Vorurteile?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von XXXLutz, 10. Juni 2007 .

Schlagworte:
?

Voruteile...

  1. sind ein Produkt der Gesellschaft und können nicht überwunden werden

    20 Stimme(n)
    30,3%
  2. sind ein Produkt der Gesellschaft und können mit hartem "Training" überwunden werden

    18 Stimme(n)
    27,3%
  3. sind angeboren und eine unterbewusste Funktion des Gehirns

    19 Stimme(n)
    28,8%
  4. sind etwas ganz anderes

    9 Stimme(n)
    13,6%
  1. 10. Juni 2007
    Servus

    Denkt ihr Vorurteile sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Daseins und fast schon auf einer Ebene mit Instinkten oder denkt ihr sie können überwunden werden??

    Hat jeder Mensch quasi von Haus aus Voruteile oder sind sie ein Produkt der Gesellschaft, das man mit "Training" überwinden kann??


    MfG
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Nehme aber mal an du meinst in diesem Fall Punkte 1^^

    Also ich denke jeder Mensch hat schonmal mit Vorurteilen "Kontakt" gehabt...egal ob am eigenen Leib oder bei Freunden etc.

    Und ich denke auch, dass jeder Mensch seine eigenen Vorurteile hat gegenüber anderen Nationen, Kulturen usw.

    Überwinden? Hmm ist denke ich schon schwer für manchen, andere widerrum haben kein Problem mit sowas, wenn man z. B. Menschen näher kennenlernt und so!
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Vorurteile sind Vereinfachungen, die die Realität nicht wiederspiegeln, oft wird dabei mit Extremen gehandelt. Natürlich sind sie ein Produkt der Gesellschaft. Um Vorurteile zu überwinden, muss man sich einfach die Wirklichkeit anschauen.
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Ich denke nicht, dass man das mit Instinkt vergleichen kann.
    Eher, dass man es mit hartem Training überwinden kann.
    Mach doch einfach mal eine Umfrage rein, dann wird das nicht so
    ein wildes rumgeposte.

    MfG
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    ich mein beides^^

    voruteile aus der erfahrung heraus und auch unterbewusste vorurteile bei denen das gehirn wissenslücken einfach "ersetzt"


    MfG

    edit: so umfrage is drin
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Ich denk, dass Vorurteile einfach durch die Evolution entstanden sind. In der Steinzeit (oder so um die Zeit) wars einfach wichtig, die Mitglieder eines fremden "Stammes" gleich zu erkennen und ist denen aus Sicherheit erstmal mit Misstrauen begegnet.

    Allerdings denk ich auch, dass man Vorurteile auch überwinden kann, wenn man sich anstrengt.
     
  7. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    vorurteile sind etwas völlig normales und dienen als schutzmechanismus.

    wenn man weiß das ein mensch einer nationalität von der man nicht soviel weiß oder nichts etwas verdammt dummes oder schlimmes macht, dann überträgt man es paschaul auf ALLE damit einem selber das nicht passiert.

    nicht grade die feine art, aber es erfüllt seinen zweck meiner meinung nach.

    vorurteile sind aber auch teilweiße verdammt dumm o.0
    es gibt durchaus leute die zb die npd wählen aber viele ausländische freunde haben und sich nicht viel dabei denken.

    naja was solls.
    ich hab die erfahrung gemacht das die menschen die meinen sie hätten keine vorurteile das grade die die krassesten sind.

    ein mensch ohne vorurteile gibt es nicht.
     
  8. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Vorteile bilden sich durch die Gesellschaft, und diese können hauptsächlich nicht überwunden werden, nur ggf. von einer Minderheit.
     
  9. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Scheiss Auswahlmöglichkeiten, sry.

    Vorurteile sind einfach nur nachgelaberte und verdummte Parolen die sich von Generation zu Generation weiter einschleichen. Trotzdem sind sie einfach abzulegen. Es einfach bleiben lassen.
     
  10. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    das mag sein mk0 aber es geht hiet nicht um eine wertung von voruteilen sondern ihre entstehung und den grund dafür

    MfG
     
  11. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Anfang stimmt aber am ende... du denkst ja wirklich so (wie hier im board das hiphopper dumm bzw shcläger sind) und dann kannst du das nicht einfach ablegen. Wenn du heute kein käse magst kannst du morgen nicht sagen heute mag ich käse...
     
  12. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    ich denke dass man vorurteile mit harten training überwinden kann.
     
  13. 10. Juni 2007
    AW: Voruteile?!

    Ich hab das dritte gevotet, aber ich kann auch erklären warum. Als ich damals in den Kindergarten ging hatte ich einen Schwarzen in meiner Gruppe, ich hab ihn nicht gemocht weil er anders war, und meine Eltern haben mich nicht dahingehend erzogen. Ich hab was gebraucht, bis ich sah dass er eigentlich ist wie ich, nur halt etwas anders, aber im positiven Sinne. Ich denke dass Rassismus angeboren ist, aber durch gute Erfahrungen beseitigt wird. Gibt leider auch Leute die nicht das Glück hatten eine gute Erfahrung zu machen, bei denen hat es sich bis ins hohe Alter festgesetzt, und ist leider nicht mehr zu "entfernen"
     
  14. 11. Juni 2007
    AW: Vorurteile?!

    Um ehrlich zu sein, hat der Mensch von Anfang an Vorurteile.


    Selbst kleine Kinder die noch keinerlei Ahnung von unserer Gesellschaft etc. haben, besitzen bereits Vorurteile und das ohne großartig beinflusst zu werden.

    Hinzu kommt alleine unsere Art, einen Partner für die "Fortpflanzung" zu finden.
    Alleine dort hat der Mensch sehr sehr viele Vorurteile in sich verankert.

    Männer ggn.über Frauen:

    Die Brüste müssen so und so sein, das wird vom Gehirn in dem Alter ziemlich automatisch wahrgenommen, das Becken muss so und so breit sein etc etc.
    Kein Mensch macht das aus "innerer Liebe" unser Körper und Bewussstsein hat schon seine eignene Voruteile gegenüber anderem.


    Dazu kommen unsere Erfahrungen mit unserer Umwelt.
    Im Kindesalter machen dich 4-5 Leute dumm an, und schon denkt man so über die gesamte Gruppe und solch ein denken ist schwer sich "abzugewöhnen".
     
  15. 11. Juni 2007
    AW: Vorurteile?!

    also , mann wird immer vorurteile stellen, vllt auch unterbewusst!
    wenn man aber den menschen kenn lernt, kann man sich eine eigen meinung bilden!
     
  16. 9. Juli 2007
    AW: Vorurteile?!

    klar jeder hat vorurteile, krasses beispiel:
    du bist abends allein daheim und plötzlich steht einer mit maske auf und nem messer in der hand vor dir, da denkste auch erstma, der will mich killen ... aber man kann sich auch täuschen.
    aber vorurteile hat jeder mensch, genauso wie wenn man bestimmte "gruppen" sieht, wenn man nen penner sieht denkt man auch gleich, wasn das fürn assi, und geht weiter, aber vll ist es ja ein ganz netter kerl der eifnach nur viel pech gehabt hat.
    die menschen stecken leute lieber sofort in eine schublade, damit haben sie weniger arbeit sich gedanken darüber zu machen wie der mensch vll wirklich ist !
     
  17. 9. Juli 2007
    AW: Vorurteile?!

    Ich denk Vorurteile haben mit dem täglichen Umfeld und der täglichen Erfahrung zutun !
    Ich find jetzt spontan kein Beispiel aba ich würde keine Vorurteile entwickeln wenn ich wüsste das dieser Mensch oda was auch imma, zu 100% in Ordnung ist. Das kriegen wir ja in unserem ALltag mit :]
     
  18. 9. Juli 2007
    AW: Vorurteile?!

    Vorurteile wird es immer geben, und jeder von uns hat welche.
    Voruteile sind ein schutzmechanismus.
    z.B. ein großer dunkler, bellender hund sieht uns an, sofort kommt der gedanke:
    der will mir was antun, schnell weg.

    wir wissen ja nicht, ob der hund uns jetzt wirklich etwas antun will, oder
    ob er ein anderes porblem hat.

    so ist es auch z.B. mit moslems, wir sehen in den nachrichten wie sich
    einige islamisten in die luft gesprengt haben, und projezieren dieses bild auf alle,
    weil wir uns "schützen" wollen.
     
  19. 9. Juli 2007
    AW: Vorurteile?!

    ich habe für sind ein Produkt der Gesellschaft und können mit hartem "Training" überwunden werden gestimmt.. ich denke jeder hat vorurteile.. z.b. werden die meisten denken dass linke punks sich nie waschen oder so, und skinheads nur schläger sind.. ich denke wenn man wirklich so jemanden kennt dann kann man solchen vorurteilen in manchen fällen auch widersprechen... aber vorurteile wird es immer geben, jeder hat welche... manche guten und manche schlechten..
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.