#1 26. Oktober 2005 Moin! Ich will mir einen VW Käfer (BJ: 1987) kaufen. Da ich aber gehört habe, dass dem Käfer sein größtes Problem der Unterbodenrost ist habe ich hämmungen ihn zu kaufen. Ein Freund hat ne Grube und ein Schweißgerät. Wir beide haben nicht die größte Ahnung von Schweißen wissen aber wie es gemacht wird! Da ich aber die Problemzonen nicht genau kenne weiß ich nicht wie schwer es ist ein gutes "veredeltes" Metallstück hinzuschweißen. Wenn ihr erfahungen mit entweder Schweißen oder dem Käfer habt postet es bitte!! Ich hätte da noch ne Frage: KAnn ich mit Käfer leergewicht 800kg und 4 Ausgewachsenen (80KG) also insgesamt ca. 1120kg noch einigermaßen fahren (also nicht unbedingt 120km/h sonder eher die 50er Grenze ; ) ) ? Danke!! mfg Redro!
#2 26. Oktober 2005 Hm....ich würde erstmal den innenraum komplett leer räumen. denn am unterboden erkennt man nicht alle roststellen. man sollte schon erfahrung damit haben, denn man kann mehr versauen als gut machen, wenn man nicht weiß wie es geht. wie gesagt...innenraum leer räumen, wie sitze, armaturenbrett, teppiche usw. schwachstelle ist auch unter der rückbank. es gibt beim käfer viele stellen, die rosten können. ich würde das erstmal einem TÜV-Menschen zeigen, und fragen was gemacht werden muss. notfalls geht man zu einem vw händler...fragen kostet nichts. vielleicht kann der meister tipps geben ich habe mal auf kabel 1 gesehen, wie die einen käfer restauriert haben. ich sag nur eins, das ist nicht ohne. :]
#3 26. Oktober 2005 Arbeit richtet sich nach dem Roststatus. Fahr ihn erst mal auf die Hebebühne und schau nach. Wer weis was da alles angefressen ist. Wenn das Ding so aussieht wies ich mir grad vorstell hf, das is n Haufen Arbeit, die wie ich finde nicht mal lohnt... Von daher das ihr auch noch nicht mal ne Ahnung vom Schweißen habt. Sollte schon sauber sein, soll ja erstens halten und zweitens auch abgenommen werden. Bei so nem alten Auto schaut sich der TÜV Prüfer praktisch als erstes Roststellen an...
#4 26. Oktober 2005 Die wirklichen Roststellen kommen dann meist erst hervor, wenn man die ganzen Verkleidungen abbaut. Ich fahre zwar keinen VW Käfer, aber wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann lass es von einem Fachmann machen. Zusätzlich sollte der Unterboden dann verstärkt werden durch Bleche. Du willst ja sicherlich auch noch öfters TÜV drauf bekommen
#5 29. Oktober 2005 hi bin schweißer von beruf.. und hobby mäßig viel am autos basteln.. also wenn du am unterboden was schweißen willst dann erst mal die kiste innen zerlegen alles raus nun musst dir überlegen wie du es schweißen willst.. wie die andern schon gesagt haben dann siehst erst mal was abgeht wo noch was zu machen ist. denn musst damit rechnen das elektrode bei karosserie blech eh vergessen kannst wig schweißen wäre am besten aber wird zu warm da verzieht sich alles.. schutzgas ist am besten (mag) schweißen.. altes blech raus neues blech reinschweißen nicht schwer nur zeitaufwendig.. musst immer kleine stücke schweißen (hefften) wie gesagt sonst word es zu warm und verformt sich. da karosserie blech eh hauch dünn ist wirst deine schwireigleiten mit haben.. also entweder schutzgas oder Autogen.. immer nur kleine stellen sonst wärmeverzug.. einfach zeitlassen!! viel glück
#6 2. November 2005 keine ahnung, bin noch nie mit nem Käfer gefahren, aber vll. hilft dir des weiter klick ma hier