Vulkan bedroht die Antarktis

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 20. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2008
    Britische Wissenschaftler haben in der Westantarktis einen Vulkan entdeckt, der möglicherweise zum Abschmelzen von Gletschern beiträgt. Er liegt unter einer Eisschicht in den Hudson-Bergen nahe des riesigen Pine-Island-Gletschers. Zuletzt sei der Vulkan vor rund 2300 Jahren ausgebrochen, berichteten die Experten von der Britischen Antarktis-Forschungsgesellschaft BAS am Sonntag in der Fachzeitschrift "Nature Geoscience". "Wir glauben, dass es der größte Ausbruch in der Antarktis der vergangenen 10.000 Jahre war", sagte Hugh Corr, einer der Autoren der Studie.

    Ausbruch unter Eisdecke
    Möglich wurde die Neuentdeckung durch Radaraufnahmen aus Flugzeugen heraus aus den Jahren 2004 und 2005, die auf große Asche- und Steinschichten in 100 bis 700 Meter Tiefe hindeuteten. Es handelte sich um das erste Indiz für einen Ausbruch unter der Eisdecke überhaupt. Die Eruption, die ein großes Loch in die Eisschicht sprengte, führte den Wissenschaftlern zufolge vermutlich zu einer örtlichen Gletscherschmelze und beeinflusste auch die Strömungen an benachbarten Gletschern.

    Schmelzen Vulkane die Gletscher?
    Die Hitze, die von dem Vulkan ausgeht, habe möglicherweise zu dem in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommenen Abschmelzen des Gletschereises in der Gegend beigetragen, sagte der zweite Autor der Studie, David Vaughan. Auch Forscher des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung zogen bereits im Jahr 2006 in Betracht, dass vulkanische Aktivitäten die Temperatur unter dem Eisschild soweit erhöhen, dass die Gletscher schneller abfließen. Den weitaus größeren Effekt habe aber vermutlich die Erderwärmung, so Vaughan. Das generelle Dünnerwerden des Gletschereises in der Westantarktis könne nicht durch Vulkanhitze erklärt werden.

    Quelle
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Die Antarktis würde auch ohne Vulkan schmelzen... Ich wüsste nicht was das für einen Unterschied macht.
     
  3. 21. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Das is jetzt wohl ein Witz?

    Flüssiges gestein aus dem erdinnern und der Treibhauseffekt?
    was ist schlimmer?

    Ja klar aber hauptsache der Mensch ist immernoch Schuld...steckt das Geld schön in Anti CO2 dinge -.-

    mfg LOTW
     
  4. 21. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    :dito:

    Macht eh keinen unetrschied,schmelzen tun die dinger so oder so.
     
  5. 21. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    ich denke ma das die antarktis mit vulkan nur schnller schmelzen wird aber die antarktis wird sowie so schmelzen...traurig man sollte echt was gegen tun
     
  6. 21. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    ähm hust...da verkennt wohl jemand die flächenwirkung von einem vulkan im vergleich zu einer gesamt atmosphäre....
    ajo steck halt dein geld schön weiter in die pro CO2 dinge, wie gas oder benzin...kaufen! kaufen! billiger werden se nicht mehr
     
  7. 21. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Vulkane da, CO2 hier, Armut dort, mal ganz krass gesagt, wenn man mal alle Meldungen zusammenfasst, die so im Laufe der Zeit zusammen kommen, dann kann man ja nur davon ausgehen, das die Welt im ***** ist.

    Das Ende kommt langsam aber stetig näher


    Peace
     
  8. 22. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    blabla, die menschheit wartet schon seit jahrtausenden auf die apokalypse und trotzdem hat sie noch immer einen weg gefunden zu überleben. ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir das auch überstehen werden
     
  9. 22. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Darüberhinaus kommt das ja auch jetzt erst raus.
    Der Vulkan ist ja nicht erst seit gestern dort
     
  10. 22. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Ich denke mit Vulkan würde es noch schneller gehn
    Aber ich finde diese _Nachricht is nicht allzu ernst zu nehmen sonst wäre sie wltweit in den großen Medien. Von daher : Zur Kentniss genommen

    Post: 2500
     
  11. 22. Januar 2008
    AW: Vulkan bedroht die Antarktis

    Ist doch mir egal =)

    Obs nun langsam passiert ohne Vulkan oder etwas schneller mit, ist doch egal, irgendwann is das alles verschmolzen, egal ob heute oder in vielen Jahren, da hilft es auch nichts mehr den CO2 ausstoß zu verringern -.- Ist doch sowieso schon zu spät und ich hab nichts dagegen wenn das Klima in Deutschland auch allgemein wärmer wird, wer mag schon den Winter?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.