VW Polo - Leistungsupgrade

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chickenjoe, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2009
    Jo also ich schätze mal ich werd so in 1 Monat nen Polo bekommen( Motorisierung und welches Modell bzw. gebraucht oder neu steht noch nicht fest). Das Ding wird wahrscheinlich so zwischen 60-80 PS haben, was ja auch vollkommen genügt, da ich Fahranfänger bin( ich fahr erst seit 1 Jahr). Aber da ich Tuningfan bin und auch etwas motorsportinteressiert werden mir die 60-80 PS irgendwann mal langweilig werden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde einen Polo zu tunen und, wenn ja, welche verschiedenen Möglichkeiten man hätte und in welchen preislichen sich diese bewegen würden.

    mfg Chickenjoe
     
  2. 7. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    das einfachste wäre ein chiptuning,
    kannst ja mal auf der seite hier stöbern
    http://www.chip4power.de/
     
  3. 7. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Ganz kurz:
    Saugertuning bei hubraumarmen Motörchen lohnt nicht.


    Etliche. Fängt eben beim Chiptuning an, geht über 'ne komplett neue Abgasanlage inklusive
    Fächerkrümmer, Arbeiten am Motorblock, die beispielsweise das verbauen
    einer scharfen Nockenwelle beinhalten, feinwuchten der Kurbelwelle, Erhöhung der Verdichtung
    durch neuen Zylinderkopf, Polieren der Ventilkanäle und und und...

    Da zahlt man aber ordentlich und hat am Ende eine Leistung, die man auch mit 'nem anderen Serienmotor günstiger bekommen hätte
     
  4. 7. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Kurz und prägnant... so muss es sein! Ab welchem Wert würdest du sagen lohnt sichs dann?
     
  5. 7. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Lässt sich so leicht nicht beantworten.
    Wenn es an das Leistungstuning von Saugermotoren geht, muss man schon mit Herzblut
    und 'nem dicken Portemonnaie rangehen. Denn die Relation zwischen reingestecktem Geld
    und Arbeit steht nicht im Verhältnis zur Leistung die raus kommt. Herzblut wie gesagt...

    Die einfachste Möglichkeit wäre das Leistungstuning bei Turbodieseln. Hier wird nur der Ladedruck
    erhöht und ein bisschen an den Kennfeldern gedreht. Das ist relativ günstig und wird mit ordentlich
    Mehrleistung belohnt. Und zumindest beim Polo gibt es ab BJ '94 ziemlich sicher TDI-Motoren.

    Ähnlich natürlich bei zwangsbeatmeten Benzinern, aber die sind seltener.
     
  6. 7. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    hi hier hast du mal ein link für chiptuning mit preisen und wieviel ps du da rausholen kannst schau mla rein !!!

    Chiptuning VW Polo von AMB-Tuning @AMB - Tuning & Design

    mfg:golf3v8
     
  7. 8. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Also ich kenn mich ja in dem Bereich nich so aus ... aber ein Saugmotor is alles ohne Kompressor und ohne Turbo?! Kann man aus nem Sauger nen aufeladenen machen, indem man z.B. nen Turbo einbaut ^^
     
  8. 8. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    ja das mit dem Turbolader nachrüsten geht aber damit verkürtzt du deine lebensdauer vom motor da müsstes du wenn du ein turbo einbaust auch die inneren werte erneuern sprich andere ventile, evtl. kolben , und und und!!!! ist schon eine frage der kosten.

    schau mal hier was für kosten auf dich zukommen könnten
    http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/polo6n/index.php
    mfg:golf3v8
     
  9. 8. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    hol dir nen cup edition vom polo gti, der geht wie die angst und kann man auch noch gut aufblasen, sonst halte ich vom polotuning nicht viel...
     
  10. 8. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Wenn du jetzt schon denkst, die Leistung würde bald nicht ausreichen,warum
    holst du dir dann keine mit mehr PS so 90-100 PS. Dann hat sich dann der Tuninggedanke am Motor erstmal erledigt und du kannst das Geld in Felgen/Fahrwerk usw reinstecken.
    Sowas scheint mir sinnvoller.
    Matrix21
     
  11. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    genau so sehe ich das auch.....wenn man von vornerein weiss, dass es zu wenig ps sind, sollte man eine stufe höher schauen bevor man versucht aus 60ps 80 zu machen (vor allem mit chiptuning - was für ein schwachsinn, da es mit sicherheit eh ein benziner ohne aufladung sein wird)...
     
  12. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    das einzigste was du machen kannst is zum händler fahren udn dir n anderes auto kaufen
    alles andere is schwachsinnig und unnütz
    turbo oder kompressorumbauten zahlste allein schon 7k nur fürs material und bei der nähmaschine lohnt es sich sowieso nicht
    chip bringt beim sauger rein gar nichts außer super plus und n höheren spritverbrauch
    gib dich damit zu frieden oder verkauf die karre
     
  13. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Also möglich ist generell erstmal alles. Also nen kollege von mir hat für 12k € ich glaub 290 ps oder sowas. Kann ich jetzt nicht so genau sagen.

    Aber ich persönlich ghalte das nicht für sinnvoll. Dann lieber 2-3 Jahren den Polo fahren und dann was schickes schnelles kaufen.

    mfg
     
  14. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Kenne mich in der VW Szene nicht aus, aber wie siehts mit nem Motor Swap aus? Könntest dich ja informieren welche stärkeren Motoren da rein passen. Wobei das teuer ist, und sich nur lohnt wenn du das Auto mindestens 5 Jahre behalten willst.

    Meiner Meinung nach, paar Jahre fahren, sparen und was schnelleres holen.
     
  15. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    also tuning bei ner kleinen maschine lohnt sich schonmal gar nicht, wenn man keine ahnung von autos hat.... das gibt nur probleme... wenn du nachher wirklich spaß haben willst, musst du en kleines auto holen und dir da en anderen motor reinknallen lassen...

    hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch hubraum (zitat: mein alter klassenlehrer^^)

    hier ne seite für polos und anderer motor, der bringt fahrspaß! en freund von mir hat in seinem en 1,8T drinne, vom audi tt....der geht ab, bei 180ps (serie) auf 900kg kfz gewicht

    http://www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html
     
  16. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Kk thx jo ^^ bin dann mal sparen für ein "schnelleres" Auto
     
  17. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    so wie es im ersten beitrag geschrieben is, wird des eh so n abwrackprämien auto, insofern kannste da nix reinbasteln weil du noch garantie hast.... insofern sparen und mit dem zufrieden geben
     
  18. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    ist wahrscheinlich das beste dann schonmal viel erfolg beim sparen = )
     
  19. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade


    1. es lohnt sich nicht so ein auto zu tunen
    2. wirklich viel holste eh nicht raus also haste eh keine möglichkeiten und es wäre viel zu teuer
    besser ist es gleich ein von grund auf stärkeres auto zu kaufen
     
  20. 10. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade


    Auf die Frage ob es sich überhaupt lohnt ein Auto zu tunen, kann man pauschal sagen: NEIN.
    Man kriegt das Geld was man rein gesteckt hat nicht wieder, und die Kosten sind sehr hoch, wenn man sowohl Optik und Leistung richtig tunt.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Viel Erfolg beim sparen schonmal.
     
  21. 12. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    Kann mich dem nur anschließen gleich ein Auto holen mit dir Leistung die man haben möchte, das ist billiger und besser als Tuning.
     
  22. 12. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    ich würde kein chiptuning machen!

    kauf dir lieber gleich nen 1.9 tdi da hast du mehr von!
     
  23. 17. April 2009
    AW: VW Polo - Leistungsupgrade

    also eigentlich kannst das tuning bei so kleinen motoren voll vergessen...
    du hast nur 2 möglichkeiten:
    umrüsten auf nen größeren mit turbo
    oder http://www.nos1.de/news.php
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.