W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 23. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. August 2007
    Hi Leute,

    helft mir mal. Ich weiß net, woher es kommt.

    Erstmal meine Geräte: Mein Modem ist eine FritzBox Fon W-Lan 7170 (1&1-Standard).

    Weil meine Verbindung nie besonders gut war, wollte ich mir mal auf Seiten der W-Lan-Karte was richtig gutes gönnen. Also hab ich mir die DWA-547 von D-Link angeschafft. Das Ding hat drei Antennen und max. 300 Mb/s. Laut D-Link und Empfehlungen und Posts aus Foren auch ne Mörderreichweite.

    Zum W-Lan:
    Ich benutze eine ganz normale WEP-182-BIT Verschlüsselung.


    Hier die Einstellungen:

    {bild-down: http://img209.imageshack.us/img209/9040/fritzboxkv5.jpg}



    Mein W-Lan is total Standard. Was ganz normales. Kommt auch jeder Kumpel ohne Probleme rein. Die Karte und der Router kommunizieren auch nur auf max. 54Mb/s. Is mir auch egal. Hauptsache die Verbindung ist stabil. Und genau da liegt das Problem. Die Verbindungsrate schwankt tierrisch. Zwischen 54Mb/s und 1Mb/s ist alles dabei. Außerdem bricht ab und zu einfach mal die Verbindung zusammen (gerne während CS-Sessions), das Internet wird unendlich langsam oder die DL-Rate geht in den Keller. Ich hab es sowohl mit dem Connect-Programm von Windows probiert, als auch mit dem von D-Link. Das Resultat war dasselbe. Hat sich nix geändert. Das Phänomen trat übrigens auch schon mit einem Fritz-Stick auf, den ich vorher probeweise benutzt habe. Nur meine alte W-Lan-Karte, eine WP 01 GT von Gigabit hat immer ne konstante Verbindung auf niedrig gehalten. (War aber nach ca. 1,5 jahren schon kaputt, darum wollte ich die nemmer haben.)

    Zum Standort. Meine Fritzbox steht im Keller, PC im Erdgeschoss. Dazwischen eine Decke, und zwei dünne Wände.

    Ich weiß nemmer, was ich noch machen soll. PLEASE RR, pimp my W-Lan!^^.

    MfG

    Zocker Nr.1
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    schonmal nen anderen Kanal ausprobiert?
     
  4. #3 23. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    Ja. Hab ich. Auf den anderen war es noch schlimmer. Kanal 6 is ja Standard. Auf den anderen isses alle 5 Min zusammengebrochen, auf 6 passiert es nur jede so im Schnitt einmal.
     
  5. #4 23. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    hiho

    eine möglichkeit wäre vllt den hakben bei 802.11g++ zu entfernen. Das ist ja nur eine art Turbomodus, der die Dateinübertragung unter den wlan stationen zwar schneller werden lässt, jedoch die anderen wlan geräte beeinflusst. Ab einer bestimmten Anzahl können so Probleme entstehen zu denen möglicherweise auch der verbindungsausfall zählt
     
  6. #5 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    Schau mal nach ob bei deiner Karte der Energiesparmodus eingeschaltet ist. Wenn ja schalt ihn aus.
    Hatte auch mal Probleme damit. Bei mir hats was geholfen.



    Gruß
    meckes
     
  7. #6 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    es liegt am kanal hatte auch die probleme :) alle kanäle ausprobieren bis es geht :) hatte da auchmal mit einen von netgear geredet :) der war bei einer schulung dabei
     
  8. #7 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    Ist da vllt. ne Fußbodenheizung dazwischen oder "ähnliches" ;) ???
     
  9. #8 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?


    Hm... also ich hab FritzBox Router, und AVM Stick, bei uns ist überall Fußbodenheizung und das ganze geht durch 3 Etagen:) Also ich denke daran liegt es nicht.
     
  10. #9 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    momentan hat er kanal 6 angegeben in den einstellungen. der kanal ist der stabilste von allen andern.
    Wenn es mit dem nicht geht haben die anderen auch probleme. Weiter oben hat zocker auch geschrieben dass bei kanal 6 die geringsten ausfälle waren, also fällt die lösung schonmal flach
     
  11. #10 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    802.11g++ mal deaktivieren und/oder mal nur g statt g und b aktivieren!

    Grüße
    ra!d
     
  12. #11 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    Bei einem Bekannten nciht da hilft nichts! Kein anderer Kanal kein anderer Stick usw.
    Gibt immer unterschiede aber das wäre halt eine möglichkeit gewesen;)
     
  13. #12 24. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    nur weil kanal 6 standart ist heißt das nich das das der automatisch der beste ist .. wenn in dem haus noch mehr leute wlan haben und kanal 6 benutzen könnte es dort schon zu problemen kommen ... man sollte am besten immer 3 kanäle unterschied haben wenns probleme gibt .. sprich statt 6 9 oder 3 .. oder noch höher .. einfach mal rumprobieren .. hatte auch son ähnliches prob und lag an den kanälen .. da gibts die meisten probleme mit ..

    grüße
     
  14. #13 25. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    Bin heute assi spät heimgekommen und grade am testen. Ausführlichen Bericht gibt dann auch morgen!

    Schonmal Danke an alle!
     
  15. #14 25. August 2007
    AW: W-Lan bricht ständig zusammen. Alles versucht. Was ist los?

    der stabilste? aso na ja dann hat der vertreter von netgear wohl keine ahnung gehabt, er sagte zu mir wenn es zusammenbricht und das hatte es damals sollte ich die kanäle durchtesten deswegen gibt es ja verschiedene... es gibt genug störfaktoren, die vll nicht bei dir auftauchen aber dennoch bei ihm :) aber wayne wie ich sehe weisste es besser /: fu vertreter da weiss ein user mehr als ein vertreter der da arbeitet und geschuld wurde...
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...