W-Lan oder D-Lan Empfänger - stabilität Vergleich

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von HushiHush, 6. September 2010 .

  1. 6. September 2010
    Guten Morgen zusammen,

    da ich meinen PC nun in einen anderen Raum gestellt habe kann ich mich leider nicht mehr per Patch-Kabel mit meiner Fritzbox 7270 verbinden

    Nun ist meine Frage nach einer guten W-Lan Karte (Stick) um eine konstante Verbindung herstellen zu können. Die Entfernung sollte dabei kein Problem sein, aber die Kapazität meiner Internet-Verbindung könnte zum Problem werden. Ich habe nämlich DSL 20K und da würde das normale W-lan (B,G) schon an seine Grenzen kommen...

    Bleibt also nur noch das "neue" N.

    Oder die Alternative über die Steckdose (D-Lan). Ich weiß aber leider nicht, was reibungsloser und zuverlässig läuft. Der Preis sollte nun auch nicht bombastisch sein.


    Würde mich über Tipps freuen !!!

    Gruß
     
  2. 6. September 2010
    AW: W-Lan Empfänger oder andere Möglichkeiten

    Ich würde dir sehr Powerlan(Dlan) empfehlen, hab das auch & bin sehr überzeugt davon, ich hab Fullspeed & das Ding ist total zuverlässig!!!

    Ich würde dir ein Gerät von devolo oder allnet empfehlen, du solltest allerdings auf die Mbit/s Zahl schauen...

    Ich persönlich hab das Teil & bin sehr zufrieden:
    Allnet Powerlan 200 Mbit/s... Die kosten glaube ich alle so um die 70/80 EUR!
    MfG
     
  3. 6. September 2010
    AW: W-Lan Empfänger oder andere Möglichkeiten

    DLAN würd ich nicht nehmen, das ist immer sehr abhängig vom Stromnetz, ausserdem halt teuer in der Neuanscaffung.

    Aber warum kommt WLAN an seine Grenzen ? Ich hab hier 32er und auch normales Wlan (g). Das sind doch 54Mbit/s - was behindert daran 20k DSL ?

    54Mbit/s - 20Mbit/s = 34Mbit/s - hättest theoretisch also noch mehr als die hälfte Bandbreite über, selbst wenn du dann bei dir nicht im Netz die vollen 54Mbit/s erreichst, sollte es da keine Probleme geben.

    Diesen Stick kann ich empfehlen:
    AVM FRITZ!WLAN USB Stick - mit Stick & Surf Wireless: Amazon.de: Elektronik

    Kannst dir natürlich auch einen teureren 300Mbit/s Stick kaufen, falls du mal nen neuen 300er Router bekommst, dann biste vorbereitet :
    AVM FRITZ!WLAN USB Stick N: Amazon.de: Elektronik
     
  4. 6. September 2010
    AW: W-Lan Empfänger oder andere Möglichkeiten

    Ich habe erfahrung mit beiden bzw. allen dreien gemacht und versuche die wichtigsten Dinge mal in eine Pro & Kontra Liste zu packen.



    WLAN Pro:
    - Keine Steckdose benötigt
    - Günstig in der Anschaffung
    - WLAN Repeater ist günstiger in den Gesamtkosten

    WLAN Kontra:
    - Server verbindungsprobleme beim Zocken (connection lost)
    - Öfters CRC Fehler
    - Unsicher im Gegensatz zu DLAN / CAT5
    - Schlechte Verbindung bei zu weiter entfernung



    DLAN Pro:
    - geht über mehrere Etagen
    - Sicher, da sich keiner in dein Netz so einfach hacken kann
    - Devolo bietet 1A Support
    - schnell Installiert


    DLAN Kontra:
    - Nur bei "Neubau" zu empfehlen, bei Altbau DL Verlust (DSL 6000 @ 300kbs~ statt 700kbs~)
    - Waschmachinen Betrieb in der Nähe führt zu Internetproblemen
    - Laggs beim zocken (1x Std kurz)
    - Nicht gerade billig, man sollte min. ein Mittelklasse Adapter nehmen


    Natürlich muss jetzt nicht jedes dieser Pro / Kontras auf euch zutreffen, jedoch sind das meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren damit gesammelt habe.

    Ich kann nur jedem raten der viel Zockt oder auch ohne Laggs zocken möchte, sich ein CAT5 durch die Bude zu legen, wenn man etwas Zeit einplant kann man es ja so legen, das es weder stöhrt, noch sichtbar ist.

    DLAN und WLAN sind zum normalen Surfen vollstens geeignet, aber nicht mehr. Man hat einfach zu viele Verbindungsprobleme im Gegensatz zum CAT5, aber darum geht es ja nicht.
    Ich würde dir zu einem DLAN raten, aber nur wenn dein Haus/Wohnung nicht zu Alt ist.
    Und bei DSL20k würde ich auch zu der 200mbits Variante von Devolo greifen, weniger ist nicht ratsam.

    Solltest du in einem Altbau wohnen wie ich, kann ich dir DLAN nicht ans Herz legen, dann würde ich eher zum WLAN greifen, denn ein Repeater fürs WLAN ist schneller irgend wo hingestellt, als einer denn du in dein Stromnetz einbauen lässt, billiger ist es sowieso (Elektriker, DLAN Repeater, Stromkosten, etc.).

    Und ansonsten kaufst du dir nen 50 Meter CAT5 für 35EUR und legst es durch die Bude, so werd ich das auch machen, hab die Schnauze voll von DLAN...
     
  5. 6. September 2010
    AW: W-Lan Empfänger oder andere Möglichkeiten

    @Ein Rotes Auto:

    Die Entfernung, meint der TE, spielt bei ihm ja keine Rolle.

    Zur Sicherheit im WLAN kann ich eigentlich auch nur sagen, mit einem 63Zeichen WPA2 Password und vlt versteckter SSID und/oder MAC-Filter, biste auf der sicheren Seite.

    Von schlechter Verbindung hab ich zwar auch schon oft gehört, hab hier aber auch WLAN dran und bin regelmäßig am Online-Zocken, und das ohne Abbrüche oder Latenzproblem (Router und PC sind sogar in unterschiedlichen Etagen bei mir)
     
  6. 6. September 2010
    AW: W-Lan Empfänger oder andere Möglichkeiten

    Wie bereits oben gesagt, das sind "Meine" Erfahrungen, muss ja nicht zwingend auf jeden zutreffen, kommt natürlich auch auf den Router, den Stick sowie der Verbindung (%) an.
    Aber da musst du mir auch zustimmen, es ist einfacher sich in ein WLAN zu hacken, als den Strom an zu zapfen und dann über diese Leitung ins Internet zu gelangen.

    Außerdem sind auf den DLAN Adaptern Security Codes, was einem ermöglicht unerwünschte Besuche nicht ins DLAN Netz zu lassen, es erkennen sich also nur die Adapter untereinander, ist aber auch alles relativ gut beschrieben beim DLAN.

    WLAN habe ich z.B. lange nicht mehr benutzt, weiß natürlich auch nicht in wie fern sich das alles weiter entwickelt hat.
     
  7. 7. September 2010
    AW: W-Lan oder D-Lan Empfänger - stabilität Vergleich

    Hey erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle !!!!


    Das mit der W-Lan Rechnung stimmt natürlich, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, dass das normale nicht ausreichen sollte ... ^^


    Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und denke, dass ich mich per W-Lan verbinden werde. Da ich weniger als 7 Meter Entfernt bin (Notebook hat dort sehr guten Empfang) sollte es keine Probleme geben. D-Lan ist ebenfalls sehr Interessant, jedoch etwas teurer in der Anschaffung und wie es mit den Störfaktoren aussieht (Waschmaschiene, Herd etc.) kann man leider auch nicht abwägen

    Kann denn jemand was zum Stromverbrauch sagen ? Würde mich mal Interessieren wie die zu Buche schlagen.

    Darüberhinaus habe ich mein W-Lan sowieso immer an zwecks Iphone und Notebooks.

    Dennoch möchte ich gerne mit mindestens 100 Mbit in´s Netz, da die restlichen PC´s via CAT5 angeschlossen sind (100 MBit). Dann kann ich wenigstens meine dicken Daten noch einigermaßen schnell kopieren. :]

    Beim rumstöbern auf Amazon habe ich dann folgendes gefunden:
    LogiLink Wireless LAN 300MBit USB 2.0 Mikro Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Der Preis ist natürlich unschlagbar und wenn man den kommentaren glaubt, scheint dieser sehr klein und Leistungsfähig zu sein. Schafft aber nicht die 300 MBIt, jedoch konstant 150 MBit.

    Dieser wäre dann eigentlich Ideal für mich. Ich glaube ich bestell mir einfach mal das Teil, für 12EUR bin ich echt neugierig geworden ^^

    Danke an alle für die Hilfe !!
     
  8. 7. September 2010
    AW: W-Lan oder D-Lan Empfänger - stabilität Vergleich

    Die DLAN Adapter ziehen jetzt nicht so viel Strom und sind doch relativ Sparmsam, aber im Vergleich zu WLAN benötigen die doch etwas mehr Strom, außerdem sollte man diese wenn möglich an eine einzelne Steckdose anklemmen und nicht an eine eh schon überlastete Mehrfachsteckdose..^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.