Vorstellungsgespräch als Koch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bount, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2011
    Hallo,

    ich habe mich vor kurzem für eine Ausbildungsstelle als Koch beworben. Grad eben bekam ich ein Anruf , indem ich Morgen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich alles wissen sollte bzw. welche Fragen da auftauchen könnten.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Dann informiere dich mal was ein Koch so macht! Das ist das A und O, man muss wissen was man tun wird. Ansonsten beschäftige dich mit dem Unternehmen und leg dir schonmal ein paar Antworten auf die Standartfragen (gedanklich) zu Recht.
    Wieso gerade du?
    Was bringst du mit?
    Welche Motivation hast du?

    Koch/Köchin - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    fragen über den betrieb usw werden auch gerne gestellt. wie lange besteht der betrieb usw. am besten suchst du mal nach der homepage...
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Warum willst du Koch werden?
    Erfahrung?
    Warum sollten wir dich nehmen? (Sehr wichtig!)
    Über den Betrieb informieren.
    Über den Ausbildungsberuf informieren (meine bei der IHK gibs was..)
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    1. Wieso hast du dich dort beworben ?
    2. Was zeichnet dich gegenüber andere Bewerber
    3. Wie siehst du dich in paar Jahren ?
    4. Stärken oder Schwächen , welche ?
    5. Scheiß Arbeitszeiten !

    Koch ist wirklich ein Knochenjob . Du musst arbeiten gehen , wenn andere feiern gehen . In der Gastronomie ist es üblich , dass du manchmal 10 Stunden Schichten hinlegen musst .
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Ich danke schonmal für die bisherigen Antworten. Vermutlich werden wieder die üblichen Fragen auftauchen :lol:
     
  7. 16. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    macht so den eindruck als ob dir das vorher schon klar war
     
  8. 20. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Ich kann zum Thema nicht wirklich was sagen, will ich auch nicht da der Thread schon ne Weile her ist und der TE sich anscheinend nicht mehr meldet hier. Aber zu den 10 Stunden möcht ich was sagen.
    -naruto- was soll an 10 Stunden so schlimm sein? Das ist eine Überstunde. Eine einzige Überstunde...ist in fast allen Berufen Gang und Gebe, und das täglich. Wenn dich persönlich 10 Stunden-Tag abschreckt, dann kann ich gut verstehen warum du keine Ausbildung findest.

    Der Rest stimmt aber. Koch ist wirklich ein Knochenjob. Habe 2 Freunde die ne Lehre zum Koch machen und die bestätigen das immer wieder. Aber sie lieben ihren Job, es macht ihnen Freude und wenn einem der Job Spaß macht ist er schon viel erträglicher, egal um was für einen Beruf es sich handelt.
     
  9. 21. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Du kennst mich überhaupt garnicht , dann lege auch keine Behauptungen über mich . Ganz ehrlich ! Ich wär froh , wenn ich überhaupt eine Ausbildung hätte , dann hätte ich schonmal eine klare Linie . Es ist leider so , dass wir momentan in einem Land leben , wo es sehr schwer ist eine Lehrstelle zu finden und mir schreckt das überhaupt nicht ab , wenn ich mal 10 Stunden arbeiten muss . Alleinschon im Zivildienst musste ich meine Stunden abklappern , da musste ich sogar manchmal Überstunden leisten , also da bin ich schon gut abgehärtet .
    Meine pesönliche Meinung war , dass es gerade in der Gastronomie sehr hart ist . Ich kenn viele , die eine Lehre als Koch begonnen haben und auch abgebrochen haben , weil sie kaum Freizeit mehr hatten.
    Jeder Mensch soll das machen , was er für richtig hält .
     
  10. 21. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Was für ein absoluter Schwachsinn. Freie Lehrstellen gibt es massig. Das Problem liegt eher darin erstmal einen geeigneten Bewerber zu finden. Und die breite Masse der Schulabgänger ist das eben nicht...
     
  11. 21. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    das is leider auch nicht ganz so richtig

    ne ausbildungsstelle ist heutzutage wirklich schwer zu finden

    dann kommt noch das problem hinzu was du erwähnt hast

    ein lehrer hat mir erst am dienstag erzählt wie leicht es doch vor ca 30 jahren gewesen sei.... man musste dort nur anrufen und hat sowas manchmal dann auch telefonisch geklärt und gesagt komm probe arbeiten... oder dir wurde ein elektroplan vorgelegt und du solltest erklären was du dort so alles siehst.. wenn du es wusstest hattest du die stelle


    btt: wie ist gelaufen?
     
  12. 21. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    10h sind kein Gang und gäbe , war ja klar das du überall den postcount aka e-penis verlängern willst auch wenn du keine ahnung hast. 10h im Gastronomie , wenn der Betrieb nicht läuft oder nix zu tun gibt ist das vllt ok aber ey ich hatte tage mit 12 bis 18stunden , in der zeit wo du nicht gearbeitest hast warscheinlich Gastronomie ist hart aber wenn du ins Team passt ist das was viel geileres
     
  13. 23. Mai 2011
    AW: Vorstellungsgespräch als Koch

    Sehe ich auch so. Gastro ist schon COOL, wenn das team passt. bin jetzt seit 10 Jahren dabei und 18 Std. Schichten sind auch eher ausnahme, kann aber vorkommen und man muss das dann auch in Kaufnehmen (wird ja auch bezahlt) aber wie gesagt eher saisonbedingt wie z.b. Weihnachten oder Sommer (Terrassenzeit).
    Knochenhart schon aber nicht zu vergleichen mit der Baubranche.
    In der Gastro ist es eher ein mix aus Psychostress und Koerperlicherarbeit.
    Nicht jedermann kommt damit klar.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.