vServer mit ISPConfig

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Smokers, 16. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. April 2011
    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem:

    Ich betreibe zur Zeit (Testweise) einen vServer mit ISPConfig.
    Jedoch habe ich zur Zeit das Problem das ich zwar Subdomains im CP anlegen kann, sie jedoch nicht ereichbar sind.
    (Server nicht gefunden)

    Da ich mich mit DNS nicht so richtig auskenne, frage ich nun hier:
    Wie muss das ganze eigentlich ablaufen? Brauche ich für die Verwaltung zugriff auf den DNS Server?
    Muss ich mich beim Hoster melden zwecks Subdomains
    (bisher hab ich keinen Zugriff auf die DNS Server) oder muss ich vllt bei ISPConfig nur was eintragen?

    Danke schonmal für eure Hilfe ;-)

    lg
     
  2. 17. April 2011
    AW: vServer mit ISPConfig

    Jaein ..
    wenn der ISP deiner Domain dir das erlaubt (Subdomains), kannst das machen - ohne Probleme. Wenn aber der ISP sagt, dass jede Subdomain über die API (was auch immer) angelegt werden muss, hast du schlechte Karten.

    Musst mal im Userinterface deines Domain-ISP suchen, ob da so was steht:
    http://www.domain.tld > ServerIP
    *.domain.tld > ServerIP

    Wenn da kein "Sterncheneintrag" steht, musst du versuchen diesen anzulegen. Wofür das Sternchen steht ist ja klar (jedes beliebige Zeichen).

    Sonst einfach mal die Subdomain routen und gucken, wo du landest
     
  3. 17. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: vServer mit ISPConfig

    Nun ja der Schriftverkehr lautete wie folgt:

    Daraufhin bekam ich folgende Nachricht zurück:
    Nun ja und ich sehe ja selbst beim whois meiner Webseite das die Nameserver die eingetragen sind nicht meinem Server entsprechen (oder ist das nun wieder was anderes?)

    Sie zeigen nämlich auf
    Code:
    Nserver: a.ns14.net
    Nserver: b.ns14.net
    Nserver: c.ns14.net
    Nserver: d.ns14.net
    Oder stell ich mich gerade ein wenig doof an ?
    soetwas habe ich btw nicht,... ich besitze lediglich einen zugang zu meinem vServer bisher.
    Da wohl gerade eine Umstellung der Config-Panels im gange ist besitze ich keinen Zugang zu einem ControlPanel oder anderem. ^^°

    Ich kann lediglich bei ISPConfig halt Dinge konfigurieren.
    siehe Screenshot's:

    Bild

    Bild
     
  4. 18. April 2011
    AW: vServer mit ISPConfig

    whois doch mal deine subdomain und schau welche ip raus kommt. falls es die deines servers ist kannst du über den apachen einstellen auf welches verzeichnis die subdomain zeigen soll.
     
  5. 18. April 2011
    AW: vServer mit ISPConfig

    ISPConfig ist . Vergiss den Müll. Du musst für jede Subdomain ein neues Web erstellen. Hast Du die Domain von United-Domains oder so? Lass den DNS von denen und trage als Subdomain dort *.Domain.tld ein. Dann zeigen alle Subdomains auf deinen Server. Und erst jetzt fängst Du mit ISPConfig an. Den DNS kannst Du auf dem Server deaktivieren.

    Gruß
     
  6. 18. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: vServer mit ISPConfig

    Hast du die Subdomain angelegt mit den richtigen Argumenten?

    So müsste das aussehen:

    Bild

    Der Pfad ist in dem Fall direkt von deinem Domain-Web-Verzeichnis zu sehen
    also wäre die domain peter.de und dort im web-verzeichnis der Ordner BLOG dann ist es wie auf dem Bild, ist es aber wiederrum ein weiterer Unterordner wie z.B.

    /andere/blog müsstest du bei Path halt /andere/blog/ eintragen
     
  7. 18. April 2011
    AW: vServer mit ISPConfig

    Gut,.. eure Infos helfen mir erstmal weiter danke.

    da mein nslookup immer nichts ergibt.
    Also keine IP ergibt, gehe ich mal davon aus das der Hoster den *.DOMAIN.TLD eintrag nicht gesetzt hat und ich daher keine weiteren möglichkeiten hab da was zu machen.

    Inzwischen habe ich einen Zugang zum DNS Server bekommen, der mir zwar im Moment noch nicht hilft, da ich mit dem noch nicht klar komme, aber ich versuch mich da erstmal schnell zu belesen oder reinzuarbeiten.

    Danke an euch erstmal.




    ////


    Tja ich bin eigentlich bisher voll zufrieden ;-)

    Ich kenne auch kein anderes panel was annährend so komfortabel ist und nix kostet.
    Ich bin aber gern für vorschläge und Ideen offen =)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.