VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Skilla, 24. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    Einen wunderschönen guten Abend an alle,

    ich hätte mal n paar fragen an euch, und zwar.

    Ich spiele mit dem gedanken meinen Passat 3B Limo 1.6L mit nem 1.8T auszurüsten.
    Etz kommen mir folgende fragen auf:

    • Was muss alles verändert werden?
    • Welche Teile brauch ich?
    • Was wird mich der Spaß ca. kosten?




    Danke scho ma für alle hilfreichen antworten Smile


    MFG
     
  2. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    wenn du den umbau machen lässt kostet dich das ca. 10.000€ (alles dabei, eintragung, teile, arbeit)

    brauchen tust du:

    Motor
    Anbauteile
    Getriebe
    Bremsanlage
    Auspuffanlag
    Kabelbaum
    Tacho
    bzw. alles aus dem Motorraum, die elektrik vom motor bis zum innenraum, die komplette Bresmanlage und die Abgasanlage!
     
  3. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    10k is auch n realistischer preis dafür, wenn du es selbst machst
    lohnt sich einfach nicht, kauf dir lieber den selben nochma aber mit n 1.8t
    kabel müsstest du eigentlich übernehmen können nur halt steuergerät tauschen
     
  4. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    da würd ich sogar eher zu nem vr6 umbauen und net zu nem 1.8erT bleibt sich vom preis her egal und du hast mehr leistung dank 2,8l beim kleinen vr6 ... 175 oder beim großen 190 soweit ich weiss, den kannste dann wenns dir zu lahm wird immernoch mit nem turbo ausstatte^^
     
  5. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    ich glaub sogar du musst die motoraufhängung auswechseln und kann was kosten aber bin mir nicht sicher ob du das machen musst
     
  6. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    vr wird nicht reinpassen von der aufhängung her, musst ziemlich viel umabauen und der große vr funktioniert mit syncro antrieb, sprich müsstest auch wieder viel umbauen...
     
  7. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    jap würdest dann ein problem mit der hinterachse krigen ....würde zwar alles gehen aber wird sehr teuer und wird viel aufwandt aufbereiten.
     
  8. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    also aus anderen foren höre ich da aber andere kosten. die sprechen von maximal der hälfte wenn ich es machen lasse!

    einer hat den umbau mit 3.800€ finanziert, hat aber auch alles selber gmacht (des kann ich leider ned)
     
  9. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    der musste aber doch auch die motoraufgängung wechseln oda ??
     
  10. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    danke, deinen spam kannste dir sparen. des beantwortet meine fragen auch nich und steht gar nich zur debatte!
    vllt verbinde ich mit meiner "möhre" mehr als andere leute mit ihrem auto! daran scho ma gedacht? für manche hat ein auto mehr als einen materiellen wert!
    und was will ich mit nem 1.8 da kann ich ja gleich beim 1.6 bleiben...

    kann ich dir nicht sagen ob der die aufhängung wechseln musste.
    ich werd mich ma bei freunden genauer informieren was die dazu sagen, ob die aufhängungen vom 1.6 auf 1.8T geändert werden müssen.
     
  11. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T


    hab mal gegogelt und so wie es ausieht muss du die nicht wechseln da der motorhalter in fasst alle motor modelle past

    Autos, Gebrauchtwagen, Autoteile, Ersatzteile und Tuning, Service und Reparatur Kfz-Zubehör - motoso.de

    unsoppable00
     
  12. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    hab in nem anderen forum gerade ne nachricht bekommen von einem der des ganze selber scho gmacht hat und er meinte, falls ich des wirklich realisieren will kann ich mich gerne bei ihm melden.

    hier die nachricht von ihm:

    "Wenn du (erstmal) auf Serienleistung bleiben willst, sind inkl. Bremsen, Getriebe, Abgasanlage und evtl. Spritpumpe und je nach Einkaufspreisen ca. 2000 - 2300 € für gebrauchtes Material + ca. 250 - 300 € für gleich noch zu wechselnde Verschleißteile wie ZR, Ausrücklager, Motorlager fällig. Umbau selbst ist an einem WE zu schaffen, wenn nix unverhofftes daszwischenkommt oder noch auf E-Gas umgerüstet werden muss.
    "


    also wenn des wirklich bei dem preis bleibt dann werd ich versuchen des ganze so schnell wie möglich zu machen. meiner meinung nach is des nich teuer.

    oder was sagt ihr?
     
  13. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T


    wenn du wirklich so günstig wegkommst, was ich bezweifel, dann kannst de es ja machen, aber ob du die karre dann wieder los wirst is ne andere frage. ich würd kein auto kaufen an dem der motor und 1000 andere sachen gewechselt wurden.

    ansonsten seh ich keine bedenken.

    mfg
     
  14. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    kannst gleich aufn schrottplatz fahren und dir nen müllschlucker zusammenbasteln.

    motorumbau lohnt sich einfach nur wenn der motor KAPUTT ist, bzw erweitern. jedoch wenn des ein standard motor nicht mitmacht ist P/L irrelevant.
     
  15. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    Jap loht sich echt nicht wenn du zb ein 1.6 auf ein 2.8 vr6 umbaust wehr natürlich teuer häste aber mehr spaß dran ..weil 1.8t lohnt sich nicht wirklich .

    Mein Onkel hat den gleichen passat auch 1.6 , und der zieht auch nicht will sich jezt ein 2.0tdi holen.

    unsoppable00
     
  16. 25. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    zu dem preis musst du noch die tüv kosten dazu rechnen, motoreintragung hat bei nem kumpel von 5 zylinder audi motor mit 136ps auf 20v turbo mit 400 ps knappe 500€ gekostet und das war n fester preis, da kannste net verhandeln, dazu kommen noch bremsen, falls du die originalen nicht benutzt etc.
    auf eine person kann man sich nicht verlassen, warte noch mehr antworten ab und entscheide dann, das bessere und günstigere würde sein, wenn du dir n neuen kaufst....
    und an der karre hängen blablabla, sprechen wir noch mal in nem jahr drüber....
     
  17. 27. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    HI,

    verkauf dein auto und hol dir neues auto mit dem motor. Wenn du schon viel getunt hast, kannst die teile ja an neue fahrzeug umbaun.

    Aber def kein motor umbau, ist zu 99,9% unwirtschaltich!!!!


    mfg pelle
     
  18. 27. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    naja ich glaub er hat schon ein paar umbauten hinter sich der passat ob er in dann noch verkaufen will xD
     
  19. 27. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    am besten wäre es natürlich wenn du billig an einen Unfallpassat mit 1.8T rankommst, ist zwar eine geringe chance, ich würde sie dennoch mal in betracht ziehen!

    Zum Thema VR6 Motor: Würde ich nicht machen, da die dinger viel zu träge sind und saufen wie ein loch...

    P.S. es gibt den 2.9 VR6 auch ohne Syncro, Stichwort Corrado
     
  20. 27. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    n vr is nicht träge,
    man muss nur n saugmotor fahren können nur da ja eben heut zu tage es kaum ncoh autos gibt ohne turbo ham die leute es verlernt....
    des ding braucht halt drehzahl und n gasfuß der nicht gleich des bodenblech berührt...
    so was kann man bei nem turbo machen aber nicht bei nem sauger....
     
  21. 27. November 2008
    AW: VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    jap ist alles nur ne technik mann sein fuß einfach ans gaspedal drangwöhnen und dann geht alles von alleine braucht nur seine zeit..
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.