     
  25. 21. Dezember 2007
    AW: Vorratsdatenspeicherung ist durch - Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    armes armes deutschland. Aber immerhin dürfen wir uns bald als gläserner Bürger fühlen. Ist das nicht toll.
    /Ironie OFF
    Meine Vollmacht ist auch schon unterwegs und hilft hoffentlich.
    Was mich aber am meisten schockiert ist, dass viele Menschen in Deutschland das akzeptieren oder sogar noch gutheißen, angeblich um die "bösen Terroristen" zu fangen. Ich hoffe bald gibts n großes Aufwachen in der Bevölkerung um unseren sogenannten "Volksvertretern" mal klarzumachen wie sehr wir mit ihrer Politk einverstanden sind!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.