Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 30. April 2007 .

  1. 30. April 2007
    Hi Leute,

    könnte mir jemand gute Themen für die mündl. Abiprüfung in Erdkunde geben? Hier sind meine Beispiele, die ich meinem Lehrer vorlegen sollte:

    - Verstädterung anhand einer großen Stadt (z.B. Tokyo)
    - Entwicklungsländer (und z.B. deren Aufbau und Unterstützung durch Erste-Welt-Länder)
    - Globale Erderwärmung und die Folgen dessen
    - Abhängigkeit einiger Länder vom Tourismus + Folgen & Konsequenzen
    - Rodung des Urwaldes + lang- und kurzfristige Konsequenzen

    Brauche zu diesen Themen gute Vorschläge, an welchem Beispiel ich das Thema erklären könnte... Fällt euch etwas gutes ein?

    Danke schon mal im Voraus,

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    noch ne frage machst du in BW abi.
    ich habe vor 2 jahren dort abi gemacht und wir brauchten eine übergeordnete frage mit der wir uns beschaäftugen mussten.
    wir sollten nichts erklären sondern eine frage klären.
     
  3. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    Ja, ich mach in BW Abi, allerdings müssen wir keine Fragen klären, sondern eigene Themen einreichen. Die oben genannten Themen hat mein Lehrer abgesegnet, jetzt brauche ich dafür nur gute Beispiele, anhand deren ich das Theme erklären kann
     
  4. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    - Verstädterung würde ich nicht tokyo nehmen sonden ein chinesische stadt wie Peking oder Shanghai einfach googlen wirst massig finden.

    - Entwicklungsländer (und z.B. deren Aufbau und Unterstützung durch Dritte-Welt-Länder) <--versteh ich nicht ganz Entwicklungsländer werden durch dritte welt länder aufgebaut. Kam nur vor kurzem eine interessante reportage in der es darum ging wie die EU mit ihren subventionen länder in afrika etc. ruiniert und ihnen keine möglichkeit zur entwicklung gibt.

    - Globale Erdwärmung einfahc in den medien schauen als Beispiel kannst du die andauernde Dürre in Australien nehmen die solangsam zu katastrophalen zuständen führt. Alpen Geltshcer/Felsbruch Eiger u.s.w

    - Abhängigkeit vom Tourismus Indones Bali nach den terroranschlägen wurden viele Projekte eingestellt da keine touristen mehr kommen und somit kein geld mehr in die kassen fließt. Thailand Tsunami u.s.w

    Rodung des Urwaqlds nimm das Amazonas gebit einfach googlen.

    greetz
     
  5. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    Die Themenvorschläge von dir sind plausibel.
    Bei mir im schriftlichen ist Verstädterung sehr wahrscheinlich...
     
  6. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    Vielen Dank, Bewertung haste Das mit den Dritte-Welt-Länder oben hab ich korrigiert, war 'n Tippfehler Gibt's weitere Beispiele?
     
  7. 30. April 2007
    AW: Vorschläge gesucht für mündl. Abitur

    na gut ich bin in geschichte ins abi.
    vielleicht ist es in erdkunde anders.
    hier meine vorschäge


    verstätterung
    würde mir dazu ne konkrette frage nehmen.
    würde zum beispiel zwei unterschiedlich städte vergleichen und ihr konzept wie sie einem bestimmten thema entgegenwirken. zum beispiel in umweltfragen.
    oder japan könnte da interessant sein.
    die städte boomen die dörfer sterben. welche folgen hat das für die japaner.


    entwicklungsländer
    gammler hat das interessante gthema schon genannt.
    was anderes was ich mir vorstellen kann wäre nigeria. unter dem gesichtspunkt food for oil.

    globale erwärmung
    da würde ich einen bericht nehmen auf den sich die amerikaner berufen, das alles in bester ordnung sei und ihn rigeros wiederlegen.
    dies dürfte interessant werden. dabei kannst du dann noch auf die amerkansiche position eingehen und versuchen zu verstehen bzw begründen warrum die amis zu so einem schluss kommen.

    tourismus
    sextourismus ist ausgelutscht
    könnte mir aber malle vorstellen
    weg vom ballerman hin zum ökotourimús
    der wandel einer insel

    urwald
    da fällt mir nichts ein
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.