Vorschläge für gute Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonblud, 9. Dezember 2011 .

  1. 9. Dezember 2011
    Hi,

    also ich brauch unbedingt eine WaKü um meinen Rechner 1. leiser zu machen (ist sehr laut) 2. kühler zu machen, da bei Spielen wie Anno 2070 eine Grafikkarte öfters über 90°C erreicht.

    Mein System:

    1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/mi
    8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIM
    LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Sc
    850W Silverstone Strider Plus SST-ST85F-P 80+
    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
    2x 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv
    Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit De
    128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
    ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Du
    Silverstone Raven RV02 Evolution Window Big T

    hoffe könnt mir weiterhelfen da ich erlich gesagt keine Ahnung von WaKü`s habe.

    Danke schonmal!
     
  2. 9. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Schau mal bei Hardwareluxx im Wakü bereich da sollte es ein Faq geben und bei Meisterkühler damit du mal eine ungefähre Vorstellung hast von einer Wakü hast. Und der Preis ist bei einer Wakü auch nicht ohne.
    Ich glaub die Regeln besagen das man zumindest eine eigene Vorstellung hat was man haben möchte. Und dazu dann rat hier suchen kann.
     
  3. 9. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Du hast im Raven 2 Evo 90°?
    Das habe nicht mal ich geschafft mit 2x GTX 480 SLI im Referenzdesign.
    Da musste ich um auf 85° und 50% zu kommen schon furmark anmachen.

    Dein System ist laut?
    Mein Raven flüstert vor dich hin (die 180iger sind an die Serien Lüftersteuerung angeschlossen).
    Ganz aus bekommste das Case nicht da die Lüfter zu groß sind.

    An wieviel EURhaste so gedacht?
    Also mit ca 450EUR aufwärts musste rechnen für ne gute/einfache Kühlung.


    Du musst deine GTX 570 mächtig übertaktet haben und an der Vcore gedreht haben, damit sie diese Temps in diesem Case erreicht.

    Verstehe es aber wirklich nicht.
    Der Silver Arrow ist wie aus und die Asus werden auch nicht wirklich richtig laut.
    Wer weiß was zu da eingestellt hast.
     
  4. 9. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    erlich gesagt is da garnix übertaktet ^^. Und es ist nur eine Grafikkarte die so heiß läuft, der lüfter von ihr kann kaum luft ansaugen wegen der zweiten graka die gleich daneben ist ...

    Zum Thema laut nunja um einigermaßen die Temperatur zu vermeiden musste ich alle 3 großen Lüfter auf high tun (zumindest während ich zocke).

    Dennoch kommt es vor das die Graka über 90°C kommt und dann der "Turbo" des Lüfters angeht. Und das ist dann extrem laut.

    Für ne gute Wasserkühlung die hoffentlich mein Problem beseitigt, bin ich auch willig etwas "mehr" geld auszugeben. Mir gehts nur darum, das die Graka einfach nichtmehr über 90°C kommt.

    mfg Dragonblud
     
  5. 9. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Also wenn ncihts übertaktet ist dann würd ich mir über mal anschauen obdein Case auch gut genug belüftet ist...
    Welche lüfter hast du denn da drin verbaut???

    Denn 90°C sollte deine Graka nicht errreichen ads wird auf Dauer nicht gut sein für die Hardware.

    Schau mal wie gesagt auf Hardwareluxx da gibts spitzen FAQ´s dafür.

    Hier zu Beispiel seihr ausführlich in verschiedenen Preisklassen:
    [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ

    Mfg
    Flo

    Und wie schon gesagt ne ordentliche Wasserkühlung wird schon an die 500 EUR kosten.
     
  6. 9. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Habe dieses Case ja auch.
    Habe selber besessen 2x 470 mit Accelero Extreme Plus (3Slot Design).
    2x GTX 480 Referenzdesign
    2x HD 6870 Custom Design 2 1/2 Slot.

    Nichts garnichts.
    Doe Lüfter drehen weder auf noch wird die Karte heiß bzw die Karten.
    Nur unter Furmark brachte man sie auf Temperatur aber 100% und 90° war man noch meilen weit entfernt.

    Wie gesagt ich kanns nicht verstehen.
    GTX 470 mit Accelero Extreme Plus 1 SLI maximal 62°.
    Die Lüfter liefen auf low noise also unhörbar.
    Selbst auf 100% hört man den Accelero nicht wirklich.

    Momentan habe ich den Accelero TwinTurbo drauf und der ist auch auf 100% einfach nur absolut leise.
    Würde mir die Wasser sparen.

    Du hast extrem gute Kühler und ein extrem gutes Case.

    2x
    Caseking.de » » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

    Und dann ist absoluter totentanz.
    Glaub mir, garkein vergleich zu der 0815 Asus Kühlung.
    Die ist zwar gut, aber im Vergleich zum Accelero ist sie grottenschlecht.
    Gerade in diesem Case ist sowieso das Design der Asus nicht gerade von Vorteil.
    Beim Accelero geht das noch gut, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    Ich lege auch meine Hand für den Kühler ins feuer, das er dich weder belästigen wird noch das die GPU heiß läuft.
    Der Kühler packte auch 950mhz in meiner GTX 570 mit Voltmod locker.

    120EUR vs 450EUR
    Eine Wasserkühlung ist nicht leiser und nicht wirklich besser.
    Der CPU Kühler ist so das beste was geht, 5Ghz stabil sind mit deinem CPU Kühler locker drin, ohne das die CPU gefährdet wird.

    Ich kann dir nur sagen lass Wasser bei diesem Case.
    Da du eine externe Wasser bräuchtest mit Mora und allem drum und dran 9 oder 12 Lüfter Design usw.
    Das Case bietet auch keine Option auf externe Wasserk. .
     
  7. 17. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Ok hab nu die kühlung gewechselt bekomme die grafikkarte nichtmehr on. Das heißt wenn ich sie mit kabeln verbinde krieg ich garkein bild auch nicht auf der andren grafikkarte.

    Tu ich die kabel weg geht wenigstens die andre grafikkarte zumindest beim bild.
     
  8. 17. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Hast du dich vorher entladen ect, die Chips nicht berührt, die Hände vorher gewaschen und ordentlich abgetrocknet?
    Die Grafikkarte auf einen Karton gelegt, nicht auf eine Einkaufstüte, Teppich oder aufs Bett?

    So wie es sich anhört haste eine kaputt gemacht.
    Musstest du einen Aufkleber entfernen beim Kühlertausch?

    Also eine bringt noch ein Bild und die andere nicht mehr richtig?
    Dann rüste den Kühler zurück und schaue.
    Notfalls einschicken.

    hat bei mir fast 7 wochen gedauert
     
  9. 17. Dezember 2011
    AW: Vorschläge für gute Wasserkühlung

    Hast du an die SLI-Brücke gedacht?
    Und was für ne Kühlung ist es denn nun geworden?

    Mach mal halblang... Mit Wakü kommst du bei vernünftigem Radi (Mora 3 semipassiv oder 6x120mm aktiv sollte locker reichen) garantiert nicht über 35-40° GPU Temp. Da kannst du froh sein, wenn der Accelero das im Idle schafft.
    Und dass die CPU für 5GHz gut Spannung braucht, was sie für 24/7 wiederum akut gefährdet, hast du wohl vergessen? So um die 1,45V sind guter Durchschnitt, 1,5-1,55V sind eher wahrscheinlich, und das kannst du nicht ernst meinen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.