Vorstellung der Literaturfiguren

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 26. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2009
    Die Fantasie ist ja immer wieder ein gern gefordertes und gesehenes Talent bei den Menschen. Aber nicht nur zum Bücher schreiben sondern auch beim lesen dieser brauchen wir das Talent. Normalerweise unterstützen die Autoren einen dabei "blaue Augen, langes blond gewelltes Haar, ein geschmeidiger sanfter Mund, Sommersprossen und dicke ******". Doch entsprechen euren Figuren den Anweisungen oder nehmt ihr euch schon bekannte Menschen als Vorbild? Freunde, Bekannte, Familienangehöriger, Schauspieler, skurrile Marktbekannte...
    Pfeift ihr sogar auf die Hilfen oder stellt ihr sie euch erst gar nicht vor? Wie sieht es bei Büchern oder Personen in der Handlung aus, wo nur der Name bekannt ist?
    Und als letzte der vielen Fragen, wie sieht es bei Büchern aus wo ihr schon die Filme kennt.

    Ach und noch eine letzte... Beispiel Harry Potter, als ihr die ersten Bände gelesen habt und ihr dann die ersten Filme gesehen habt, hat es das imaginäre Aussehen in den nächsten Büchern der Serie verändert?
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Vorstellung der Literaturfiguren

    Also eigentlich ist es bei mir immer unterschiedlich manchmal übernehm ich die Beschreibung des Autoren komplett in meine Vorstellung, manchmal halb halb und manchmal stell ich mir die person auch ganz anders vor als der Autor sie beschreibt. Ich weiß nicht ob das am schreibstil liegt oder ob einfach bestimmte Eigenschaften und so mit einem bestimmten Bild von einer Person in meinem Kopf verknüpft sind kp. Auf jedenfall ist es meistens halb halb, weil der Autor einen ja immer nur ein bisschen Hilfe gibt wie du schon gesagt hast in den seltesten Fällen ist es ja so das Personen nicht weiter beschrieben werden.

    Ich fande es gerade bei Harry potter nicht so schlimm weil harry sowie Snape und Dumbledore eigentlich zumindest in den ersten Teilen ganz gut getroffen wurden. Aber zum Beispiel Lord Voldemord hab ich mir anders vorgestellt und so weiter. Das problem ist halt, dass wenn man erstmal so ein Bild im Kopf hat es schwer ist wieder herauszubekommen.
    MfG
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Vorstellung der Literaturfiguren

    Interessante Frage auf jeden Fall! Bei mir ist es so, dass ich assoziiere mit Personen die ich kenne oder die ein genanntes Merkmal aufweisen. Glaub je detailierter die Beschreibung, desto weniger (oder unbewusster) mache ich mir ein eigenes Bild sondern überfliege die mehr oder minder.

    Junge Junge, beschäftigt mich grad richtig arg.. muss in Zukunft beim Lesen mal ein bisschen mehr drauf achten
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: Vorstellung der Literaturfiguren

    Bei mir ist es auch immer unterschiedlich.
    Meistens übernehme ich die Beschreibung vom Autor und bilde mir anhand dieser Beschreibung die Literarfigur.
    Manchmal kommt es allerdings vor, dass ich das Aussehen irgendwie unpassend zu den Eigenschaften finde und dann "mische" ich mir die Literarfigur zusammen. Dabei ziehe ich dann meine eigenen Vorstellungen mit denen des Autors zusammen und es entsteht eine neue, "meine", Figur.

    Wenn ich die Bücher VOR dem Film gelesen habe, dann behalte ich beim wiederholten Lesen die Vorstellung, die ich mir als erstes gemacht habe.
    Doch wenn ich den Film als erstes gesehen habe (was eigentlich fast nie vorkommt), dann geht mir dieses Aussehen des Schauspielers nichtmehr aus dem Kopf.
    Bei Harry Potter war es so, dass ich die Bücher zum Glück vor den Filmen gelesen habe, was aber auch nicht schwer war, da ich schon vor dem ganzen HP-Boom die Bücher verschlungen habe.
    Aber zum Film sei gesagt, dass ich mir Dumbledore und Harry anderst vorgestellt habe und als dann Lord Voldemort dazukam, hätte ich fast "gekotzt" xD.
    Ich finde, die LV-Figur im Film nicht so gut.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.